CPU Überdreht nach Neuinstallation, keine FPS

rubare26

Cadet 3rd Year
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7 4770TE
  • Arbeitsspeicher (RAM)16 GB DIMM DDR3-1333/1600
  • Mainboard: Chipsatz Intel H87
  • Netzteil: Aerocool 550 W
  • Gehäuse: Standard
  • Grafikkarte: Geforce GTX 960 MSI Gaming Version
  • HDD / SSD: 2 TB HDD (alt) und 500 GB Crucial BX 500 SSD
  • ich nutze Win10 Pro 21H2
Mein Problem

Hey Leute,
bin mal wieder am verzweifeln und komme heute mit einem sehr eigenartigen Problem zu euch:
Ich wollte gestern meinen PC ganz normal hochfahren (morgens lief er noch) und dann kam von Windows "Automatische Reparatur" und der PC wollte einfach nicht starten. Ich hab dann nach einigen Versuchen die automatische Reparatur deaktiviert. Dann startete er, jedoch hat sich das System auf den letzten Wiederherstellungspunkt (also von vor 2 Monaten oder so) zurückgesetzt. Alle möglichen installierten Programme waren weg und alte Programme plötzlich wieder installiert.
Zudem wollte Windows beim Start "Datenträger überprüfen und reparieren" (meine HDD). Windows hat also die Festplatte "repariert" und es änderte sich nichts.
Ich habe mich dann nach einer Weile damit abgefunden und angefangen, alles wieder einzurichten. Schon beim Update einiger Programme ging der CPU-Lüfter plötzlich ziemlich los. Er zeigte mir dann für das Programm ne CPU-Auslastung von 75%, was ich sonst nie hatte.
Und jetzt kommts:
In Spielen, die ich noch drauf hatte (z.B. AC Unity, Rocket Leauge) läuft alles ohne Probleme auf Ultra Settings. Aber in Forza Horizon, was ich neu installieren musste, überdreht der CPU-Lüfter wie bekloppt und ich hab schon im Start-Menü nur 10 FPS, obwohl das Spiel zuvor immer ohne Probleme lief.

Ich habe in dem Game 67 Spielstunden auf dem PC und alles lief mit kaum CPU-Auslastung. Jetzt plötzlich 98% CPU + erhöhte RAM Auslastung - sehr seltsam.
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich hatte vermutet es, lag daran, dass das Spiel auf der HDD installiert wurde, da ich den Eindruck hatte die Festplatte hat einen weg. Hab es also neu installiert auf die SSD. Selbes Problem wieder: CPU-Lüfter rastet ohne Grund aus und das Spiel stürzt nach ner Weile ab. GPU läuft dabei ganz ruhig.

Hoffe jemand kann mir da helfen!
Grüße Ruben

Anhänge

• Screenshot 2022-02-05 153232.png
    Screenshot 2022-02-05 153232.png
    29,2 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot 2022-02-05 153723.png
    Screenshot 2022-02-05 153723.png
    32 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
zeig doch al:
CPU Temperaturen
Zuverlaessigkeitsverlauf
Was ist alles im hintergrund aktiv (tuning- / optimierungs- /antiviren- / andere voodoo software)
Zustand der Festplatten mit Crystal Disk Info

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Neben den Smartwerten für alle Laufwerke würde ich auch mal den Sitz des CPU-Kühlers prüfen. Ggf. hat sich ein Pushpin gelöst o.ä....

Aber mit dem Kühler kann das doch nicht viel zu tun haben wenn das bei den anderen Spielen gar nicht passiert und wenn er mir auch ne Auslastung von 98% anzeigt (und erhöhten RAM-Verbrauch) oder?
Ich kann aber trotzdem mal schauen. Habe auch noch Wärmeleitpaste da.

Hab ihn gerade nochmal neu gestartet um zu schauen ob das hilft und jetzt macht er gerade wieder ewig lange eine "Datenträgerüberprüfung" und will meine HDD "reparieren".

Ich würde dir empfehlen das Windows einfach komplett neu aufzusetzen. Geht vermutlich am schnellsten anstatt hier auf Fehlersuche zu gehen. Irgendwas scheint da ja Software/Treiberseitig zerschossen zu sein.

Auch die Datenträgerüberprüfung hat wieder nix gebracht. Habe da echt keinen Schimmer, was der PC für Probleme hat.

Ich glaube, ich muss die da leider zustimmen ferris19, ich hab da wohl kaum eine andere Wahl. Ich sehe bei Windows neu installieren auch die besten Erfolgschancen, auch wenn das natürlich immer nervig und aufwendig ist.

Fehlermeldungen habe ich ziemlich viele bekommen. Die sagen mir aber alle nix.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-05 154741.png
    Screenshot 2022-02-05 154741.png
    48,3 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2022-02-05 164439.png
    Screenshot 2022-02-05 164439.png
    15,3 KB · Aufrufe: 193
rubare26 schrieb:
Aber mit dem Kühler kann das doch nicht viel zu tun haben wenn das bei den anderen Spielen gar nicht passiert und wenn er mir auch ne Auslastung von 98% anzeigt (und erhöhten RAM-Verbrauch) oder?
Ich kann aber trotzdem mal schauen. Habe auch noch Wärmeleitpaste da.

