CPU Überhitzt. Notabschaltung

Blackba

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich besitze einen AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ mit 2,6 GHz.
Diese überhitzt permanent beim zocken, er wird um die 120° heiß.
Ich habe mir vor ca. 5 Tagen einen neuen CPU Kühler geholt und diesen ans Netzteil angeschlossen da der Lüfter irgendwie nicht am 3 PIN anschluss arbeiten wollte.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen?

Um was für einen Kühler handelt es sich denn?
Hast du ihn korrekt installiert und neue Wärmeleitpaste nachdem du die CPU gereinigt hast aufgetragen?

Der Lüfter sollte auch am Mainboard arbeiten, eventuell musst du dazu noch was im Bios anpassen...

Wo ist das Problem? Komische Formulierung jedenfalls. Wird die CPU mit dem neuen Kühler 120°C heiss, oder ohne? Korrekt installiert?

ja der 5000er ist ein richtiger Heizer

hast du die Schutzfolie beim neuen CPU Kühler entfernt und die WLP erneuert?

....

du kannst auch 3pin den den CPU_FAN 4Pin anschluss anschließen

bei 120°C
würde ich mal folgendes überprüfen
- wo steht der rechner / hitztestau ?
- sind die gehäuse lüfter okay ?
- kühler richtig verbraut ?

Am besten holst ein bisschen Öl aus der Küche gibst es drüber und kloppst ein Spiegelei drüber auf. Dann kurz warten und genießen ;)

So spaß bei Seite. Mach das bitte auf keinen Fall xD.

Wenn der Lüfter nicht arbeitet kann auch der Kühler nicht richtig funktionieren. HAst du denn gar keinen 4-Pin aufn Board? Normal müsste der auch mit 3 Pin gehen. Wenn nicht könnte der Lüfter einen defekt haben.

was für einen Kühler hast du denn verbaut?

Muss mich Mr. Zweig anschließen. Tritt es erst auf seitdem der neue Kühler drauf ist oder hast du den neuen Kühler deswegen geholt?

Generelle Frage:
- Wie warm ist der Kühlkörper wenn er abschaltet? Kann man ihn noch anfassen?

Fall A (Neuer Kühler macht Probleme)
- WLP korrekt aufgetragen?
- Schutzfolie entfernt?
- Lüfter dreht sich im Betrieb?

Fall B (Wurde schon mit altem Kühler heiß)
- Wenn der Kühlkörper mäßig warm ist, entweder Defekt in der Temp-Diode des Prozessors oder die Wärme kommt nicht weg. Da kann man dann wenig machen
- Wenn der Kühlkörper heiß ist: Hitzestau im Gehäuse oder Lüfter geht aus etc.

Überprüfen, ob der Kühlkörper richtig arretiert ist (bzw. verschraubt).

WLP korrekt aufgetragen? (CPU nicht ersäufen in dem Zeug, aber auch nicht Homöopathie)

Also ich habe das Problem seit ca. 4 Monaten. Ich bin zu Atelco gegangen und habe gesagt er solle mal nachgucken was da los ist. Er hat mir neue WLP draufgeschmiert und meinte das war der fehler.
Ich zuhause angekommen gespielt zack aus. Dachte ich mir nur ok wars wohl nicht.
Vor 5 Tagen bin ich zu K&M und habe mir den Alpehnföhn Panorama gekauft. Gleich als ich zuhause war habe ich den alten abgemacht, die WLP entfernt, neue WLP aufgetragen, die Folie abgemacht und den neuen Kühler aufgesetzt. Der Lüfter der dabei war hat einen 4 PIn anschluss und läuft irgendwie nicht an meinem 3 PIN anschluss. Habe den 2x Umgetauscht weil ich dachte der sei kaputt. Nun ist er am netzteil angeschlossen udn läuft wunderbar.
Leider konnte ich am BIOS die CPU Fan check nicht ausstellen und somit läuft ein weiterer Lüfter um den CPU zu kühlen. Die restlichen Lüfter im Gehäuse laufen alle. Der PC steht in so einer Schreibtischkuhle die dafür vorgesehen ist. Wie auf diesem Bild: http://bilder.baur.de/pool/formata/2986850.jpg

Wenn PC nicht genutzt oder zum Surfen: Kern 1: ~ 30° Kern 2: ~ 24°
Beim Spielen wird der PC total laut und die Temperaturen steigen im Sekundentakt um ca. 10°.
Nach kurzer Spielzeit ist der CPU auf 120° und schaltet automatisch ab.

der sitzt doch nicht richtig drauf, ausserdem ist die CPU Temp sekundär die Kerne sind wichtiger, das sind unterschiedliche werte. wie hoch ist denn die temp im idle?

