Cpu Temperatur relativ hoch!

flo1213

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): TridentZ G-Skill 16 GB 2x8GB
  • Mainboard: B550M Pro VDH Vifi
  • Netzteil: Be Quiet 700W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rog Strix Gforce GTX 1070 TI 8GB
  • HDD / SSD: 500Gb Samsung SSD , 1TB Baracuda Seagate HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, Ich hab ein kleines Problem undzwar,
Ich habe Gestern ein neues Mainboard, neue CPU und eine AIO Kühlung bekommen ( Board B550M Pro VDH Wifi, AMD Ryzen 5 5600x, Mastercool ML240R RGB) ich habe alles verbaut und den PC gestartet soweit alles in bester Ordnung, jedoch hab ich dann gemerkt das die Lüfter recht hoch laufen im Zuge dessen habe ich dann die Lüfter übers Bios angepasst und es schien auch alles in Ordnung jetzt habe ich nur folgendes Problem, im Idle befindet sich aktuell die CPU nutzung auf 1-3% die Temperatur 42-52°C und die Lüfter auf 32% ( 900RPM die Lüfter für den Kühlkörper, 1700RPM für die Pumpe, 700 RPM system Fan) scheint ja soweit meines erachtens auch in Ordnung und leise. Jedoch sobald ich nur z.B CoD Black Ops starte geht das ganze sofort auf an die 70-80 Grad und die Lüfter hören sich an wie Düsenjet´s. Die Pumpe scheint richtig auf der CPU zu sitzen und ist dort auch fest verbaut die WLP habe ich aufgetragen und verstrichen. Ich möchte nur das alles gut läuft und ich auch beim Gamen mein eigenes Wort verstehe ohne Schreien zu müssen. Ich kenn mich nicht allzu gut aus und hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meinem Problem helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve im Bios angepasst, Screenshot (1).pngScreenshot (2).png

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

70-80 Grad sind für Ryzen 5000 völlig normal. Du musst auch bedenken, dass dies in einem Spiel meist nur wenige Kerne mit höherer Spannung sind, da sie auch höher boosten.

Das die Lüfter dann eskalieren liegt einfach an einer nicht so idealen Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Kloin
Kühler und Gehäuse wäre auch wichtig zu wissen und wie bzw. wo die Gehäuselüfter verbaut sind. Unter Umständen ist auch der Airflow im Gehäuse schlecht.

Edit: Ok Kühler steht im Text, nächstes Mal gleich bei der anderen Hardware mit auflisten, dann ist das
übersichtlicher.

Übrigends, es gibt, wie bereits schon angemerkt, zahlreiche Threads zu dem Thema, gerne auch mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Pumpe überhaupt?

Der gefühlte drölfzillionste Thread dazu.
Der Ryzen wird allgemein sehr warm, auch im Idle.
Kühlung (Pumpe und Sitz der Kühlung) prüfen und Angaben zum Gehäuse machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, minimii, LeadScientist und eine weitere Person
Okay schön nachdem man gleich erstmal von einigen dumm Angemacht wird, Leute ich bin nicht doof ich hab die Sufu benutzt jedoch keinerlei Hilfe für mich finden können ich sitze seid gestern Nachmittag an diesem Problem, Wenn die Temperatur so "Normal" ist sollte ich dann mit der Lüfter drehzahlen noch weiter unten gehen? Weil die Pumpe darf gerne durch laufen die hör ich eigentlich überhaupt nicht. Der Kühler ist in der Front des Gehäuses verbaut die Schleuche gehen dann oben zur Pumpe auf die CPU. Gehäuse ist ein Phanteks welches genau weiß ich leider nicht mehr. Ähnelt aber dem:

PHANTEKS Eclipse P300

Hohe Temperaturen bzw. Peaks sind wie schon genannt für die letzte Ryzen Generation normal. Man muss da auch nichts auf Krampf runter bekommen wollen.
Die Pumpe/Lüfter sollte man eben entsprechend darauf einstellen, dann lebt man auch ruhiger. Es macht z.B. in vielen Fällen keinen wesentlichen Unterschied, ob die Lüfter z.B. mit 1500rpm am Anschlag drehen oder bei 800-1000rpm dahin drehen. Dafür aber wesentlich leiser.

In deinem Fall würd ich zunächst mal prüfen:
flo1213 schrieb:
Die Pumpe scheint richtig auf der CPU zu sitzen und ist dort auch fest verbaut die WLP habe ich aufgetragen und verstrichen.
  • Sitzts auch richtig oder scheints nur so?
  • Wieviel WLP haste da drauf geschmiert? Zuviel kann auch kontraproduktiv sein

Anschließend Pumpen- und Lüfterkurve einstellen, auch Step-up (verhindert, dass die Lüfter bei einem Peak sofort hochschnellen).