Die CPU hat definitiv ein Problem mit der Kühlung. Unity und Rocket League werden da kaum Last erzeugen, Forza Horizon hingegen schon und auf den Bild eins drüber ist schnell zu sehen das die CPU locker an der 100er Marke kratzt. Tcase liegt bei beiden Modellen bei 72 Grad, dann geht der gehörig auf die "Bremse" und taktet ordentlich herunter. (Dein CPU-Z Bild weist im übrigen den Non TE aus.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Aber wieso ging dann Forza Horizon bis gestern Abend ohne Probleme?
Und zufällig nachdem ein seltsames Software-Problem mit den Festplatten auftritt soll nun die Kühlung Schuld sein?
Scheint mir doch eher unwahrscheinlich.
Hab Windows gerade neu installiert und werde euch morgen mal ein Update geben wie es aussieht.
Danke für die Hilfe bis hierher!

Es ist ziemlich klar, dass die CPU zu heiß wird.... Da kann sich etwas gelöst haben, oder der Kühler sitzt mit Staub zu.... Die Gehäuse Belüftung versagt.... Da wirst du in den Rechner schauen müssen....mach bitte davon Fotos für uns.

Von einen komischen Update hast du, soweit ich sehe, nichts geschrieben. Nur, dass Windows das Laufwerk reparieren möchte.

Du hast noch nicht den Zustand der Laufwerke mit Crystaldiskinfo abgeguckt. Das könnte ein zweites Problem sein. Wenn du Glück hast, ist die CPU durch die Temperaturen instabil gewesen und hat ein paar Dateien versaut.... Wenn du Pech hast, ist stirbt das Laufwerk.

rubare26 schrieb:
Und zufällig nachdem ein seltsames Software-Problem mit den Festplatten auftritt soll nun die Kühlung Schuld sein?
Ja ne, weil es eine logische Antwort ist. Eine CPU kann überhitzt für Datenfehler und Crashes sorgen eine defekte Festplatte aber nicht für 100 Grad auf der CPU. Du solltest aufhören deine Schlüsse aus dem Hut zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Okay ich muss mich bei euch entschuldigen, Ihr hattet Recht! Das Problem mit den Laufwerken ist nach dem Reset nun weg, während das Problem in Forza Horizon 4 mit der CPU noch da ist!

Ich werde heute mal bei der CPU die Kühlung reinigen und neue Wärmeleitpaste anbringen. Vielleicht hilft das ja.

Falls es noch Hinweise gibt bevor ich das Ding auseinandernehme immer her damit!

Soo ich war zu ungeduldig und habe gerade gleich mal die CPU-Kühlung gereinigt und die Wärmeleitpaste gewechselt. Das hat auf jede Fall etwas gebracht. Die CPU-Temperaturen bleiben jetzt bei 100% Belastung unter 80 Grad.
Allerdings habe ich nach wie vor in Forza 3 FPS und das Spiel stürzt ab. Habe in einigen Foren gelesen, dass das eher ein Problem ist, das bei diesem Spiel öfter mal auftritt.

Anhänge

• Screenshot 2022-02-06 110602.png
    Screenshot 2022-02-06 110602.png
    15,1 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
  • Gefällt mir
Ich hatte das Game ja schon auf der HDD installiert und da hatte ich genau das selbe Problem.

Habe euch mal die Screenshots von CrytalDisk für meine HDD und SSD angehängt. SSD scheint komplett in Ordnung und Windows und Forza laufen ja auch über die SSD .

Anhänge

• Screenshot 2022-02-06 113719.png
    Screenshot 2022-02-06 113719.png
    67,3 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot 2022-02-06 113653.png
    Screenshot 2022-02-06 113653.png
    66,4 KB · Aufrufe: 190
Bitte alle Werte bei der HDD!

Gerade ein CPU Stress-Test gemacht.
Sieht da alles normal aus? Die meisten Werte sagen mir nix.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Bitte alle Werte bei der HDD!

Anhänge

• Screenshot 2022-02-06 120900.png
    Screenshot 2022-02-06 120900.png
    27,5 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot 2022-02-06 121120.png
    Screenshot 2022-02-06 121120.png
    72,6 KB · Aufrufe: 189
Also die HDD ist am sterben, steck diese mal komplett ab und teste nochmal.

Sollten dort Daten liegen die für dich wichtig sind wäre es ratsam diese so schnell wie möglich zu sichern.

• Gefällt mir
PC augeschaltet, HDD abgesteckt, neu gestartet. Selbes Problem wieder: 3 FPS auf niedrigsten Einstllungen und 100% CPU Auslastung.
Ergänzung ()

Ich hab die Lösung jetzt gefunden!!

Da der PC ja auf einen alten Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt wurde, musste ich den Nvidia Treiber neu installieren.
Irgendwie hat mir die Nvidia-Seite aber als erste Emfehlung irgend einen alten Treiber gegeben.
Hab jedenfalls nochmal nen neueren Treieber installiert und jetzt ist das Problem verschwunden!

Aber trotzdem nochmal zur Festplatte: Kann man da irgendwas machen?
Oder soll ich die lieber nicht mehr verwenden weil sie sonst nur Probleme macht?

Zuletzt bearbeitet:
rubare26 schrieb:
Kann man da irgendwas machen?
Nein, da ist leider nix sinnvolles mehr zu machen außer austauschen und am besten gegen eine SSD.

Man könnte zwar die defekten Sektoren ausschließen, aber aus meiner langen Erfahrung mit HDDs wird es immer schlimmer werden.

• Gefällt mir
Okay dann werde ich mir wohl spätestens wenn die SSD voll ist eine neue Festplatte holen müssen.
Aber vielen Dank für eure Unterstützung. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass jetzt wieder alles geht (die alte HDD ist ja kein großer Verlust)!
Grüße
Ruben

Zurück
Oben