CPU Temperatur trotz Wasserkühlung ungewöhnlich hoch

Niktendo

Cadet 4th Year
Guten Abend

Ich habe seit 3 tagen meine Wasserkühlung installiert aber meine CPU Temperaturen steigen ungewöhnlich hoch.
Idle sind 40°C und beim spielen habe ich Spikes bis zu 95°C. (pendelt aber zwischen 70-80°C, noch nicht intensiver als 30 Minuten gespielt)
gespielt wird Overwatch und DOOM.

CPU: i7 6700k @ 4.0 GHz

Bestandteile der WaKü:
XSPC Low Profile Radiator EX280
XSPC Low Profile Radiator EX240
2x Noctua NF-A14 140mm
2x Noctua NF-F12 120mm
Alphacool VPP655 Pumpe
Phobya CPU-Cooler UC-2
EKWB AGB 250ml
Aquacooling Fittings

280 oben montiert, 240 auf der Vorderseite des Towers.

GPU läuft auf ca 60°C

Danke vorab und liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Angabe fehlt. Die Wassertemperatur.
Die 40°C im idle kommen mit ungewöhnlich hoch vor aber ohne die Wassertemperatur zu kennen müssen wir raten woran es liegen könnte.

Welche GPU ist verbaut ?

dan läuft entweder deine Pumpe oder Pumpkreislauf nicht richtig oder der Kühler ist falsch montiert. -> Zuviel oder zuwenig WLP, falscher Anpressdruck

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
CPU: i7 6700k @ 4.3 GHz

Bei welcher Vcore ? Wenn du die auf auto stehen hast oder eines der schrottigen Auto OC tools verwendet hast dann kann es sein dass er dir einfach viel zu viel Spannung anlegt und die CPU deshalb heiß wird. Ist die CPU geköpft oder nicht ? Wenn nein dann hilt deine Wasserkühlung reichlich wenig weil die Hitze sich zwischen Die und Heatspreader staut und auch eine potente Kühlung daran nicht viel ändert.

Inkorrekte Montage bzw. zu wenig Anpressdruck wären ebenfalls noch mögliche Gründe.

Kannst du uns die Wassertemperatur nennen? Wobei die Grafikkartentemperatur in Ordnung ist, daher sollte die Wassertemp auch in Ordnung sein. Am wahrscheinlichsten ist eine fehlerhafte CPU Kühler Montage. Nimm den nochmal ab, schau dir die WLP auf dem Kühler an, dann siehst du vielleicht direkt ob der Kühler nicht korrekt installiert war. Ist der CPU Kühler richtig herum montiert (Abfluss oben), so dass sich dort keine Luft sammeln kann?
Welche Grafikkarte steckt denn noch mit im Kreislauf?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Doofe frage aber du hast schon die Folie von der Rückseite des CPU Kühlers abgezogen oder?

@ BOBderBAGGER Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, aber sollte eigentlich passen da die GPU eigentlich nicht weiter heiß läuft.
GPU ist eine MSI Geforce GTX 1080 Gaming X 8GB.

@rg88WLP muss ich checken, denke aber nicht das es daran liegen könnte aber ist ein versuch wert. Pumpekreislauf ist AGB -> GPU -> CPU -> RAD -> RAD -> AGB

@r1c3 keine Ahnung wieso ich 4.3 dort stehen hatte, ist stock und nicht OC in irgendeiner art und weise. Mein Fehler!

@butcher, wlp werde ich sofort überprüfen, wurde schon öfter genannt.
@ishark, ja ist unten :')

Hast du auch noch genügend Luft im Ausgleichsbehälter gelassen ? Wenn da keine Luft mehr ist dann das nur schlecht funktionieren.
Ansonsten würde ich eher Pumpe -> cpu -> rad -> graka -> rad -> behälter... als Kreislauf empfehlen.

Bazong schrieb:
Hast du auch noch genügend Luft im Ausgleichsbehälter gelassen ? Wenn da keine luft mehr ist dann das nur schlecht funktionieren.
Ansonsten würde ich eher Pumpe -> cpu -> rad -> graka -> rad -> behälter... als Kreislauf empfehlen.
Was soll denn die Luft im agb bewirken.? In so einem Kreislauf ist nicht Mal ein Liter Wasser da braucht man sich um Ausdehnung keine Gedanken machen.

