CPU überhitzt trotz funktionierender WaKü

HelsingVI

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

Bei meinem Rechner (i7 12700k; MSI Prime Z690; Lian Li Galahad 360; der rest is glaube ich egal) hat gestern meine CPU beschlossen zu überhitzen( idle 60° Last 95°+. Ich habe nichts verändert und er läuft seid über einem Jahr einwandfrei. Die Pumpe pumpt, ein schlauch ist warm, einer Kalt, allerdings ist die Luft aus dem Radiator kalt.

Zur Frage: Wie kann es sein das alles funktioniert und die CPU überhitzt trotzdem? ist der Temperatur Fühler vielleicht kaputt? oder übersehe ich was anderes?

HelsingVI schrieb:
allerdings ist die Luft aus dem Radiator kalt
dann pumpt die pumpe auch nicht richtig.

Edit.
Bzw. kommt das Wasser nicht weiter, oder Luft im System usw.
Bei 95° auf der CPU sollte die Abluft deutlich warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Naja wenn ein Schlauch kalt ist und der andere Warm funktioniert die halt nicht mehr, ergo sie pumpt auch nicht mehr. Da hast du den Fehler schon gefunden. Wenn ne Wakü funktioniert ist das Wasser im Kreislauf bis auf wenige Grad Unterschied gleich warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, tollertyp und TorenAltair
Wird wohl doch irgendwie an die AiO liegen, die Dinger taugen oft nix und gehen früh kaputt bzw verstopfen.
Das Ding wird wohl verstopft sein, Schick sie ein du müsstest ja noch Gewährleistung bzw Garantie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mach deine Gewährleistung bzw Garantie geltend. Es gibt da nicht viel zu reparieren oder zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, e_Lap und SpamBot
Lian LI nimmt keine Reklamationen an bis 06.04. da sie Feiertage haben und ich kann jetzt eine Woche lang nicht mal ne Reklamation aufgeben. Toll -.-
1680434590458.png

und die wakü ist auch richtig positioniert, damit das wasser fliesen kann?

Der Austausch wird auch einige Tage dauern. Luftkühler zur Überbrückung da?

Zwischenzeitlich könntest Du durch schütteln, kippen und auf den Kopf stellen von Pumpe und Radiator (während die AIO läuft) vorübergehend die Verstopfung/den Lufteinschluss versuchen zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht die erste AIO, die verreckt. Deshalb gute Luftkühlung verbauen und fertig...

StefanArbe schrieb:
und die wakü ist auch richtig positioniert, damit das wasser fliesen kann?
das sollte unterheblich sein... Ich tippe eher die Pumpe ist verreckt oder es sind Ablagerungen im Cpu Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Verak Drezzt
MORPEUS schrieb:
Der Austausch wird auch einige Tage dauern. Luftkühler zur Überbrückung da?
Nein leider nicht.
MORPEUS schrieb:
Zwischenzeitlich könntest Du durch schütteln, kippen und auf den Kopf stellen von Pumpe und Radiator (während die AIO läuft) vorübergehend die Verstopfung/den Lufteinschluss zu lösen.
Schon probiert nützt nichts. Aber Danke an alle (:

Kannst dir ja morgen am Montag im örtlichen Geschäft nen Luftkühler besorgen.

Hol dir über Kleinanzeigen einen billigen Luftkühler, mit etwas Glück kannst du diesen heute noch abholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Tzk und Fujiyama
Tzk schrieb:
das sollte unterheblich sein
Sollte der 360er Radiator zB. in der Front mit den Anschlüssen nach oben verbaut sein wäre das nicht "unerheblich".

Wäre also schon gut zu wissen wie bzw. wo der Radiator montiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bei einem 12700K sollte das aber schon ein gescheiter Luftkühler mit min. für 220-250W TDP sein, sofern du nicht gravierend die TDP im Bios beschränkst
Ergänzung ()

@HelsingVI ansonsten in Zukunft keine AiO mehr kaufen und antworte mal noch bitte wie und wo du sie genau im Gehäuse verbaut hast

Hier hatte jemand mit der gleichen AIO das selbe Problem.

Nach erfolgreicher Reklamation(direkt beim Händler??) , würde ich Dir eine AiO mit Kupferkühler empfehlen.

Edit: vor der Reklamation testen, ob die Pumpe nicht eventuell einfach nur Luft gezogen hat. D.h., den Radiator über die Pumpe halten und noch mal testen.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch eine von apaltek und damit weniger überraschend. Viele der "AIOs sterben öfter" Kommentare hier vor allem der letzten Jahre gehen aufs Konto dieses OEM.

Rein mit dem Materialmix hat das jetzt weniger zu tun, das kann durchaus funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Tzk und Sinatra81
Zurück
Oben