Das muss man nachmessen und eine Kurve erstellen , höhere Temps = höherer Wiederstand = mehr Verbrauch .
In der Regel ist es jedoch ein Tandem das zu hohen Temperaturen und Verbrauch führt , jeder Schaltvorgang braucht ein wenig Energie , wenn man also den Takt erhöht verbrennt man pauschal schon mehr Energie um diesen höheren Takt dann stabil zu bekommen wird in der Regel dann die Cpu Spannung erhöht = noch mehr Energie wird verbrannt = mehr Abwärme = höhere Temps .
Wer übertakten will sollte ein gut belüftetes Gehäuse haben , sonst kommt es zum Wärmestau und ein Luftkühler der 60 Grad warme Luft nutzen muss ist bei weitem nicht so effektiv wie einer der 30 - 40 Grad Luft verwenden kann und muss wesentlich höher drehn um dieselbe Kühlleistung zu erreichen = hohe Lautstärke , dasselbe gilt für die Graka , auch dort wird mit Luft gekühlt in der Regel .
Zwar erzeugt jeder zusätzliche Gehäuselüfter auch zusätzlich Lärm , aber dafür gibt es Lüfterkurven . Im IDLE sind meine 2 Gehäuselüfter deaktiviert , erst ab 43 Grad CPU Temp schalten sie sich zu und sind so geregelt das sie unter Vollast nur 75 - 80 % der Höchstleistung erreichen = wesentlich leiser bleiben als wenn sie auf 100 % liefen
Mit dem CPU Lüfter sollte man allerdings vorsichtiger sein , man kann auch runterregeln - sollte allerdings dann den Temp Verlauf der CPU genau beobachten .
Da ich stark undervolte , mein Ryzen läuft mit 1,168v@3,65 GHz statt 1,35 v , kann ich mir s Leisten den CPU Lüfter auf Mindestumdrehung laufen zu lassen ( ebenfalls bis 43 Grad Cpu Temp ) = sehr Leise .
Wie vorher angemerkt schalten sich die Gehäuselüfter ebenfalls erst bei 43 Grad zu , weil mein Ryzen im IDLE / Surfen / streamen nur 40 - 42 Grad warm wird .
Viele Lüfter bedeuten nicht automatisch hohe Lautstärke , es kommt auf den Lüfter an - und dessen Umdrehungszahl und Steuerung .