CPU Temp's gleich hoch wie mit 240mm Radiator

Mal etwas OT: Wenn du dein Passwort für deinen alten Account wieder gefunden hast, solltest du dich bei einem Moderator melden und den neuen sperren lassen. Ich bin selbst Admin in einem anderen Forum und wenn wir Doppelaccounts finden sperre ich idR beide ohne groß nachzufragen. Ich weiß nicht, ob damit hier auch so konsequent umgegangen wird, gern gesehen wird es aber sicherlich nicht ;)

Zum Thema: Du kannst ja mal CoreTemp ausprobieren, ich glaube aber auch nicht, dass es ein Auslesefehler ist. Es spricht einfach sehr viel dafür, dass die Wärmeübertragung vom DIE auf den Heatspreader schlecht ist.

@Picrin danke für den Hinweis :). Ich glaube das haben sie schon gemacht. Egal mit welchem Account ich mich anmelde kommt jeweils der Account "the-pollox" ;)

@admin, falls noch nicht geschehen ist, bitte PimJim deaktivieren, danke :).

@all, danke für eure Tips und Hilfe......da habe ich wahrscheinlich ein "schwarzes" Schaf erwischt.

Köpfen traue ich mir wirklich nicht zu. Im Video sieht es zwar relativ "einfach" aus, aber ob ich das auch wirklich anwenden kann, ich weiss nicht so recht....;)

Ehm, oke, bitte Account PimJim deaktivieren....

Zum Thema: Du kannst ja mal CoreTemp ausprobieren, ich glaube aber auch nicht, dass es ein Auslesefehler ist. Es spricht einfach sehr viel dafür, dass die Wärmeübertragung vom DIE auf den Heatspreader schlecht ist.
ich kanns mir ehrlich gesagt iwie nicht so recht vorstellen, die müssten da ja schon die wlp vergessen haben oder so wenig drauf sein das da ein microluftspalt zwischen die und ihs ist.

muss man sich doch mal auf der zunge zergehen lassen: cpu kühler ist nicht warm während die cpu "angeblich kocht"
schnallt man nen kühler auf ne cpu ohne wlp wird der kühler normalerweise trotzdem gut warm

Die CPU läuft mit 4,7Ghz auf 1,28V, das ist, so weit ich weiß, schon ganz ordentlich, viele kommen gar nicht so weit, da die Spannung und damit auch die Temperaturen vorher schon zu hoch sind.
Also nix von wegen "schwarzes Schaf".

Die Hitze entsteht ja in der DIE und durch die schlechte WLP kommt die Hitze da nicht so schnell weg.
Da gehen von der DIE zum IHS gerne mal 10-15°C "verloren", zumindest habe ich schon öfter von um 10-15°C kühleren Chips nach dem köpfen gelesen.
Das die WLP zu dick(könnte man mit höherem Anpressdruck etwas ausgleichen) oder ungleichmäßig aufgetragen ist, ist auch keine Seltenheit.
Die Temperaturen von wassergekühlten GPUs sind ja auch meist 10°C niedriger als die der CPU, da dort der Kühler eben direkt auf der DIE sitzt.

@Spattel, danke für deine Antwort. Ich denke ich akzeptiere das so wie es ist. Meine Hoffnung war, das mit dem 480mm Radiator die Temps deutlich gesenkt werden können. Aber wenn die Problematik in der CPU selber liegt dann ist es halt so.
Das mit dem Köpfen lass ich mal....vielleicht mache ich später mal einen Versuch.

mich wunderts umso mehr das wenn die cpu schon besser zu oc-en geht als andere das die trotz der "hohen temps" so gut geht

Zuletzt bearbeitet:
the-pollox schrieb:
@Spattel, danke für deine Antwort. Ich denke ich akzeptiere das so wie es ist. Meine Hoffnung war, das mit dem 480mm Radiator die Temps deutlich gesenkt werden können. Aber wenn die Problematik in der CPU selber liegt dann ist es halt so.
Das mit dem Köpfen lass ich mal....vielleicht mache ich später mal einen Versuch.

Da gibt es doch super Köpf Tools mit denen es sehr leicht gehen soll :)
Z.B: sowas (skylake): http://www.thingiverse.com/thing:1209396

wenn man zuviel geld und basteltrieb hat kann man das machen
ansonsten läuft das system problemlos!? "never change a running system"

Zuletzt bearbeitet:
hey leute

Operation abgeschlossen, habe die CPU nun geköpft und mit Flüssigmetall versorgt.

Max Temp unter 100% Last 60 Grad.
Mal schauen was ich mit dem OC rausholen kann.....:)

@damn80, stimmt du hast eigentlich Recht it "never change a running system", aber der Reiz war einfach vorhanden ;)

^^
ja logo umso mehr die freude wenns klappt und umso mehr der ärger wenn man was teures versemmelt hat aber die erfahrung muss jeder selbst machen.

wer nicht schonmal am liebsten sein rechner aus dem fenster geworfen hätte ist auch kein richtiger pc bastler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe mal ein wenig übertaktet, bin zur Zeit auf 4.8ghz mit 1,350V. Die max. Temperatur ist bei 79 Grad.
Im Idle ca 38-43 Grad

Zuletzt bearbeitet:
brat die cpu nicht mit zuviel spannung!

Ja :). Habe die Spannung nun mal zurück genommen...

Mist...für 4.8ghz braucht er seine 1.350v

Zuletzt bearbeitet:
dann taste dich witer runter mit so wenig spannung wie möglich, was bringts dir 100-200mhz mehr zu haben aber dafür die spannung viel zu hoch setzen zu müssen. das isses am ende nicht wert da die cpu schneller altert und vllt. auch schneller mal probleme auftreten können.

oke, aber sind diese Temps zu hoch?

Andere Frage, kann ich das Flüssigmetall auch zwischen Cpu Kühlerblock und CPU verwenden?

die Wärme ist unter heatspreader isoliert, ja isoloiert kann man schon fast sagen. Da kannst auch nen 10m langen Radiator nehmen, die HItze wird einfach schlecht rausgeleitet aus einer CPU, die nicht verlötet ist. Köpf die CPU füll den HS auf oder bau dir selbst einen aus Kupferblech.

ne, die temps sind nicht zu hoch...in den 70ern ist absolut ok für haswell, schadet der cpu kein stück.

Unter 1.350v kann ich leider nicht damit ich 4.8ghz habe. Ich glaube für meinen Chip ist das Limit erreicht. Mit 1.400v habe ich jedoch noch nicht versucht, jedoch habe ich mal gehört das dies das absolute Limit der V-Anzahl beim 4790k ist.

hi Spattel

Ok ich werde das heute versuchen, ansonsten muss ich es wohl akzeptieren dass mein Chip nicht mehr als 4,8Ghz unter 1.350V oder höher hergibt.
Ich habe gestern mal einen Versuch mit 1.390V auf 4,9ghz zu gehen jedoch schmierte der PC nach kurzer Zeit ab.

:rolleyes::rolleyes:

Zurück
Oben