CPU Übertakten und RAM?

Empire

Lt. Commander
CPU Übertakten und RAM????

Hallo,

Habe soeben meinen neuen P4 2,53 Ghz mit 512 Mb Rambus (32 Bit) Motherboard P4T533.
Und nun wollte ich wissen ob der Ram auch mit übertaktet wird wenn ich den FSB der CPU übertakte.

sicher wird auch der ram übertaktet wenn du die CPU hochtaktest ich weiss aber nicht wieviel man bei PC1066 noch raushohlen kann aber ich glaub nicht das man mit rambus so gut takten kann wie mit DDr ram aber von P4 hab ich sowieso nicht soviel ahnung aber wenn du den FSB sehr hoch setzt kann man glaub auch andre Teiler benutzen aber das weiss ich nicht genau

Tja, da hab ich auch nicht recht viel Ahnung und drum wollte ich mal fragen bevor ich etwas falsch mache. Ich meine wie machens dann die die aus einem 2,53 Ghz über 3 Ghz rausholen. Dann würde doch der Ram mit über 1400 Mhz laufen. Das kann dann nicht mehr so gut sein.

um deine CPU auf 3GHZ zu takten müsstes du den FSB auf 158Mhz anheben das wären dann effektiv 632MHZ aber ich glaub kaum das du das schffst aber da musste mal die profis hier im forum fragen die selber nen P4 haben

Nein, das ist eigentlich kein Problem!! Wenn der RAM-Takt zu hoch wird, dann setzte die CPU-RAM-Ratio einfach auf 3 statt 4. Ab Bios Version 1005 macht er das automatisch, wenn der Ram Takt zu hoch wird und du bei CPU-RAM-Ratio "auto" eingestellt hast. Also kein Problem. Setzt einfach den FSB hoch und dann wirst du schon sehen, was dabei rauskommt. Wenn du das automatische Einstellen nicht willst, weil das ja schon bei 140MHz oder so anfängt, dann stellste die Ratio einfach auf 4, bis der Ram nicht mehr mitkommt. Das merkste dann schon, wenn der Ram nicht mehr will.

Ich denk schon das das drinn ist wird aber mit dem lüfter arg eng werden. in dem fall dann ne Wakü ind am bestren den ram gleich mit in den kreislauf rein. Ich meine wenn leute aus 2,2 GHz 3,5 und mehr rausholen muss das ja möglich sein. Wobei sie dan auch irgendwie mit nem Multi arbeiten. Wie das beim P4 geht, frag mich nich. ich denk FSB mit 140 - 145 is drin, musst mur auf die kühlung aufpassen sonnst regelt der runter. dann steht 2,8 GHz da und rechnen tut der wie nen 600er Celi. :D

Zurück
Oben