Alles unter 90°C ist kein Problem. Ich habe meine Lüfterkurve so eingestellt das im normalen Betrieb maximal 85°C erreicht werden, erst danach geht die Luzie ab. Also eigentlich nie, höchstens beim benchen oder prime95.

1626867269940.png

flo1213 schrieb:
Gehäuse ist ein Phanteks welches genau weiß ich leider nicht mehr. Ähnelt aber dem:
Ein Bild könnte helfen das zu identifizieren ;)

flo1213 schrieb:
Leute ich bin nicht doof ich hab die Sufu benutzt jedoch keinerlei Hilfe für mich finden können
Bereich.png

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und v3locite
Lupus M schrieb:
Hohe Temperaturen bzw. Peaks sind wie schon genannt für die letzte Ryzen Generation normal. Man muss da auch nichts auf Krampf runter bekommen wollen.
Die Pumpe/Lüfter sollte man eben entsprechend darauf einstellen, dann lebt man auch ruhiger. Es macht z.B. in vielen Fällen keinen wesentlichen Unterschied, ob die Lüfter z.B. mit 1500rpm am Anschlag drehen oder bei 800-1000rpm dahin drehen. Dafür aber wesentlich leiser.

In deinem Fall würd ich zunächst mal prüfen:

• Sitzts auch richtig oder scheints nur so?
  • Wieviel WLP haste da drauf geschmiert? Zuviel kann auch kontraproduktiv sein

Anschließend Pumpen- und Lüfterkurve einstellen, auch Step-up (verhindert, dass die Lüfter bei einem Peak sofort hochschnellen).
Okay danke für die Antwort, Ja die Kühlung sitzt richtig, 1,5 Gramm ca und diese dann verstrichen über die CPU. Sollte ich die eventuell neu auftragen und dann aber fast "Durchsichtig"?

flo1213 schrieb:
Ein erbensgroßer Klecks! Nicht mehr! Hauchdünn quasi.

edit: Dein Ryzen hat auch nur einen DIE Chip, und der sitzt nicht in der Mitte. Sondern versetzt am Rand. AIO kühlen in der Mitte am stärksten, da fällt aber nicht die höchste Temperatur an. Das wirkt sich auch um ein paar Grad aus. Nicht viel, aber immerhin. Ein Lüftkühler leistet da bessere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Ein erbensgroßer Klecks! Nicht mehr! Hauchdünn quasi.
Okay dann werde ich dir Pumpr wohl nochmal demontieren und das ganze erneut versuchen. Im Anhang ist noch ein Bild zum Aufbau des PC's möglicherweise hab ich da ja was falsch gemacht bezüglich airflow oderso.

Anhänge

• 66EEF08B-FAEE-42E3-82F1-A5688CC2890F.jpeg
    66EEF08B-FAEE-42E3-82F1-A5688CC2890F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 287
In welche Richtung sind die Lüfter ausgerichtet? Hinten rein vorne raus?

Lüfter sind falsch herum montiert.
Du ziehst die warme Luft der Grafikkarte durch den Radiator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, minimii und v3locite
Sehe ich das Richtig, dass der Lüfter hinten reinbläst und nicht raus? Und wie sieht das mit der AIO aus? Ziehen die Lüfter Luft von außen an? Kein Wunder, dass sich der PC wie eine Turbine anhört. :D

Vor allem drücken die Radiatorlüfter gegen das Mesh vorne. Nee, das ist suboptimal.

die beiden Lüfter vorne einsaugend zum Radiator hin und oben im Deckel 2 ausblasende Lüfter wäre besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, minimii und v3locite
Am beste Radiator oben, vorne 2 Lüfter die Luft anziehen und hinten einer der raus. Wenn das das P300 ist, ist es sowieso eher für einen nicht so guten Airflow bekannt.

ferris19 schrieb:
Am beste Radiator oben, vorne 2 Lüfter die Luft anziehen und hinten einer der raus.
Ich konnte den Radiator leider nicht oben Festmachen weil ich sonst am Ram anstoße sonst wäre dieser oben verbaut zudem wäre das bei diesem glaube nicht gegangen weil die Leitungen so unfassbar star sind.

Also sollte ich jetzt erstmal die zwei Lüfter am Radiator vor den Radiator setzen oder?

Lüfter umdrehen, den hinteren auch.

Zurück
Oben