CPU Temperatur seltsam

RealSickness

Cadet 4th Year
Habe einen komischen Effekt bei mir festgestellt der immer anders ist.

Beim Download von Steam spielen geht die Auslastung der CPU an die 100 und die die temp beträgt bis zu 97 grad.

Heute meinen Pc wieder angeschaltet ( gleicher Download, gleiche Prozesse usw. Läuft alles bei 70 grad und nur 25 Prozent Auslastung. Energiesparplan und was alles noch läuft ist exakt das gleiche. An was kann das liegen ?

CPU: i7 1300 KF
Msi Mainboard Pro B660 M-A Wifi
Ge Force 4070Ti
3 mal SSD Samsung 870 Evo
Wakü und Airflow Lüfter

Die CPU wird ausgelastet, weil ein Spiel installiert wird.

Die zu hohe Temp liegt entweder an einer (teil)defekten WaKü oder an verrückten Powerlimits der CPU - oder an Beidem zusammen.

Da deine Auslastung heute niedriger ist als irgendwann davor, ist dein Download vielleicht langsamer, weswegen weniger geschrieben und bearbeitet wird? Oder es ist ein anderes Spiel, das Laden und Bearbeiten nicht zu irdentischen Zeit macht?

Oder deine CPU war so heiß, dass sie vorher runtergetaktet hat, weswegen die Auslastung (wegen des geringenen Maximaltaktes) absolut (also mehr Prozente) hoch ging, aber relativ (weniger Leistung zum Runterrechnen) runterging.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@midwed Habe im MSI Center das neuste BIOS Update gemacht.
Wie gesagt beim letzten Start des PCs war alles im grünen Bereich, was mir aber durch meine vorher Beobachtungen komischerweise seltsam vorkam. Dann hab ich mal neu gestartet und Schwubs waren wieder die hohen Temps und Auslassungen da…. Beim gleichen Spiel und gleichem Setting

Jetzt ist es plötzlich im Spiel und nicht beim installieren des Spiels?

Mach mal einen Run mit Cinebench oder Prime (Paar Minuten) und lass dabei HWInfo64 laufen. Und mach Screenshots von Auslastung, Temperaturen, Drehzahlen etc.

So wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Clark79
Die CPU wird nicht wegen des Downloads belastet, sondern, weil das Spiel zeitgleich installiert wird. Siehe auch beitrag #7.

Beobachte, wie ich es in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Dann haben wir Fakten und stochern nicht im Nebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Das MatZe
RealSickness schrieb:
Wakü und Airflow Lüfter
Was ist ein Airflow Lüfter? Erzeugt nicht jeder Lüfter einen Luftzug?

Also mit Airflow Lüfter meinst Du Gehäuselüfter

Und zum Testen hattest du noch keine Zeit?

@djducky Bin gerade dabei. Bei HW Info nur Sensoren oder nur Überblick ?
Ergänzung ()

Das mach ich gerade und so sind die Werte bei MSI ! War so gestern auch, und dann plötzlich ohne das ich was anderes gemacht habe ( außer Neustarten des Pc‘s war alles auf 100 Prozent .

Teste jetzt aber mal die anderen empfohlenen Programme und poste dann die Screens

Anhänge

• IMG_9357.jpeg
    IMG_9357.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_9356.jpeg
    IMG_9356.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Werte in cinebench .

Anhänge

• IMG_9360.jpeg
    IMG_9360.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_9359.jpeg
    IMG_9359.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 46
Screenshots sind einfacher machbar als mit dem handy. z.B. so.
Ich drücke einfach auf die Druck-taste und füge dann bei paint ein, so kann ich auch gleich aufs Wesentliche zuschneiden und dann speichern.

Zeig bitte mal die Werte aus HWInfo so wie hier, während ein Cinebench-Benchmark läuft. Nur Sensoren reicht.

Ich möchte sehen, was unter Last mit deiner Kiste passiert. Besonders die sachen in der mittleren reihe auf dem beispielbild.

Zurück
Oben