Bericht CPU-Temperatur auslesen: Wie heiß darf ein Prozessor werden?

Krautmaster schrieb:
Ich behaupte so ne CPU interessiert es nicht im geringsten ob es nun 80 oder 100°C sind.

Das macht schon was aus aber das sind dann Monate die von 20+ Jahren Lebenszeit abgezogen werden. Also im Prinzip kann man es ignorieren, es macht aber schon etwas aus.

Dazu kommt Temperatur ist kein CPU-Killer. Temperatur ist nur ein Nebeneffekt. Der echte CPU-Killer ist, wie schon geschrieben wurde, zu hohe Spannung weil dann der Strom auf Bauteile überspringt die er nicht unter Spannung setzen sollte.

klar höher wird die Lebensdauer durch 20°C nicht, aber selbst die Leckströme allein über Temperatur nehmen da aktuell kaum zu.

2018-07-05 12_43_51-Intel Core i9-7900X_ Temperature & Thermal Problems.jpg

https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i9-7900x-skylake-x,5092-11.html

For a temperature increase of approximately 40°C, power consumption increases by five percent.

Das Argument mit dem Verbrauch kann man also bei CPU in 14nm quasi ignorieren.

Jup Leckströme über Temp. ist im Prinzip vernachlässigbar. Wie gesagt der CPU-Killer Nr. 1 ist Spannung. Sei es durch ein Fehler beim OC oder weil die Elektronik auf dem Board versagt und es mal 12 Volt VCore an die CPU anlegt.

Kann schon sein dass die Spannungswandler bei mir versagt haben und dann die CPU gekillt, genau habe ich das dann nicht weiter inspiziert. Ich weiß seitdem nur: Finger weg von dem Auto OC Zeug.

Zu dem Video von der8auer: Man könnte mal mit etwas zugeführter Heißluft nachhelfen. Aber nichtsdestotrotz beeindruckende Leistung. Ich denke da noch an diese Zeiten, wobei da Intel auch schon gut war:

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Na gut das in dem Video passiert schon lange nicht mehr. Heute haben alle CPUs ein Autoshutdown drin damit dies eben nicht mehr passiert ;)

Cool Master schrieb:
Jup sehe ich auch so! Und selbst wenn das 5°C oder 10°C mal drüber ist ist das egal. Die CPU wird eh ersetzt bevor sie kaputt wäre also von daher who cares. Wobei ich bewege mich im Alltag so gegen ~50°C davor hört man aber nichts vom System. Das ist wie im Serverraum es muss nicht alles auf 30°C gehalten werden. Einige Bauteile wollen auch etwas Temp. haben.

Ich hab mal gehört, dass Intel von minimal 10 Jahren Funktion ausgeht bei regulären Gebrauch. So lange haben die wenigsten die gleiche CPU. Wenns durch moderates OC noch 7, oder 8 Jahre sind, ist das auch OK.
Wenn das bei AMD auch so ist, hab ich sogar was gut, soweit ich weiß läuft der 1800X mit 1,35 V und meiner nur mit 1,25V.

da is vermutlich deren WLP auch nur noch Staub ;)

P.S.: Ich hab mein Tmax im Bios auf 97°C gesetzt, standard sind 105°C. Kam aber schon vor dass beim Pumpen Stillstand dann das Wasser kochte, sowas muss ja nicht sein. ^^

Shutdown ist da aber nicht, tatet nur runter.

Na dann rechne halt mal die Blacksche gleichung durch einmal mit T=333 K und einmal mit T = 373 K.
Musst nur noch den Flächenstrombestimmen in A/cm^2. Als Exponent n=2. Denn Ea, A können fallen raus wenn man nur an der relativen Änderung durch den Beitrag einer T-erhöhung oder Stromflußerhöhung interessiert ist und nicht an absoluten Zahlen.
Der Link dazu ist im Artikel zu finden.

Bei 40K Temp unterschied unter Last ändert sich t50 um den Faktor 100.
Dasselbe passiert änderst du den Flächenstrom von 10^7A/cm^2 auf 10^6A/cm2.

Übertragen auf die Gesamtlebenszeit wäre das linear ziemlich genau 1/100stel von was auch immer der "Normal"-Fall ist. => 5/100 = 0.02 Jahre.