Die Reihenfolge des Kreislaufes spielt solange die Pumpe mit ausreichend Wasser versorgt wird keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
@bazong das ist eig völlig egal wie man es verschlaucht, ist sowieso ein und der selbe Kreislauf.

@Kabelkasper, ja ist richtig angeschlossen

habe nun die WLP getauscht und die Temps sind jetzt auf ca 75°C bei zocken auf Ultra.. Ist das normal? Trotz WaKü?

@BOBderBAGGER
Schon mal was davon gehört das sich Wasser beim erwärmen ausdehnt ?!
Wenn da keine Luft im Agb ist...., naja Physik eben.
BTW, ich habe das bei einem Freund schon erlebt das er keine Luft im Agb hatte und deswegen zu hohe Temperaturen hatte !

Bazong schrieb:
Schon mal was davon gehört das sich Wasser beim erwärmen ausdehnt ?!
Wenn da keine Luft im Agb ist...., naja Physik eben.

Ja, das Wasser dehnt sich aus. Wohlgemerkt bei den für WaKü's üblichen Temperaturen um gewaltige 5ml. Wahnsinn.

So, nun dehnt es sich aus, was passiert dann wohl (Physik). Da wird nix warm. Entweder es passiert einfach nicht, weil das Material flexibel genug ist oder irgendwas platzt" ...., naja Physik eben."

Niktendo schrieb:
habe nun die WLP getauscht und die Temps sind jetzt auf ca 75°C bei zocken auf Ultra.. Ist das normal? Trotz WaKü?

Was ist schon normal?
Bei einer Wassertemperatur jenseits der 40°C dürfte das hinhauen. Deine GPU deutet mit ihren 60°C auch in diese Richtung, je nach Block ist man da im Schnitt 10K über der Wassertemperatur.
Zum Messen der Wassertemperatur kannst du ein einfaches Fieberthermometer (~2€ in jeder Apotheke) in den AGB stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen können schon passen. Ist eben wenig Radiatorfläche. Meine GPU wird gerade mal 37 Grad warm unter Vollast. Meine cpu gute 50 Grad. 780 GTX und ein 2600K bei 4.2 Ghz mit einem Watercool Mora 9x140mm. Ist die Luft die aus dem Radiator kommt sehr warm oder eher kalt? Bei dir müsste sie relativ warm sein.

wie waren denn die temps mit luftkühler vorher?
ist das hier vllt. si ein fall von "ich hab ne tolle wakü und erwarte extrem niedrige temps", ne wakü kann auch nicht zaubern.

wird denn der cpu kühlblock wenigstens gut warm? wenn nicht stimmt der wärmeübergang zwischen cpu-die > ihs > cpu-kühler nicht. oder die ausgelesenen werte sind schlicht murks.

Wenn ich mir so die Temps angucke, würde ich direkt sagen das die Wassertemperatur zu hoch ist.

Würde direkt drauf Tippen, da soweit ersichtlich:
1. Kein Temperatursensor verbaut wurde.
2. Die Radiatorfläche relativ klein ist
3. Lüfter gut sind, jedoch wahrscheinlich nicht in den Drehzahlen arbeiten, wo sie eig. arbeiten müssten.

Bei Korrekter Installation von einem GPU Block, wird die Grafikkarte 10-15°C wärmer als das Wasser in der Regel. (Darunter geht auch)
Wenn die GPU nun 60°C hat, wird das Wasser Schätzungsweise 45°C haben (Last Betrieb).

Man kann mittlerweile eig. nur noch zu wenig WLP haben. Man kann den gesamten cpu voll schmieren. Wenn der Anpressdruck stimmt (und das tut er in den meisten Fällen), ist das Völlig egal. Wenn er aber nicht stark genug ist, könnte Luft oder zu viel WLP zwischen CPU Headspreader+CPU Kühlblock sein, was die Temperaturen erhöht.
Da CPU nicht geköpft, sind die 75°C Mit der hohen Wassertemperatur noch im Rahmen. Könnte eventuell etwas besser sein. System richtig entlüftet? Also Pumpe auf max und dann das Gehäuse in jede mögliche Richtung schütteln.

Ich würde die Lüfter mal auf 100% laufen lassen und die Temperaturen dann noch mal gegen checken (Lastbetrieb)!

Zurück
Oben