CPU Temperatur -> Leistung

mitochondrium

Ensign
Guten Morgen,

bin ziemlich neu in diesem Forum. Habe eine Frage zu dem Verhältnis CPU T / Leistung.
Mein System ist ein AMD athlon ii 635 4 x 2,9 ghz auf einem asrock n68c-gs. 4 gb ram 1333 mhz und eine Sapphire 6850 2GB.
Spiele Crysis 2 mit diversen Mods. Maldo 3.0 und quality mod .Nahezu alles auf ultra , nur wenig AA.
Ich erreiche so 30 -35 FPS. Allerdings gibt es Momente in denen die Framerate auf bis zu 18 FPS runter geht.
Ich habe einen Zusammenhang zur CPu Auslastung herstellen können, da sie dann nämlich 98 % beträgt wohingegen sie sonst bei 50 % steht.
Besteht die Möglichkeit, dass wenn ich die CPu besser kühlte, jene Leistungseinbrüche verschwänden?
Habe mir zusätzlich 4 GB 1600 MHZ bestellt.
Danke schon mal im Vorraus.

Nein hat keinen Einfluß, wenn die CPU nicht so heiss wird, daß sie sich drosselt/abschaltet.
Deine CPU wird in gewissen Spielszenen einfach zu schwach und kann den geforderten Durchsatz nicht erfüllen.

Wenn ein CPU zu heiß wird throttet er (taktet runter) http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling wenn dein PC aber nicht extrem verstaub ist glaub ich das kaum mit besserer Kühlung könntest du allerdings OC'n aber mit OC kenn ich mmich nicht so gut aus

du müsstest die cpu übertakten um mehr leistung zu bekommen.
die cpu drosselt erst ab 100°

das ist doch quasi eiskalt ;D ich wäre froh wenn ich 51° hätte^^

AW: CPU Temperatur -> Leistung

ich habe die frequenz mal auf knapp 3,2 ghz mit dem oc tuner hochgeschraubt. 221 cpu frequenz 14,5 multiplier.
habe level "prism 2" angeschmissen, wo normalerweise extreme leistungseinbrüche auftauchen(bis auf 8 FPS gehts da runter).
Nun läuft es viel flüssiger. 21 FPS minimal. und die einbrüche sind auch viel kürzer. die CPU T liegt bei 53°C.
danke nochmal für die inspiration. :)
Ergänzung ()

muss mir jetzt nur nen leiseren 70 mm lüfter holen. Kann mir da jemand einen empfehlen? sollte natürlich billig und gut sein.:D

Frage: Wieso musst du dir einen leiseren 70er lüfter holen? Ich würd nen größeren nehmen. Wenn es passt, einen Macho oder Ac Freezer 13 Pro..

Sollte es zu eng werden, reicht auch der freezer 13 "NONPRO"

MFG

Zurück
Oben