CPU Übertakten

Ich kann Dir aus Erfahrung mit meinem 940 BE sagen, dass bei mir auch nur 3,4 GHZ stable drin sind. - bei 3,6 GHZ schmiert die Kiste ab unter Prime95 Dauertest.

die Black Edition der CPU kannst Du über den Multiplikator hochschrauben, und wenns der Standard-V-Core nicht mehr packt, dann da langsam nach oben damit. - Unbedingt auf sehr gute Kühlung der CPU und der Spannungswandler achten...
Bei den Spannungswandlern kommts aufs Mainboard an. - Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen....

Ob Du mit flüssigen Stickstoff weiterkommst, weiß ich nicht, aber die wenigsten unter uns haben die Möglichkeit das auszuprobieren....

Irgendwann sind einfach die Grenzen der Technik erreicht, und dass man die 45nm CPUs von AMD nicht ewig weit nach oben bekommt, sollte auch bekannt sein. - Da hat Intel neidvollerweise mehr Reserven auch dank besserem Fertigungsprozess.

Son Quatsch, schaut doch mal die aktuelle Rekorde an.
Da sind die aktuellen AMD nicht wirklich schlechter als aktuelle Intel.

Generell gehen die C3 besser als die C2 Steppings aber ich hab meinen PII 550 C2 auch auf 4,2Ghz bekommen. Da kann man nix pauschalisieren.
Solang Mainboard Netzteil und Ram kein Billigschrott sondern solides Zeug sind sollte man auf 3,8 bis 4Ghz kommen können außer man hat ne echt miese CPU erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eher sagen mit 4,2 GHZ hast du ein echt gutes Modell erwischt und nciht der Rest nen haufen Schrott.

mein 965be (c3) kommt mit 1,5v auf maximal 3,8ghz.... mehr spannung möchte ich ihm nicht zumuten.... auf standard takt (3,4ghz) reichen allerdings 1,200 - 1,225v.... ich denke bei deinem proz ist einfach das ende der fahnenstange erreicht... kannst allerdings nochmal mit spannungserhöhung versuchen.... von uns kann auch keiner wissen, mit welcher spannung dein board den prozessor standard mässig ansteuert

Mein 965 läuft auch bis 4,2ghz.
SuperPi packt er auch mit 4,5Ghz.
Und ich hab nur ne Wasserkühlung.

Der 940er von nem Freund schafft auch 3,8Ghz mit Luftkühlung...

danke kröte, meine 4850 wird seit gestern übrigens auch von nem accelero S1 gekühlt :D
und ich plane grad mein homecinema-sys (des und des aber das nur am rande ^^ )

Also 4,2 sind keinesfalls drin, wenn man sich mal die aktuellen rekorde anguckt, sollte man bedenken dass diese mit LN2 aufgestellt wurden.
Ein blick auf HWbot sagt die aktuellen rekorde mit 4,2-4,4GHz laufen alle mit 1,6V und höher, also unmöglich mit dieser kühlung, und auch mit gutem kühler wie mugen2 etwas riskant wie ich finde.

ich kann meinen 965 auf 4,4 hochbringen, da packt er noch superpi (1M, bei 32M rundet er teilw. falsch), ist aber mit +0,1V noch instabil, und mehr will ich ihm nicht geben.

Also mit einem 940er würde ich auch sagen 3,8 ist das maximum bei luftkühlung, evtl schon mit einbußen wie sehr hohe temps, mehr stromverbrauch etc.
3,4-3,5 sind akzeptabel.

MfG
Damon

Zurück
Oben