CPU Temperatur von ein Tag zum anderen auf konstanten 100°C trotz geringer Auslastung

mathis2511

Newbie
Von einen auf den anderen Tag hatte meine CPU eine konstante Temperatur von 100°C obwohl ich nicht mal irgendwas spiele oder sonst was. Mein PC hat aber auch keine hohe Temperatur wenn ich meine Hand reinhalte. Ich habe den Verdacht dass es evtl. an dem neuen zweiten Bildschirm liegen kann wobei es mit zwei Bildschirmen schon flüssig lief zB. Diablo 3. Die Auslastung des CPU ist auch nie über 70% und die GPU läuft auch einwandfrei. Treiber aktuell.... Ich habe meinen PC schon entstaubt (mein erster Verdacht für die hohe Temperatur) doch es hat nicht geholfen. Der boxed Kühler läuft auch so wie immer und alles scheint normal bei der Hardware. Spiele wie Diablo 3 oder BF3 haben durch diese hohe Temperatur immer Miniruckler wobei sie sonst immer flüssig liefen. Ich denke also dass ich bestimmte Einstellungen brauche. Ich habe schon jede Energieoption ausprobiert und nichts hat sich geändert (bin jetzt auf "Höchstleistung" mit 50% minimaler Prozessorleistung verblieben). Mein PC ist 3 Jahre alt.
Hier meine Hardware:
Intel(R) Core (TM) i5.3570K CPU @ 3.40GHz
16gb ram
64 bit System
GeForce GTX 760

Bitte um Hilfe!

Dann sitzt der Kühler vielleicht einfach nicht mehr richtig.
Abbauen, neue Wärmeleitpaste drauf, dran bauen.
Wenn er nicht mehr richtig sitzen möchte, weil die Pins vielleicht gebrochen sind, einen neuen CPU Kühler kaufen.

Mit Einstellungen hat das nichts zu tun!
Mit was liest du die Temperatur aus?
Kannst du beobachten, dass die CPU runter taktet?

Welches Tool nimmst du denn zum auslesen?
Und läuft die CPU mit dem standard Takt (3.4Ghz), oder wurde der Takt wirklich aus Überhitzungsproblemen schon automatisch runtergetaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch bitte einmal ob der Kühler warm wird. Wenn dies nicht der Fall ist könnte es sein, dass eine oder mehrere Heatpipes am Kühler beschädigt sind und dadurch keine Wärmeübertragung stattfinden kann.

//Kann gelöscht werden. Hab übersehen das es der boxed Kühler sein soll. Der hat keine Heatpipe.

warum sollte sich der kühler von heute auf morgen bewegen?
ich tippe eher darauf, dass der sensor sich verabschiedet hat oder das Ausleseprogramm falsch misst.

ok mache ich
coretemp.png

ja hier zeigt er ähnliches an. mache gerade gar nichts außer google chrome zu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hatte letzten Sommer auch so ein Problem. Geholfen hat mir nur die Lamellen der CPU-Kühlers zu reinigen/entstopfen, da der ganze Staub wie Leim im CPU-Kühler war und keine Kühlung mehr stattgefunden hat! Evtl. Neuer Kühler kaufen :-) !

Lg

DSC_0416.jpg
DSC_0415.jpg

also so sieht das innere meines PC's aus. Irgendwelche Tipps dazu?

Prozessor hat minimalst gewackelt in dem Sockel aber trotzdessen sah der Prozessor oder der Sockel unbeschädigt aus
Ergänzung ()

Bin nicht der beste PC-Kenner, aber wo seh ich denn ob der CPU mit den 3.4Ghz taktet?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als wäre ein Push Pin im Eimer. Und den vierten sieht man gar nicht erst. Sprich der Kühler sitzt nicht mehr richtig.
Kauf einen neuen Kühler(und dazu neue WLP, falls nicht dabei).
Kerntakt kannst du dir z.B. mit HWiNFO anschauen(findest du hier auch bei den Downloads).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp, mindestens ein Pin ist abgebrochen. Alterserscheinung, Pech, was auch immer.
Damit fehlt der Anpressdruck, und er kühlt nicht mehr. Um einen neuen Kühler kommst du nicht herum.

Da dir bisher der boxed gereicht hat:
Gibts für ~20 Euro.
Ergänzung ()

WLP ist beim Kühler dabei.

Zurück
Oben