Hersteller gehen bei Consumer-Produkten von t50 Zeiten für "Volllast"-Dauerbetriebt von <5 Jahren aus.
Nimmst du also den Hersteller-Normalfall von 5 Jahren t50 an wärest du mit 40K höherem Betriebstemperatur schon ziemlich sicher bei einem Ausfall binnen Jahresfrist....
Allerdings hast du richtig bemerkt ist die Zeitdauer zu der diese 40K anliegen oft sehr kurz....nehmen wir mal an eben 1% der Laufzeit Volllast. Rest idle - dann ist deine Lebensdauer Normal aber auch um den Faktor 100 Höher. Und im Endeffekt trotz der 100 fach beschleunigten Alterung auch ca. 5 Jahre. Da der HErsteller zum Glück ja annehmen muss der Käufer betreibt die Kiste wirklich 5 Jahre Volllast und dementsprechend die Spezifikation und Testung ausführt.

Du siehst also - den Effekt sollte man nicht so dramatisch unterschätzen. Man brauch ihn aber sicherlich auch nicht überbewerten. Aber die erhöhten Ausfallraten von so manchen rigoros übertakteten GPUs nach 2-3 Jahren hängen sicherlich mit solchen Faktoren zusammen.

@Iscaran

GPUs sind noch mal eine andere Geschichte, die mögen neben zu viel Spannung auch Temp nicht weil da alles noch viel kleiner ist und es eben eine andere Bauart ist. Also moderne CPUs können wie gesagt deutlich mehr aushalten als man ihnen zutraut.

i7 2600 @4,2 GHz im Sommer beim Zocken nie über 56 Grad mit einer AiO, da mache ich mir echt sorgen wenn ich mir die neuen unverlötete Intels so angucke. Das ist echt ein Schuss ins eigene Knie Intel :(

@Cool Master
Ich behaupte nicht CPUs könnten das nicht aushalten. Ich habe nur die Blacksche Gleichung angewendet.

Was ein CPU/GPU aushalten kann weiss der Hersteller. Der wird mit Sicherheit mindestens einen t50-Test gemacht haben bei verschiedenen Betriebsparametern. Fakt ist nur dass bei 40K MEHR Temp (Dauerhaft) die Lebenserwartung eines Schaltkreises auf 1/100 fällt.

@Iscaran

Und ich habe nicht behauptet das du es nicht behauptet hast ;)

Klar, haben die Hersteller ein MTTF Test gemacht, alleine schon wegen der Gewährleistungspflicht. Aber wie gesagt Elektromigration sollte man nicht überbewerten. Ich kenne niemand und habe auch noch von niemand gehört/gelesen der eine CPU oder GPU verloren hat weil die Temp zu hoch war (mal abgesehen von alten Athlons wo es kein IHS gab) oder es zu einer Elektromigration kam und die Leiterbahn weg war.
Das sind alles Prozesse die Jahre brauchen. Und vor allem 40K ist schon ne Menge. Das wäre bei Threadripper z.B. knapp 110°C, da würde die CPU schon zu 100% drosseln.

@Iscaran

das ist alles schön und gut, aber wie können dann solche im selbem Prozess gefertigten CPU auf 15 Jahre bei 110°C ausgelegt sein?

https://www.computerbase.de/2016-10/intel-apollo-lake-atom-e3900-iot/

Derartige Prozessoren werden für eine Lebenszeit von bis zu 15 Jahren ausgelegt sein, maximal 125 Grad Celsius Kerntemperatur (Tjunc 110°C) aushalten können

Ich denke bezüglich Temperatur ist hier zu viel "Drama" im Spiel. Die meisten CPU dürften weit mehr Schaden durch zb Spannung nehmen und enorm hohe Ströme bei OC die da Teils durch Sockel und PCB gejagt werden.

Jede Grafikkarte ist beim Gamen zb über eine weit größere Zeitspanne wirklich nahe ihrer Throttel Temperatur bei oft weit höherem Strom und Verbrauch. Denke da ist der "Verschleiß" beim OC weit höher.

