CPU Übertaktet?

Marco21

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident z rgb 3200mHz, 2x 8GB
  • Mainboard: asus rog strix b550-f gaming
  • Netzteil: Be quiet Straight power 750W Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500dx
  • Grafikkarte: MSI VENTUS 3X GeForce RTX 3070
  • HDD / SSD: 970 evo plus 1tb, crucial mx500 500gb
  • Kühler: Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Hallo Liebes, Forum ich habe ein Problem mit meiner CPU. Diese hat einen Konstanten Takt von 4,192MHz und die Temperatur schwankt dauerhaft zwischen 45-53°C im Normalen Modus kein Spiel, keine Aufwendige Hintergrund Aktivität. Ist meine CPU( AMD Ryzen 5 3600) Übertaktet oder nicht. Und wenn ja wie kriege ich die Übertaktung wieder raus. Ich habe nichts am BIOS geändert. Es war alles so eingestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Alles im normalen Bereich. Mein 3600 macht das Selbe.
4,2GHz ist der maximale, normale Turbotakt; da ist nichts übertaktet.

Mit welchem Programm liest du den Takt aus? Liegen die 4.2ghz auf allen Kernen an oder nur auf einzelnen?

Ich habe diese Daten einmal aus dem Task-Manager und aus der Nxzt Cam
Tzk schrieb:
Mit welchem Programm liest du den Takt aus? Liegen die 4.2ghz auf allen Kernen an oder nur auf einzelnen?

die temperaturen sind komplett normal. wenn du die frequenzen pro core sehen willst, installiere dir den ryzen master. hier zeigt der task manager auch 4,17GHz an, der ryzen master dagegen die richtigen werte. im screenshot ~600-1400MHz im "idle" (wobei "idle" nicht heisst, dass der rechner nichts macht, nur weil der user mal die hände von maus/tastatur hat)

ryzen.jpg

Im BIOS sagt er unter Main die CPU hat eine Frequenz von 3600MHz.

3,6 Ghz ist basisfrequenz, 4,2 ist maximale Boostfrequenz. Es wird ständig dazwischen hin- und hergehen, die Temps werden entsprechend sein, alles normal, kein Problem.

die temperaturen sind komplett normal. wenn du die frequenzen pro core sehen willst, installiere dir den ryzen master. hier zeigt der task manager auch 4,17GHz an, der ryzen master dagegen die richtigen werte. im screenshot ~600-1400MHz im "idle" (wobei "idle" nicht heisst, dass der rechner nichts macht, nur weil der user mal die hände von maus/tastatur hat)
0x8100 schrieb:
6Cores Running at 3596MHz, also wäre es noch keine Übertaktung oder?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Alle Kerne auf 4,2 GHz? BIOS ist aktuell? Welcher Energiesparplan in Windows? CnQ im BIOS angeschaltet?
BIOS ist aktuell, CnQ finde ich wo? Und beim Energiesparplan muss ich nochmal nachgucken

Anhänge

• 0FD64FD4-E278-4E3F-B868-9C9B4D9313DB.jpeg
    0FD64FD4-E278-4E3F-B868-9C9B4D9313DB.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 160
Deine CPU verhält sich komplett normal. Allerdings frage ich mich, wer dir zu einem derartigen lächerlich überdimensionierten Monster-Kühler wie dem Dark Rock Pro 4 geraten hat :D

OC wäre es wenn PBO an wäre. Lass halt die CPu mal ackern und schau bei HWMonitor nach der package Power. Das wird 88W sein, mit OC durch PBO oder Sonstiges ginge es höher.

@KuestenNebel
Das ist ect ein dauerthema. wenn ich sehe, in wie vielen ryzen Threads jemand mit nem NH-D15 um die Ecke kommt, als hätte ein Mugen 5 oder Freezer 34 damit ein Problem oder müsste wie eine turbine aufdrehen...

Solange DU im BIOS keine Übertaktung einstellst, ist da auch nichts übertaktet.
Mit welchem Takt die CPU normalerweise so arbeitet, steht auch in jedem Test

Marco21 schrieb:
BIOS ist aktuell, CnQ finde ich wo? Und beim Energiesparplan muss ich nochmal nachgucken
CnQ -> Im BIOS.
Beim Energiesparplan auch mal schauen, was als CPU minimale Leistung eingetragen ist. Das Verhalten Deiner CPU ist nicht unüblich.

anstatt dich um die cpu zu sorgen, solltest du mal lieber xmp für deinen speicher aktivieren. der läuft nur auf 2133 anstatt 3200 - das kostet leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und djducky
Zurück
Oben