CPU Temperatur springt hin und her

  • Ersteller Ersteller Magnum3429
  • Erstellt am Erstellt am
M

Magnum3429

Gast
Ich habe einen i7 10700K, sicher ein Hitzkopf da 14nm im Endstadium, aber ich hatte davor noch keine so hohen Temperatursprünge erlebt. Wenn ich spiele, dann wechselt der oft zwischen 55-84 Grad hin und her vor allem wenn kurz viel Leistung abgerufen wird. Jedoch bin ich mir fast sicher, dass das vor einigen Monaten noch anders war. Der Kühlkörper lässt sich auch leicht bewegen, sollte der nicht eigentlich sein?

Die schrauben sind schon sehr fest, ich hatte überlegt mir eine neue Wärmeleitpaste zu kaufen und den Kühler erneut zu montieren. Möglich wäre auch, dass ich beim sauber machen von meiner Grafikkarte vor einigen Wochen den Kühler etwas "locker" gemacht habe.

Kühler ist der Pure Rock mit 150W TDP. Die CPU ist nicht übertaktet.

Update: Ich habe sogar noch eine Wärmeleitpaste, die ich verwenden könnte. MX-4 steht drauf, würde sich das lohnen die arbeit zu machen?
 
Magnum3429 schrieb:
dann wechselt der oft zwischen 55-84 Grad hin und her
Solange die Temperatur danach wieder schnell absinkt ist das unbedenklich und der Kühler macht seinen Job. Ob die Temperatursprünge neu sind, lässt sich schwer beurteilen, ungewöhnlich sind die jedenfalls nicht für aktuelle Prozessoren. Vllt ein anderes Energieprofil geladen?
 
Welchen Benchmark sollte ich machen um zu testen ob der Kühler auch auf dauerlast seinen Job macht?
 
Mein PureRock sitzt bombenfest, könnte also gut sein das durch einen zu geringen anpressdruck die Wärme nicht mehr richtig abgeführt wird.
 
Ich würde das ganze beobachten und erst etwas unternehmen, wenn er auch im idle so starke Sprünge macht.

Du kannst natürlich den Kühler nochmal kontrollieren und ggf auch direkt die WLP tauschen.
 
Ich habe kurz Cinebench r15 5x durchlaufen lassen, max die Temperatur beim fünften Durchlauf war bei 85 Grad. Prime95 ist soweit ich weiß nochmal um einiges anspruchsvoller, soll ich es trotzdem riskieren?
 
Laut Intel verträgt der Chip 100°C. Außerdem reduzieren moderne Chips automatisch den Takt wenn sie zu heiß werden oder schalten im Notfall ab.
Ansich kann nichts passieren. Ich würde das ganze nur nicht unbeaufsichtigt laufen lassen :)
 
Man sollte nicht vergessen, dass der 10700k sich für fast eine Minute 229W ziehen darf (sofern nicht manuell gezügelt wird) und damit wohl auch einfach den Pure Rock komplett überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Magnum3429 schrieb:
dann wechselt der oft zwischen 55-84 Grad hin und her vor allem wenn kurz viel Leistung abgerufen wird. Jedoch bin ich mir fast sicher, dass das vor einigen Monaten noch anders war.

Vollkommen übliches Verhalten, ist schon seit mehr als 10 Jahren so.
Last drauf = Temp sofort hoch.
Last wieder weg = Temp sofort wieder niedriger.

Insbesondere bei Games zu beobachten, weil dort Teillastzustände an der Tagesordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und Sterntaste
Zurück
Oben