Cpu überhitzt und pc hängt sich auf

Fabian312

Cadet 1st Year
Hey, ich hatte bis vor kurzem probleme mit meiner ram Geschwindigkeit da mein arbeitsspeicher nich die gewollte Geschwindigkeit geschafft hat und dann mein pc nicht starten wollte usw (hatte einfach xmp nicht richtig eingestellt) jetzt funktioniert es wie es sollte jedoch überhitzt meine cpu ständig sobald ich in spiele gehe die etwas mehr ziehen zb. Wie Fortnite Battle Royal, kreativ kann ich spielen aber sobald ich in Battle Royal gehe hängt sich der pc auf und meine CPU Temperatur in fortnite kommt auf bis zu 100grad

Wenn die CPU zu heiß wird gibt es mehrere Gründe
z.B.: zu hohe CPU-Spannung
zu hoher CPU Takt
Kühlung defekt
Wärmeleitpaste vergessen
Schutzfolie vergessen weg zu machen
Lüfter drehen zu langsam oder gar nicht

Erste Frage: Warum gibst du die Hardware nicht an? Sollen wir raten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Motorrad schrieb:
Hast du mal das Kühlsystem überprüft? War das bei ähnlichen Zimmertemperaturen vorher nicht der Fall?

Um welche Hardware geht es eigentlich?
Um das Amd Ryzen 5 3400g
Ich habe einen Cpu lüfter und der funktioniert eigentlich habe ihn im BIOS extra auf turbo gestellt damit er besser kühlt aber das vringt alles nichts meine Temperatur bleibt im desktop usw auf stabilen 50grad aber sobald ich in battle Royal gehe stürzt er ab und wenn ich dann ins BIOS gehe sehe ich Cpu Temperatur 90 -100 grad
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Wenn die CPU zu heiß wird gibt es mehrere Gründe
z.B.: zu hohe CPU-Spannung
zu hoher CPU Takt
Kühlung defekt
Wärmeleitpaste vergessen
Schutzfolie vergessen weg zu machen
Lüfter drehen zu langsam oder gar nicht
Wärmeleitpaste habe ich erst erneut drauf gemacht, defekt ist der lüfter auch nicht aber woran erkenne ich denn ob die Cpu spannung zu hoch ist oder der Cpu takt?

im BIOS funktionieren keine energiespar funktionen und man hat höhere Temps. Allerdings sind 100°C schon ein bischen arg viel.
HWInfo zeigt dir die wichtigsten Temperaturen an.
Wird der Kühler überhaupt warm?

Fabian312 schrieb:
da mein arbeitsspeicher nich die gewollte Geschwindigkeit geschafft hat[...]jetzt funktioniert es wie es sollte
es wäre schön gewesen das auch im entsprechenden thread zu erfahren.

Fabian312 schrieb:
Ich habe einen Cpu lüfter
auch nen kühler? wenn ja: der ist sicher korrekt montiert?

Welchen Kühler hast du verbaut?

Ist das ein Boxed- Kühler und ist der vielleicht nur mit Push- Pins an dem Mainboard befestigt? Möglicherweise hat sich der Kühler gelockert!?

Lief der Rechner vorher schon mal einwandfrei oder ist das ein Neubau?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Pushpins gibbet bei AMD nicht, aber richtig sitzen kann der nicht, denn einen 3400G auf 100° zu bekommen ist schon sportlich! Mach mal bitte Fotos!

Und bitte, etwas mehr Mühe, Du erwartest Hilfe, dann tu auch was dafür! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Clany und rage222
Bevor wir jetzt hier raten, wäre es sinnvoll, wenn du ein paar Fotos vom inneren Aufbau deines PCs posten könntest, damit wir dann zumindest auch den Airflow, den Kühler und eine etwaige Verstaubung bewerten können. Am betsen auch so, dass wir den Kühler teilweise von der Seite sehen, sodass wir beurteilen können, ob er richtig sitzt oder ggf. angewinkelt ist.

Insgesamt solltest du dir vielleicht etwas mehr Mühe geben und uns von vornerein sämtliche Informationen geben, über die du verfügst und die hier relevant sein könnte. Schließlich bist du es ja, der Hilfe will, da wollen wir dir dann nicht alles aus der Nase ziehen müssen.

Für mich sieht es hier so aus, dass du den Kühler nicht richtig montiert hast oder vergessen hast, vorher die Folie abzuziehen. Selbst der billigste Popelkühler sollte eigentlich kein Problem haben, einen 3400G zu kühlen.

Ich habe ein Auto mit 120PS, aber es wird auf der Autobahn zu heiß. Woran kann das liegen?

Bitte genau uns schreiben, welche Hardware verbaut ist.
Besonders interessiert uns der genaue cpu Kühler samt Lüfter.
Dann wäre noch wichtig, welches Gehäuse, welches Motherboard, welcher RAM, welches Betriebssystem, welche zusätzlichen Lüfter, welche SSD/HDD und welche Schuhgröße du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222
der Thread gehört hierher:
https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-amd.98/
mit entsprechender Eingabemaske:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

bitte verschieben

SSD960 schrieb:
Erste Frage: Warum gibst du die Hardware nicht an? Sollen wir raten?
bezweifle dass die exakte hardwareinfo da was aendert. ram oc erhoeht belastung des memorycontrollers der sich seit 10+jahren auf der cpu befindet. ram oc mit spannungserhoehungen koennen die symptome verursachen

Zurück
Oben