Ist der Schreibtisch denn hinten zu oder offen?
Auf jeden Fall, solltest du dann mal nach dem Abschalten die Temp des Kühlkörpers fühlen.

PS: Die Aussage, du hättest den Kühler ans Netzteil angeschlossen ist wirklich etwas unglücklich formuliert, aber amüsant.

Moin moin,

wenn man das so liest, könnte man doch auch einmal den guten Rechner aus der "Kuhle" rausholen. Wie ist dann die Temperatur (von wegen Wärmestau). Wird der Kühlkörper auch warm im Betrieb?(laufen lassen bei offenem Gehäuse).

LG

PS: @simpsonfan - ich war zu langsam :)

Also der Kühlkörper sitzt richtig auf und wackelt nicht, bzw lässt sich nicht bewegen.
Der Schreibtisch ist hinten auf und der PC ist immer offen an der Seite. Entstaubt ist der PC auch komplett.
Der Kühlkörper ist total kalt im Betrieb. Der Lüfter läuft auch rund. Also kaputt ist da denke ich nix. (Kühlkörper + Lüfter)

Der Kühlkörper sollte bei der CPU zumindest warm werden. Je nach Prozessorgeneration sollte der zwischn 65 und 89W TDP haben, und der Kühler ist glaube ich für 95W TDP ausgelegt, also im Zweifel eher knapp.

Könnte das sein, dass der Headspreader bzw das darunter liegende leitende Material altert? Ansonsten wüsste ich gerade keinen weiteren Rat, obwohl ich von einem solchen Versagen noch nichts gehört habe.

Oder kann es sein, dass die Temps falsch ausgelesen werden (altersbedingter Fehler am Board) und der fälschlicher Weise runter fährt? Der Rechner ist bei dem Prozessor sicher auch 6 Jahre und älter (wenn nicht im Betrieb, dann aus dem Teileregal).

LG

Also du hast recht der Rechner ist ca. 6 Jahre alt. Die Temperaturen lese ich über CoreTemp aus.
Den Rest habe ich nicht verstanden was du geschrieben hast sorry :S
Edit: Vielleicht bringt das was :D Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Systemkomponenten bzw. die Materialien altern unter Umständen - d.h. dass sich das Material unter Umwelt- und Temperatureinfluss verändert. Beim Headspreader der CPU könnte seitens der CPU die Wärmeleitung versagen, wenn der Kontakt unter dem Headspreader abhanden kommt (sollte eigentlich nicht) - also quasi der "Deckel locker ist".

Das andere Problem könnte sein, dass das Bios zwar richtig Alarm gibt, wenn es 120°C zu messen meint- die Frage ist aber, ob eventuell der Temperaturfühler der CPU oder die auswertende Elektronik des Mainboards hier einen "False-Alarm" provoziert. Ursache --Komponenten altern (?).

Ist nur eine Hypothese, aber beim Alter des Systems vielleicht nicht auszuschließen.
Ergänzung ()

Moment,

reden wir hier con 120°C oder 120F? (wenn ich so deinen Screanshot sehe, stellt sich mir da die Frage)

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich nochmal irgendwo hin und den Untersuchen lassen?
Damals bei Atelco der meinte das ganze System ist einwandfrei und arbeitet ordentlich ohne Probleme. Nur die WLP war zu wenig drauf deshalb die Überhitzung. Aber das war nicht der Fehler deshalb die fragen ob trozdem alles andere in Ordnung ist? ich will da nicht nochmehr geld reinstecken, da ich mir in ca. 1-2 Monaten neuen kaufen will.
Bloß solange ohne zocken halte ich net mehr aus ^^

Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, besonders, wenn ein neues ansteht.

Dann zieh lieber das neue System vor. (und falls du das irgendwie mit Geburtstag verbinden willst, vielleicht gibts Geschenke bei defektem Gerät früher?:) )

Aber noch einmal zur Frage - auf welche Temperatureinheit (°C oder F ??) hast du dich denn bezogen? Denn 120F sind wohl kein Problem!

Zurück
Oben