Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Temp's gleich hoch wie mit 240mm Radiator
- Ersteller PimJim
- Erstellt am
the-pollox
Lt. Junior Grade
Ja das stimmt, da hast du Recht.
Das muss ich wohl auch noch meinem Ehrgeiz, soviel wie möglich aus der CPU rauszuholen beibringen dass das Limit erreicht ist. .
@ Spattel sowie alle Anderen, Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Das muss ich wohl auch noch meinem Ehrgeiz, soviel wie möglich aus der CPU rauszuholen beibringen dass das Limit erreicht ist. .
@ Spattel sowie alle Anderen, Vielen Dank für Eure Hilfe!!
the-pollox
Lt. Junior Grade
Alter Schwede! Ich habe nun auch Flüssigmetall zwischen CPU Block und CPU verwendet, und siehe da, die Temps sind bei 100% Last max. 65 Grad.
Liegt das wirklich nur an diesem Flüssigmetall das ich jetzt als "Wärmeleitpaste" verwendet habe? Oder habe ich beim Köpfen zu wenig Flüssigmetall verwendet? Weil ich vorhin auch nochmals dort in der CPU selber nachgelegt habe.
Auf jeden Fall bin ich so zufrieden....4,8ghz bei 1.350V mit max 67 Grad.
Liegt das wirklich nur an diesem Flüssigmetall das ich jetzt als "Wärmeleitpaste" verwendet habe? Oder habe ich beim Köpfen zu wenig Flüssigmetall verwendet? Weil ich vorhin auch nochmals dort in der CPU selber nachgelegt habe.
Auf jeden Fall bin ich so zufrieden....4,8ghz bei 1.350V mit max 67 Grad.
damn80
Commodore
möglich..... das flüssigmetall ist ja auch viiiiiel besser vom wärmeleitwert her als die ganzen "normalen" pasten.
ich weiss nicht wies heute mit dem zeuch ist aber das was es vor 10 jahren gab wurde mit der zeit hart und man konnte es leider nur mit abschleifen vom kühler und der cpu entfernen, und das zog bei der cpu natrülich n herben wertverlust nach sich beim wiederverkauf.
ich weiss nicht wies heute mit dem zeuch ist aber das was es vor 10 jahren gab wurde mit der zeit hart und man konnte es leider nur mit abschleifen vom kühler und der cpu entfernen, und das zog bei der cpu natrülich n herben wertverlust nach sich beim wiederverkauf.
GEZ-Verweigerer
Banned
aso...
na wenn er schon erfolgreich geköpft wurde..(und Dual channel auch noch funzt^^ würde ich nägel mit Köpfen machen und den HS weglassen...quasi den Kühler aufsetzen wie bei der GPU, direkt drauf. Natürlich Vorkehrungen treffen, dass man nicht zuviel Druck ausüben kann.
Aber die temps sind ja nicht so schlecht,
es kann auch sein, dass eine andere Spannung zu niedrig ist, vtt/System Agent/ PLL Voltage etc. Manchmal muss man die ein oder andere ab 4,5 ghz aufwärts auch mit erhöhen, weiss jetzt gerade nicht, wie es bei Hasswell ist.
übrigens hat nicht mal 8-Pack, dieser bekannte Overclocker, seine 10.000eu PCs mit handverlsenen haswells damals mit 5ghz ausgeliefert, trotz Wasserkühlung und highend-boards, sondern nur mit 4,9ghz. Er meinte, 5 ghz ist nicht stabil 24/7 auf Dauer...deswegen finde ichs immer amüsant, wenn Leute 5,x ghz knallbunt im Profil leuchten haben...toll, einmal Windows damit zu booten für 3 Minuetn schaffe ich auch....
na wenn er schon erfolgreich geköpft wurde..(und Dual channel auch noch funzt^^ würde ich nägel mit Köpfen machen und den HS weglassen...quasi den Kühler aufsetzen wie bei der GPU, direkt drauf. Natürlich Vorkehrungen treffen, dass man nicht zuviel Druck ausüben kann.
Aber die temps sind ja nicht so schlecht,
es kann auch sein, dass eine andere Spannung zu niedrig ist, vtt/System Agent/ PLL Voltage etc. Manchmal muss man die ein oder andere ab 4,5 ghz aufwärts auch mit erhöhen, weiss jetzt gerade nicht, wie es bei Hasswell ist.