Es spricht stand jetzt imho wenig bis gar nichts dafür die Temperatur seiner CPU weit unter 90°C halten zu wollen. Schon gar nicht wenn man dazu zB irgendwelche AVX Tests heranzieht dessen Auslastung man im Alltag nie erreicht. Tut euren Ohren was Gutes und regelt erst ab 90-95°C den Lüfter hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Teile anders aufgebaut sind und deutlich teurer sind als herkömmliche CPUs. Gerade wenn es um Automotive Applications geht gibt es da ganz andere Erwartungen und Voraussetzungen an die Hardware. Alleine schon die Zertifizierungen sind da ein anderes Kaliber.

Die Preise für ein x7-E3950 sind sogar gar nicht angegeben so hoch sind die.

Ich sage euch, das wird viel zu heiß gekocht, solange die Intel CPU für 24/7 nicht 90 Grad übersteigt ist alles im Lot, das tut der Lebensdauer keine Abbruch und der Haltbarkeit auch nicht, das ist eher der User der vorm Monitor hockt und schon anfängt zu schwitzen wenn die CPU Temp sich langsam der 80 Grad Marke nähert. Ich denke sogar bis 95 Grad für 24/7 ist auch kein Problem.

Mein 4770k rennt seit Sommer 2013 @ 4,2 und Cache @ 4,1 und 1.200V (habe leider ein schlechtes Modell erwischt) mit 91 Grad im Prime95 Custom mit Min und Max FFT 1344 in BF1 liegen dann so 80 Grad an, und wenn juckt es? Die CPU rennt und rennt, RAM läuft @ DDR3 2400 mit sehr scharfen Sub Timings auch seit 2013 @ 1.65V

Klar wär es besser wenn die CPU sich bei 60 Grad einpendeln wurde, aber Intel hat beim 4770k echt scheiße gebaut, die Zahnpasta ist einfach der größte Rotz, und wenn man sich eine K CPU holt, dann will auch übertakten, wenn es irgendwann mal knall macht, dann hole ich mir ebend einen 8700k oder den neuen Octa Core von CL der ja bald kommen soll, die CPU ist teilweise in neueren Spielen (BF1, AC:O ) schon etwas lahm geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Weil die Teile anders aufgebaut sind und deutlich teurer sind als herkömmliche CPUs

Ich bezweifle dass man dafür extra Prozess und Material umstellt um spezielle Wafer und Die zu fertigen... Die Die wird bei allen Modellen dieselbe sein. Bei den Hochtemperatur-Chips kommt eher zB ein hitzebeständigeres Lot beim Package oÄ zum Einsatz. Auch generell vermutlich ein anderes Material beim Package. Das Silizium selbst dürfte aber nicht anders sein.

Krautmaster schrieb:
Limit bei 100°C zu setzen muss nichts mit dem physikalischen Limit zu tun haben. Man hat CPU ja auch bei wesentlich höheren Temperaturen verlötet und keinen hats gejuckt. Auch gibt genug Silizium aus demselben Prozess das für 120°C zugelassen ist für spezielle Systeme. Ich behaupte so ne CPU interessiert es nicht im geringsten ob es nun 80 oder 100°C sind.

Fühl mich ja geehrt wenn man meine Beiträge von vor einem Jahr ausgräbt, verstehe aber den Zusammenhang des Zitates nicht ganz. In meinem von dir zitierten Beitrag habe ich nicht behauptet, dass 100°C das physikalische Limit wären. Nur dass eine Temperatur von rund 70°C problemlos (ohne großen Aufwand) möglich ist und ein Halbleiter bzw. die CPU für gewöhnlich bei geringeren Temperaturen länger mit macht.

@Krautmaster

Das meinte ich ja auch ;)

Gut evtl. ist das Silizium noch nen tick reiner als bei den Mainstream Prozessoren aber klar am eigentlichen Prozessor, also der Recheneinheit, dürfte nichts anders sein.

Aber wie gesagt am Ende vom Tag ist die Temp auch egal. Ich kann mich noch erinnern als es im RZ immer hieß HDDs müssen so kühl laufen wie es nur geht. Mittlerweile ist man davon weg und sagt dass 40C so das optimale Fenster für HDDs ist.

85 -100 Grad ist garantiert nicht gut für eine CPU und die Lüfter drehen hoch.
Ich habe vor kurzem Intel 8700k geköpft, danke Intel.

Zurück
Oben