Cpu Temperatur unterschiede

Moki21

Cadet 4th Year
BeitrÀge
77
Hallo Leute erstmal habe ich am wochenende mich endlich getraut den pc selber zusammenzubauen.Und es klappt auch wirklich alles 😁.aber eins verstehe ich nicht vielleicht könnt ihr mir helfen .

Programme wie core temp oder andere programme zeigen meine cpu temperatur in ruhezustand bei 36-39 grad aber im bios zeigt er 56 grad an welches sagt den nun die wahrheit ?😁

Mein PC

AMD Ryzen 7 2700X

ASRock X470 Taichi

Noctua NH-D15 SE AM4 Tower KĂŒhler

550 Watt be quiet! Straight Power 11

500GB Samsung 860 Evo

8GB ASUS GeForce RTX 2080 ROG Strix OC

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Es wird wohl beides stimmen, im BIOS greifen - sofern ich da richtig informiert bin - keinerlei Stromsparmaßnahmen. Daher wird die CPU da heißer. 36-39 Grad im Idle ist absolut normal, passt also.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: knoxxi
Im BIOS greifen die Stromsparmechanismen nicht. Also liegt dort immer die maximale Spannung und Takt an, was den Verbrauch und somit die Temperatur in die Höhe treibt.
Unter Windows wird dann die Spannung und der Takt reduziert und die Temperatur sinkt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Es ist korrekt was die Kollegen schreiben.

Es gibt allerdings bei den Overclocking Boards (z.B. bei meinem Rampage VI Apex) die Möglichkeit die Spannung wÀhrend des Bootvorgangs zu reduzieren, was aber
im "normalen" Betrieb nicht notwendig sein sollte, sofern nicht extreme OC betrieben wird. Und 39°C im BIOS sind absolut in Ordnung.

greetz
hroessler

Gut dann weiß ich bescheid :) oc mache ich noch nicht .bin erstmal glĂŒcklich das der pc lĂ€uft und das beim ersten zusammenbauen auch wenn es fast 3 stunden gedauert hat😁😏.

ZurĂŒck
Oben