übrigens hat nicht mal 8-Pack, dieser bekannte Overclocker, seine 10.000eu PCs mit handverlsenen haswells damals mit 5ghz ausgeliefert, trotz Wasserkühlung und highend-boards, sondern nur mit 4,9ghz. Er meinte, 5 ghz ist nicht stabil 24/7 auf Dauer...deswegen finde ichs immer amüsant, wenn Leute 5,x ghz knallbunt im Profil leuchten haben...toll, einmal Windows damit zu booten für 3 Minuetn schaffe ich auch....
Zuletzt bearbeitet:
the-pollox
Lt. Junior Grade
@GEZ-Verweigerer, tönt interessant die CPU ohne HS zu verwenden.
Hast du per Zufall gerade eine Anleitung zur Hand?
Das Hauptproblem besteht ja hauptsächlich darin das der CPU Kühler-Block nicht zu fest angezogen wird.
ähm, ist glaub besser wenn ich das sein lasse , trotzdem danke für den tipp
Hast du per Zufall gerade eine Anleitung zur Hand?
Das Hauptproblem besteht ja hauptsächlich darin das der CPU Kühler-Block nicht zu fest angezogen wird.
ähm, ist glaub besser wenn ich das sein lasse , trotzdem danke für den tipp
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer
Banned
na, du siehst doch, wies bei der GPU ist. Um den chip ist einfach ein Rahmen gebaut, der den Chip vor zuviel Druck und Verkantung schützt. Miss die Höhe der DIE, besorg dir Kupferblech in passender Stärke und bau dir nen Rahmen. Bischen handwerkliches Geschick und Geduld braucht man, dafür wird das Ergebnis aber beeindruckend. Ich hab ne alte CPU, die noch verlötet ist, daher kann ich mir das sparen.
the-pollox
Lt. Junior Grade
Joa, viellecht später mal....
Eine Frage, vielleicht ist sie hier OT aber warum kommt es öfter vor, dass wenn ich mein PC starte dieser zuerst anläuft, also Lüfter beginnen zu drehen und danach wieder abschaltet? Er macht aber anschliessend selber einen Neustart und bootet normal auf.
Eine Frage, vielleicht ist sie hier OT aber warum kommt es öfter vor, dass wenn ich mein PC starte dieser zuerst anläuft, also Lüfter beginnen zu drehen und danach wieder abschaltet? Er macht aber anschliessend selber einen Neustart und bootet normal auf.
damn80
Commodore
^^
das verhalten kenn ich noch aus sockel 775 zeiten, trat da immer bei oc auf.
denk mal nach! du hast das ding anschlag übertaktet und seit wann tritt dieses problem jetzt auf? mit den letzten steigerungen vllt. !?
mal n stück zurück oder noch was anderes anheben!?
das verhalten kenn ich noch aus sockel 775 zeiten, trat da immer bei oc auf.
denk mal nach! du hast das ding anschlag übertaktet und seit wann tritt dieses problem jetzt auf? mit den letzten steigerungen vllt. !?
mal n stück zurück oder noch was anderes anheben!?
the-pollox
Lt. Junior Grade
Hmm oke, schadet das langfristig?
the-pollox
Lt. Junior Grade
ok ich versuche mal raus zu finden welche Werte ich ändern muss....
könnte es evt. am RAM liegen? Sind die etwa falsch eingestellt? Zur Zeit ist bei mir das XMP Profil im BIOS eingestellt, daher wurden diese automatisch konfiguriert.
könnte es evt. am RAM liegen? Sind die etwa falsch eingestellt? Zur Zeit ist bei mir das XMP Profil im BIOS eingestellt, daher wurden diese automatisch konfiguriert.
Zuletzt bearbeitet:
the-pollox
Lt. Junior Grade
@ LiFeSII, nein eigentlich nicht. Bewusst hätte ich auch nichts im BIOS geändert. Ist das der Grund? Wo kann ich das umstellen?
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich weiß ja nicht, was Du mit dem PC machst, aber wenn der PC im falschen Moment abstürzt, dann kann das durchaus Schaden verursachen.the-pollox schrieb:Hmm oke, schadet das langfristig?
Wenn Dir ein stabiler Overclock wichtig ist, dann würde ich mal Prime95 oder etwas Vergleichbares anwerfen und für einige Stunden laufen lassen.
the-pollox
Lt. Junior Grade
@LiFeSII, spielt das bei meinem Gehäuse eine Rolle? Im Moment wird die Luft von Hinten durch den Radiator gezogen. Meinst du dass wenn ich die Lüfter drehe bessere Kühlleistung erzielt werden kann?