CPU Übertakten

mrgangstabooo

Lt. Junior Grade
Hallo ich denke das ich jetzt hier richtig bin.

Ich habe im moment mein 940 BE auf 3,5 GHZ übergetaktet habe x17,5 eingestellt.

Vcore und FSB auf standart, weil wenn ich den FSB hochtakte, dann taktet er den Arbeitsspeicher mit hoch und der ist schon auf 1066 mhz hochgetaktet. normalerweise sind es 800er

gibt es denn noch eine möglichkeit in richtung 4 ghz zu kommen?

Phenom 2 x4 940Be @ 3,5 (x17,5)
Gigabyte GA-MA770-UD3
Corsair 2x2 GB @ 1066 MHZ
Gigabyte 470OC GTX
Windows 7 64 ultimate
Netzteil Bequiet 530 Watt

Wäre es sinnvoll meine arbeitspeicher auf AUTO zustellen (800 MHZ) und dann den FSB langsam höher zutakten, das die CPU höher geht?
danke für jede hilfe!

Moment.. heißt Black Edition nicht, dass man den Multi frei wählen kann? :evillol:

den multi habe ich schon auf x17,5 und wenn ich höher gehe schmiert mir windows ab...bluescreen

Ich kenn mich bei AMD nicht besonders gut aus mit dem OC. Aber du hast doch eine BE CPU. Das heißt eigentlich das du einfach den Multi hochsetzen kannst.

Es könnte aber auch sein das du mehr wie 3,5 nicht aus der CPU kitzeln kannst weil deine CPU einfach nicht mehr schafft.

Du hast doch eine BE, dh. du hast einen frei auswählbaren Multiplikator..

Du m ust natürlich auch die Vcore hochsetzten, wenn du Fehler bekommst. Die anderen Spannungen solltest du auch ALLE fest einstellen.

ich stelle bei mir multi auf 18 und Vcore auf 1.66 dann läufts fein unter 3.6 : )

Wenn du über den Referenz-Takt gehst dann solltest du den RAM auf 667MHz stellen aber einfacher ist das ganze über den Multi wie Suck0r schon sagte.
Ohne Vcore erhöhung wirst du aber nicht weiter kommen.

Das musst du austesten welche Config gut läuft. Auf jedenfall solltest du nur Vorsichtig die spannungen erhöhen. Und bei nem Phenom würde ich immer untr 60°C last bleiben.

Wieso das ganze nicht im richtigen Thread?

FSB hast du keinen und Ram auf Auto ist eine denkbar schlechte Idee, hat vorallem nix mit dem CPU Takt zu tun.

Wenn du nur den CPU Takt erhöhst und Abstürze hast muss die VCore hoch, da du nichtmal das weißt les dir erstmal eine Anleitung durch.

Die VCore von howdid mit Luftkühlung ist ne ganz tolle Idee.
Mit Luftkühlung ist bei 1,5V Ende.

Keine Ahnung du musst testen und gucken wie gut dieser Kühler auch kühlt.

ich würde wie gesagt unter 60°C bleibne..

Theoretisch sind die 4Ghz möglich, nur solltest du dir im Klaren sein, dass eine bessere Kühlung für 4 GHz empfehlenswerter wäre. Ich persönlich finde, dass mit Luftkühlung die 3,6 das Maximum sind.

Ich würde auch empfehlen nicht zu übertreiben und mit Vernunft handeln!

4GHz wirst du nicht erreichen weil:
Kühlung zu schlecht.
Ich habe meinen 965BE @ 4GHz stabil mit 20x200@1,475V (+0,075) bei ca. 57°C Load mit nem EKL Alpenföhn GroßClock'ner.
damit ein 940BE das packt sind höhere spannungen nötig, und das ist mit deiner (oder meiner) kühlung nicht möglich.

MfG
Damon

Ich hab mit mienem 955 BE damalas auch herumprobiert.
1,375 Volt sind standardspannung bei 3,2 GHZ, 59°C @ 2520 RPM
Hatte damals noch nen Freezer 64 Pro statt dem Ninja 3

mit 1,3 Volt schafft er 3,6 GHz, braucht ca 25 Watt weniger
mit 1,2 Volt schafft er 3,2 GHz, braucht ca 50 Watt weniger, 52°C @ 2000 RPM
mit 1,375 Volt sind gerade so 3,8 GHz drin, System läuft kritisch und verbraucht 30 Watt mehr (glaub ich)
Spannung weiter raufsetzen bringt nicht viel mehr als enormenstromverbrauch und Lärm ( Da der Lüfter die Hitze wegkühlen muss)
Daher hab ich mich für 3,2 GHz @ 1,2 Volt entschieden, da der PC dann ruhig und stabil läuft.
Probier einfach aml ein bisschen mit K10Stat herum.

@ DaMoN1993: Cooles System, kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben