CPU überhitzt stark

Med0zz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das die CPU trotz AIO stark überhitzt.
Im Bios ohne irgendwas zu machen sind es um die 60 Grad.
Im Win 10 Desktop sind es um die 80-90 grad.
CPU Auslastung liegt dabei bei nur 10-20%.
Wenn ich die Pumpe abklemme, geht die Temperatur noch höher, also funktioniert die Pumpe zumindest etwas. Vielleicht liegt das Problem aber auch woanders.

CPU: Intel I7 9700K
Mainboard: MSI MEG Z390 ACE
AIO: Enermax Aquafusion 240mm

Zumal mir 10-20% im Windows Desktop auch schon arg viel vorkommt.
Aber die Package Power wäre tatsächlich interessanter.

Ist die Wärmeleitpaste so alt wie die CPU? Weil nach fünf Jahren kann die - je nach Zusammensetzung auch schon die beste Zeit hinter sich haben.

AiO im Arsch, entweder Pumpe defekt, oder keine/kaum Flüssigkeit drin

Egal wie alt die Paste ist, die wird nicht alleine daran Schuld sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und v3locite
Das MatZe schrieb:
Zumal mir 10-20% im Windows Desktop auch schon arg viel vorkommt.
Aber die Package Power wäre tatsächlich interessanter.

Ist die Wärmeleitpaste so alt wie die CPU? Weil nach fünf Jahren kann die - je nach Zusammensetzung auch schon die beste Zeit hinter sich haben.
Ich bin leider noch nicht zuhause also muss ich wegen Package Power später gucken, aber die Wärmeleitpaste habe ich gestern noch gewechselt.

Mit Desktopbildschirm waren schon ein paar Autostartprogramme eingenommen (Discord, Nvidia usw)

Pumpe noch einmal abnehmen und Abdruck der WLP kontrollieren.
Vielleicht auch Anpressdruck zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und Gigaherz
@Schatho Ok, mache ich gleich mal.
Achso und was ich noch vergessen habe ist das ein Schlauch kalt/gekühlt ist, aber der andere warm ist und bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Klingt mir auch stark nach Verstopfung

AiOs sind in meinen Augen Spielzeug und gehen gern kaputt. Ich vermute das dies auch der Fall ist. Falls Garantie oder Gewährleistung vorhanden kannst du diese ja ersetzten. Bei Verkauf eher auf Luftkühlung Ggf setzen wenn du was zuverlässigeres brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und whats4
Med0zz schrieb:
stark überhitzt.
Auch wenn die Temperaturen besser sein könnten und ich den anderen zustimme, dass die Aio aufgibt:
Überhitzen tut eine CPU, sobald sie drosselt. Je nach CPU ist das im Bereich von 95-105 ° C der Fall.

Von "starker Überhitzung" kann man bei dir also noch nicht direkt sprechen.

@wrglsgrft Die CPU wurde unter mehr Last ( habe ein Spiel gestartet) auf 1.6 Ghz runtergetaktet. Im Bios oder Desktop habe ich das zwar nicht gesehen aber wenn die CPU auf mehr Auslastung kam ist die schnell runtergetaktet.

Wobei die Zahlen dennoch zu hoch sind.
Aber ja, wenn ein Schlauch kalt bleibt, ist das System (nahezu) verstopft.
Unter Volllast kann man durchaus einen sehr geringen Temperaturunterschied spüren aber es sollten definitiv beide Schläuche fühlbar warm sein, nicht nur einer.

@Das MatZe Kann man da was machen? Flüssigkeit raus und durchpusten oder sowas? Oder muss die unbedingt weg und eine neue her?

wrglsgrft schrieb:
"starker Überhitzung" kann man bei dir also noch nicht direkt sprechen.
Klar kann man das! Muss man sogar. Das sind ja die idle Temperaturen. Was denkst du was passiert wenn man hier Volllast drauf gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, v3locite und wrglsgrft
Med0zz schrieb:
@Das MatZe Kann man da was machen? Flüssigkeit raus und durchpusten oder sowas? Oder muss die unbedingt weg und eine neue her?
man kann sowas sauber bekommen, aber kauf dir lieber nen Luftkühler

Zurück
Oben