CPU Temperatur auslesen

maiersepp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
20
Hallo,

habe einen AMD Phenom ii x4 B45 mit Macho Rev.A drauf. Habe jetzt schon hwmonitor und coretemp ausprobiert aber beide programme können keine Temperaturen auslesen. Im Bios sehe ich aber die CPU Temp unter H/W Monitor bei glaubhaften 35-40 °C im Idle. Würde aber gerne mal Prime95 laufen lassen und die Temperatur auf dem Desktop auslesen.

Könnt ihr mir bitte helfen oder habt ihr einen Tipp? :(
 
Was heißt "können keine Temperaturen auslesen"? Wird nix angezeigt? Weil eigentlich sollten die das können.
 
Bei hwmonitor wird für alle vier Kerne 0 °C angezeigt und coretemp erkennt die Kerne anscheinend nicht. Der Name der CPU wird zwar angezeigt aber bei processor kann man nichts auswählen, es wird nur ein Fragezeichen angezeigt.

Kann mir vorstellen, dass die Programme Probleme damit haben, weil die CPU eigentlich ein phenom ii x3 irgendwas, bei dem der vierte Kern freigeschaltet wurde. OC von 3 Ghz auf 3,2 Ghz. Also nichts übertriebenes und läuft auch einwandfrei.
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Ist ein B45 Phenom nicht zufällig ein freigeschalteter Athlon II x3?! Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass die Temperatur falsche Werte liefert.
 
Hab die CPU von meinem Bruder, ist auf jedenfall der vierte Kern freigeschaltet. Ich glaube aber es war ein Phenom ii x3, kann mich auch irren.

Im Bios werden ja glaubwürdige Temps angezeigt, deshalb hab ich geglaubt, es ginge auch mit coretemp oder so mir die Temps auf dem Desktop anzeigen zu lassen.

Naja, ich werds überleben. War nur neugierig :D

Danke für eure Hilfe!
 
Bis vor kurzem war es nahezu unmöglich, bei AMD zuverlässige Temperaturen auszulesen (jedenfalls unter Windows), die Gründe wurden ja schon genannt.

AMD hat nun aber reagiert und kürzlich das eigene Überwachungs-Tool AMD Overdrive überarbeitet: Jetzt wird - lastunabhängig, also insbes. auch während Prime95 o.ä. läuft - unter "CPU-Status" kein absoluter Wert mehr angezeigt, sondern die "thermische Reserve", also der Abstand zwischen der tatsächlichen und der kritischen (Maximal-)Temperatur. Man kann jetzt also sofort erkennen, wieviel "Luft" die CPU noch bis zur möglichen Überhitzung hat (ähnlich wie es schon bisher bei RealTemp für Intel-CPUs war).

LG N.
 
Servus,

Wie Nobbi56 bereits erwähnt hat, bei den neueren Modellen können Sie die Temperatur mit AMD OverDrive auslesen.
Tools zum Temperaturauslesen können generell nicht funktionieren bei unlocked Core, denn er sucht nach den falschen Socket und falschen Step, allerdings wenn Sie ein Bios aus guter Hand besitzen, können Sie im Bios die Funktion eventuell aktivieren.

MFG
Florian B
 
Zurück
Oben