CPU Temperature Error, aber nur manchmal?

Bullet Tooth schrieb:
t weil sich die Luft dann dort befindet wo die Anschlüsse sind.
Besser als in der Pumpe, wie es jetzt der Fall zu sein scheint.
Wo sich die Luft im Radiator befindet ist egal.
Dies kann nur die Geräuschkulisse evtl. verändern.
Fakt ist, die Luft muss aus der Pumpe und wie soll sie es schaffen, wenn sie die Luft erst mal herunterdrücken muss?
Ergänzung ()

macs.imum schrieb:
Genau so hatte ich das auch in Errinerung, danke fürs Bestätigen :)
4 Schrauben lösen, umdrehen und eigene Erfahrungen sammeln.
Das ist immer das Beste.
 
Ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Setzt der zufällig durch ein Programm im Bios falsche Werte ein.

Versuch mal die CPU Werte von Hand ein zu tragen im Bios, also PPT 142 EDC 95A TDC 140A

Durch drei mal neu Starten setzt sich meistens das bios zurück, deswegen scheint es das da ne Einstellung im Bios nicht ganz korrekt zu sein. Ist da meine Vermutung.
 
Skudrinka schrieb:
Besser als in der Pumpe, wie es jetzt der Fall zu sein scheint.
Wo sich die Luft im Radiator befindet ist egal.
Es reicht das die Pumpe nicht der höchste Punkt im System ist. Der höchste Punkt des Radiators muss über der Pumpe sein, und das ist hier gerade so der Fall, deswegen war der Tipp des Radiator noch etwas nach höher zu montieren richtig.
 
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Skudrinka schrieb:
MMn. geht es darum, dass die Pumpe es sonst nicht schafft, die Luft heraus zu drücken.
Wenn die Anschlüsse oberhalb der Punpe sitzen, ist es leichter für die Pumpe die Luft los zu werden und in den Radiator zu drücken?!
Bei Front-Montage sollten die Schläuche idealerweise unten sein, damit eben genau dort sich keine Luft sammelt. Wären sie oben, würde sich genau dort die Luft sammeln und ein "gluckern" ab einem gewissen Wasserstand verursachen.
Deshalb ist das so richtig. Wichtig ist nur, dass der Radiator höher sitzt als die Pumpe. Also würde ich hier den Radiator etwas hochschieben. Dann sammelt sich die Luft in einem irrelevanten Bereich.

Dürfte hier aber auch nicht das Problem sein, schätze ich.
 
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Man kann den Radiator noch die ~20mm hoch schieben, ob das reicht wird sich dann zeigen.
Zusätzlich würde ich aber die Ansteuerung der Pumpe beim Start mal prüfen - zum Testen einfach erstmal auf 100% bzw. 12V stellen.
 
Skudrinka schrieb:
Besser als in der Pumpe, wie es jetzt der Fall zu sein scheint.
Wo sich die Luft im Radiator befindet ist egal.
Dies kann nur die Geräuschkulisse evtl. verändern.
Fakt ist, die Luft muss aus der Pumpe und wie soll sie es schaffen, wenn sie die Luft erst mal herunterdrücken muss?
Ergänzung ()


4 Schrauben lösen, umdrehen und eigene Erfahrungen sammeln.
Das ist immer das Beste.
Wie bereits erwähnt, habe ich die Schläuche zuerst andersherum gehabt. Da ist das Problem das erste mal aufgetreten
 
Wurde das Problem behoben ?
 
MSI-MATZE schrieb:
Ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Setzt der zufällig durch ein Programm im Bios falsche Werte ein.

Versuch mal die CPU Werte von Hand ein zu tragen im Bios, also PPT 142 EDC 95A TDC 140A

Durch drei mal neu Starten setzt sich meistens das bios zurück, deswegen scheint es das da ne Einstellung im Bios nicht ganz korrekt zu sein. Ist da meine Vermutung.
Das hört sich irgendwie gefährlich an, wenn ich was falsch mache ... :D
Kannst du mir das etwas genauer erklärem eventuell? Danke für deine Antwort, die hört sich bisher am schlüssigsten an.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Wurde das Problem behoben ?
Besteht leider weiterhin, habe aber auch noch nichts unternommen, da ich nicht weiß wie ich die Werte im BIOS eingeben kann.. Und die anderen Antworten waren ja nur diskussionen über die richtige Montierung einer AIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
4 Schrauben lösen, umdrehen und eigene Erfahrungen sammeln.
Das ist immer das Beste.

Wieso sollte man es schlechter machen als es ist?

Bei Frontmontage ist der Idealfall Anschlüsse unten.
Liegt daran, dass die Wassersäule im Radi dann immer über den Anschlüssen sitzt und die Obere
Vorkammer des Radis den Ausgleichsbehälter spielt. Der Vorteil ist, dass es der Pumpe so nur möglich ist Wasser anzusaugen, keine Luft.

Mit den Anschlüssen oben ist ebenso die Radi-Vorkammer oben der AGB, aber dort bringen die Anschlüsse
das warme Wasser auch hin, bzw saugen kaltes Wasser an.
Wenn also mit der Zeit der Wasserspiegel in der AIO sinkt, was zwangsläufig passiert, wird die Pumpe mit den Anschlüssen oben irgendwann neben Wasser auch Luft ansaugen was das Ding blubbern lässt bzw auf lange Sicht die Pumpe ruiniert.

Das ist so mit den Anschlüssen unten gar nicht möglich.

Man muss so oder so die AIO nach Jahren auffüllen, wenn man will dass sie lange läuft.
Mit den Anschlüssen unten ist das erst viel später der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
macs.imum schrieb:
ich die Werte im BIOS eingeben kann.
Ist denn das BIOS aktuell, (hoffe ich habe es nicht überlesen)?
Wenn nicht, dann mal aktualisieren und mal die BIOS defaults setzen.
 
macs.imum schrieb:
Wärst du so nett und würdest das etwas genauer erklären für jemanden, der gerade frisch seinen 4. PC jemals gebastelt hat? :D
Was bedeutet AGB?
Wenn die Pumpe zu wenig Spannung bekommt, wieso funktioniert sie dann in den meisten Fällen ganz normal? Vor allem ja auch unter Last, wenn ich beispielsweise GTA spiele, dann bleibt die CPU trotzdem bei max 65 Grad.
Klar,
AGB ist ein Ausgleichsbehälter, bei Waküs fast immer verbaut und bei AIOs fast nie vorhanden.
Zu wenig Spannung wäre möglich da die Pumpe am Lüfteranschluss steckt und das Bord keine Ahnung hat dass es eine Pumpe und kein Lüfter ist. Was passiert ist unterschiedlich je nach Mainboard...

Lege das Gehäuse einfach auf die Seite wenn du schlaffen gehst
  • startet es morgen normal liegt es an der Luft in der Pumpe
  • startet es genauso wie jetzt auch, dann eben an der Spannung die das Board anfangs anlegt
 
Nein,
dann hätte er dauernd Probleme und nicht nur beim starten nach längerer Pause.
 
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Robo32 schrieb:
Nein,
dann hätte er dauernd Probleme
Wenn der PC heruntergefahren ist, lagern sich die schwebenden Partikel ab.
Beim mehrfachen Startversuchen, werden immer mehr Partikel in die Schwebe gebracht und es kühlt wieder etwas.
Du kannst natürlich auch Recht haben.
 
Wäre schon ein komischer zufall, wenn er immer genau 3 Startversuche braucht und die Kühlung ist ja komplett neu..
 
Ich gehe mit, das der Radiator ruhig noch ein Stück höher sitzen könnte.

Ansonsten: Läuft die Pumpe mit einer festen Drehzahl oder wird die nach Temperatur gesteuert? Läuft alles über Herstellersoftware oder hat die Pumpe nen eigenen Anschluss auf dem Board?

Aber selbst wenn die Pumpe beim Start nicht mit anläuft, sollte ausreichend Material vorhanden sein, um die CPU bis in den Windows-Start unter kritischen Temperaturen zu halten... Der 5900x lässt sich eigentlich ziemlich gut kühlen.
 
Mettmelone schrieb:
Aber selbst wenn die Pumpe beim Start nicht mit anläuft, sollte ausreichend Material vorhanden sein, um die CPU bis in den Windows-Start unter kritischen Temperaturen zu halten...
Theoretisch?
Bedenke, ein Wasserkühler ohne laufende Pumpe hat nur die Bodenplatte und paar Tropfen Wasser, der Rest spielt da vor allem bei Plastik kaum eine Rolle - das geht doch recht schnell und ist mit einem Luftkühler ohne Lüfter keinesfalls zu vergleichen.
 
Mettmelone schrieb:
Ich gehe mit, das der Radiator ruhig noch ein Stück höher sitzen könnte.

Ansonsten: Läuft die Pumpe mit einer festen Drehzahl oder wird die nach Temperatur gesteuert? Läuft alles über Herstellersoftware oder hat die Pumpe nen eigenen Anschluss auf dem Board?

Aber selbst wenn die Pumpe beim Start nicht mit anläuft, sollte ausreichend Material vorhanden sein, um die CPU bis in den Windows-Start unter kritischen Temperaturen zu halten... Der 5900x lässt sich eigentlich ziemlich gut kühlen.
Er hält tatsächlich auch bis zum Windows Start, dann geht er aus und beim erneuten drücken des Power Buttons sagt er mir CPU Temperature Error und dass ich das Setup runnen soll. Wenn ich das mache, geht er nach circa 10-20 Sekunden im Setup wieder aus und danach funktioniert alles normal.
Radiator ist weiter oben, Problem besteht trotzdem.

Die Pumpe wird per Lian Li Software gesteuert und steht auf "Standard" - also Temperaturgesteuert. Meinste ich soll vielleicht mal die Pumpe auf ne Leistung fixxen? Oder gar die Software runter hauen?
 
Ich weiss nicht, ob die Hardware die Einstellungen speichert oder eben erst beim Start der Software anwendet - daher die Frage.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Pumpe übers Board zu steuern, diesen Anschluss einfach mal fest für alle Temperaturbereiche auf 100% stellen. So solltest Du ausschliessen können das die Pumpe steht. Zumindest sofern nichts defekt ist.

In der Software würde ich auch die Pumpe auf ne feste Drehzahl einstellen. Pumpendrehzahl nach Temperaur ist vollkommen unsinnig. Software runterschmeissen wird nicht viel bringen, zumindest nicht beim Systemstart.

Das beim Systemstart alle Lüfter kurz auf 100% drehen ist eigentlich normal und soll Anlaufschwierigkeiten ausschliessen. Wenn die von der AIO weiter bis zum WIndows so laufen, muss die CPU ja schon schön warm werden. Die Temperaturen im BIOS sind dann vermutlich ebenfalls hoch?

Wenn mit Pumpe auf 100% die Temperaturen trotzdem so durch die Decke gehen, ggf noch mal auf Montagefehler prüfen (auch wenn nach dem dritten Start alles ok zu sein scheint) und wenn dort sicher alles richtig ist, zurück mit dem Teil.
 
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