CPU Temperature Error, aber nur manchmal?

macs.imum

Cadet 2nd Year
Moin!
Hoffentlich poste ich gerade in die richtige Unterkategorie..
Hab mir vorletzte Woche nen PC mit AIO zusammengebaut, am Anfang lief alles noch ganz normal.
Mittlerweile ist es aber so, dass der PC - vorallem wenn er mal ein paar Stunden aus war, mir nen CPU Temperature Error gibt.
Der Ablauf ist IMMER wie folgt: Ich starte den PC, die Lüfter spielen verrückt, komme noch in Windows rein und kann sehen, dass die CPU vermeintlich auf 98 Grad ist. Dann schaltet er sich aus. Beim erneuten Starten erhalte ich einen CPU Temperature Error, gehe ins Setup und er schaltet sich wieder aus. Beim 2. Startversuch funktioniert dann alles ganz normal und die CPU ist im Idle auf 40 Grad, unter lasst bei max. 70.

Weiß wer woran das liegen kann? AIO hab ich schon an verschiedenen Positionen im Case ausprobiert, immer wieder das Gleiche.

Danke im Vorraus!

Hardware:
Ryzen 9 5900x
Lian Li Trinity 240 AIO

RX 6900XT
ASUS ROG Strix B550 A Gaming
2x M.2 SSD
850W Lian Li Netzteil
32GB G.Skill Vengeance RGB RAM

Welche Hardware?
Welche Temperaturen?
Welche Software?

Glaskugel ist leider heute ausgefallen.

Ryzen 9 5900x
Lian Li Trinity 240 AIO
Temperaturen habe ich doch beschrieben?
Windows 10

Restlichen Hardware angaben:
RX 6900XT
ASUS ROG Strix B550 A Gaming
2x M.2 SSD
850W Lian Li Netzteil
32GB G.Skill Vengeance RGB RAM

Habe ich nun oben auch noch hinzugefügt

Ohne Netzteil und Board funktioniert dein Rechner nicht.
Teile liegen offen auf dem Schreibtisch?

Nicht böse gemeint, aber so bringt es nichts.
Bitte alles komplett auflisten.

Gute BIlder vom Innenraum sind auch nie verkehrt.

Bilder vom Rechner

Skudrinka schrieb:
Ohne Netzteil und Board funktioniert dein Rechner nicht.
Teile liegen offen auf dem Schreibtisch?

Nicht böse gemeint, aber so bringt es nichts.
Bitte alles komplett auflisten.

Gute BIlder vom Innenraum sind auch nie verkehrt
Habe ich doch hinzugefügt?

Entweder hat die Pumpe deiner AIO ein weg oder die Anlaufspannung passt nicht für die Pumpe.

Anhänge

• E5E0B1B8-4B8F-4793-8916-C5248999A7BB.jpeg
    E5E0B1B8-4B8F-4793-8916-C5248999A7BB.jpeg
    644,8 KB · Aufrufe: 154
macs.imum schrieb:
Habe ich doch hinzugefügt?
Weil du es nachträglich editiert hast ;)
Ergänzung ()

Der radiator ist falsch eingebaut.
Die Anschlüsse müssen über der Pumpe sitzen, sonst sammeln sich Luftblasen in der Pumpe. Der Radiator sollte der höchste Punkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, clarkathome und NameHere
Daran liegt es leider nicht, ich hatte den radiator vorher so weit es geht oben und die Schläuche ebenfalls oben eingebaut gehabt - selber Fehler. Top oder Front Mount geht bei dem Case leider nicht

Skudrinka schrieb:
Die Anschlüsse müssen über der Pumpe sitzen, sonst sammeln sich Luftblasen in der Pumpe. Der Radiator sollte der höchste Punkt sein.
Nope, nicht die Anschlüsse müssen der höchste Punkt sein.
Der Radiator selbst sollte höher sein wie die Pumpe, die Anschlüsse spielen dabei keine Rolle.
Da er noch Platz nach oben hat, könnte er den Radiator also noch etwas höher montieren.

Dann empfehle ich dir einen guten Luftkühler zu installieren.

macs.imum schrieb:
vorher so weit es geht oben
Du brauchst ihn nur zu drehen, dass die Anschlüsse oben sitzen.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
die Anschlüsse spielen dabei keine Rolle.
MMn. geht es darum, dass die Pumpe es sonst nicht schafft, die Luft heraus zu drücken.
Wenn die Anschlüsse oberhalb der Punpe sitzen, ist es leichter für die Pumpe die Luft los zu werden und in den Radiator zu drücken?!

Die Luft wandert immer zum höchsten Punkt!

Naja, so kann man die Pumpe auch zum AGB umfunktionieren und anfangs wenn noch genug Flüssigkeit drin ist mag das auch noch funktionieren - mit der Zeit...

Wenn in der Pumpe Luft ist bzw. wenn diese beim Start zu wenig Spannung bekommt, dann ist dieses Verhalten soweit normal - Lösung bzw. Fehlersuche sollte damit auch klar sein.

Wärst du so nett und würdest das etwas genauer erklären für jemanden, der gerade frisch seinen 4. PC jemals gebastelt hat? :D
Was bedeutet AGB?
Wenn die Pumpe zu wenig Spannung bekommt, wieso funktioniert sie dann in den meisten Fällen ganz normal? Vor allem ja auch unter Last, wenn ich beispielsweise GTA spiele, dann bleibt die CPU trotzdem bei max 65 Grad.

Skudrinka schrieb:
Du brauchst ihn nur zu drehen, dass die Anschlüsse oben sitzen.
Is ja eine ganz tolle Idee, braucht man sich nachher nicht zu wundern wenn die Wassekühlung nicht mehr gut funtioniert weil sich die Luft dann dort befindet wo die Anschlüsse sind. Der Tip ist echt nichts wert. Die Anschlüsse gehören immer nach unten damit der Wasserduck in kombination mit dem Wasserlevel, das Füllen von alleine regelt, die Luft ist dann im Radiator, wo sie hin gehört, und die Pumpe muss das Wasser dann nur noch in Bewegung halten.

Zurück
Oben