CPU Temp's gleich hoch wie mit 240mm Radiator

PimJim

Newbie
Hey Leute

Ich bin ein wenig verzweifelt:

Vor kurzem habe ich meinen 240mm Radiator mit einem 480mm ausgetausch. Das heisst, doppel so gross mit doppelt so vielen Lüfter.

Was mich aber irritiert ist, das die Temperatur der CPU etwa gleich hoch ist wie mit dem 240er.

Was stimmt da nicht?

Meine sonstigen WaKü Komponente:

Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz
Alphacool Eisbecher DDC 150mm Acetal
Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )

Danke für die Tips :)

Sag uns doch mal die Temperaturen.

Hi

Im Idle ca 32-34 Grad und mit Real Bench Test ca. 72 Grad max.

Die Raum Temperatur würde ich auf max. 25 Grad setzen......

Die CPU i7 4790k läuft mit 1.280v auf 4,7ghz.

Die Temperaturen wären interessant. Zudem: Die CPU-Temperaturen können nicht unter Raumtemperatur sein ;)

Edit: Das ist schon viel für ne WaKü....Ich werfe n paar Sachen in den Raum:
Pumpe zu schwach
Luft im Block/Loop
Block nicht richtig drauf
Zuviel/zuwenig WLP

Die Kurve wäre interessant

Zuletzt bearbeitet:
PimJim schrieb:
@derius, ich hoffe nicht :rolleyes:

Schon alles erlebt leider :S

Der limitierende Faktor scheint aber ja nicht der Rad zu sein, daher schätze ich auf Pumpe oder Block.

Luft hättest du dann 2x gehabt
Und zuviel WLP ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten, zu wenig würde eher so einen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
@derius, welches Tool würdest du empfehlen das ich eine Kurve auslesen kann?

Edit: CPUCool

Danke für die Antwort. Ich habe den Radiator erst gestern verbaut, und hoffe das wirklich noch Restluft im Kreislauf ist.
Ich werde nun mal den Kreislauf ein paar Stunden laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 4790k hat ne bescheidene WLP unter dem HS und auf über 1.2V einfach ein Hitzkopf. Die Hitze staut sich quasi bereits vor dem Wasserkühler und wird nur schlecht abgeführt.

Damit Leben oder köpfen ;)

Also ich werde das Teil nun mal den ganzen Tag laufen lassen und zwischen durch hin und her bewegen. Ich hoffe das reicht ;)

@Narbennarr, köpfen ists für mich eine Liga zu hoch :)

4,7 GHZ ist schon nicht wenig und wenn du ein Exemplar erwischt hast was noch die ältere WLP drauf hat, wirst die Temperaturen nicht niedriger bekommen. Aber prüf erst mal nach ob noch Luft im Kreislauf ist und ob die Durchflussmenge stimmt.
Ansonsten wie schon erwähnt, damit leben oder köpfen (lassen).

@rico007, ja ich werde es nun den ganzen Tag laufen lassen.

Gibt es neben dem hin und her kippen noch andere Möglichkeiten die Luft raus zubringen?

luft allein im system dürfte nicht das problem sein, das müsste schon extrem viel luft sein, würde man sicher auch hören....
möglichkeiten die mir einfallen
1.ausgelesene werte sind mist
2.wämeübergag zwischen cpu-die und ihs ist mies
3.der cpu kühler ist einfach grütze
4.viel zu geringer durchfluss im wakü-system

ist denn der cpu kühler warm/heiss wenn man ihn anfässt bei den hohen angezeigten temps?

@damn80 ich müsste das mal testen ob der CPU Kühler warm/heiss wird.
Ergänzung ()

@damn80, ich habe das mal getestet, warm wird der CPU Kühler nicht.

Stimmt evt. die Verschlauchung nicht?

IMG_0787.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ERNSTHAFT wenn der cpu kühler nicht warm wird wo soll die hitze denn dann sein?
überleg mal!! die temperatur entsteht in der cpu und wird per wlp an den ihs über wlp an den cpu kühler geleitet!!! also wenn der cpu kühler nicht warm wird wo könnte der fehler liegen??
bestimmt nicht an der verschluchung, denn wie soll denn die wäre wegstransportiert werden wenn keine an allererster stelle ist!?

kleine hilfe so schlecht kann die wlp zwischen ihs und cpu kühler nicht sein!
bleibt nur der übergang zwischen cpu-die und ihs ooooooder deine ausgelesenen werte sind einfach mist.
für ersteres kann nur abhilfe schaffen doe cpu zu köpfen

so oder so läuft die kiste problemlos stabil dann gibst auch nichts zu beanstanden

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist nun mal so das der CPU Block nicht warm wird!

Welches Tool ist den für die Temp-Auslesung gut geeignet? Vielleicht liegst wirklich an Real Temp.

ja was gibts denn da nicht zu verstehen?
cpu kühler wird nicht warm, und echt wenn der nichtmal warm wird dann kann die pcu auch nicht sehr heiss sein bzw. müsste die bei ner so miesen tempableitung doch schon abschalten.

welches tool geeignet ist weiss ich nicht, gibt viele tools und jedes zeigt was anderes an, problem ist auch die cpus haben doch gar keine richtigen tempfühler verbaut.

manche schwören ja auf das hier
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2005.html

Zurück
Oben