CPU-Umfragethread - Dezember 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• AMD Bulldozer 3-Modul CPU

Stimmen: 0 0,0%
  • Intel Sandy Bridge E QuadCore CPU (i7 3820)

• MOBIL AMD QuadCore

• Umfrageteilnehmer
    277
Immer noch meinen i7-920. Auch wenn´s mich in den Fingern juckt, aufzurüsten. Ich habe gefallen am Übertakten gefunden (quasi als Teil meines PC-Hobbies) und da treibt mich diese C0-Revision noch zur Weißglut. Schon wieder Tage am rumtakten und die 3.8 Ghz wollen nicht 100% stabil. So eine Krücke, mann mann mann.

Falsche Zeit, mich zu ärgern. Bald ist Weihnachten. Sonst wird doch noch gegen einen 2500/2600K getauscht. :king:

@ y33h@

Mit welchen Werten betreibst du diesen?

Wäre vieleicht cool noch 1990er cpu auch zu nennen denn hier liegen 13 pc´s mit unter 1ghz cpu von meinem opa.
Voll der pc suchti

Die liegen da rum, aber nutzt er sie auch? Allgemein sind hier genug Einzeiler, die von einem Mod mal entfernt werden könnten.

Dsa dreisteste Comment kommt wohl von y33H@

Ich zitiere mal den ersten Post von Fetter Fettsack
Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet.
Mein Gott es ist sogar fett und unterstrichen, man man :rolleyes:

@ Fetter Fettsack

Ich lasse ihn derzeit stock und ohne Turbo laufen. Reicht für Skyrim und BF3 :p

Hast du UV ausprobiert und wenn ja, wie tief ging er da?

1,06V gehen bei 3,6 GHz ... aber anscheinend (zu) viel statische Leckströme.

- AMD PhII X6 1090T@3.7 GHz im PC (überwiegend für Spiele, Filmbearbeitung etc.)
- Intel C2D P8800 (nonOC) im Lappi für alle Art von Heimanwendungen (Office etc.)

war mal so nett und habe mir die mühe gemacht und habe alle daten von januar bis dezember in ne exceltabelle getan und nen diagramm erstellt ;)

Bild entfernt, passte nicht ins forenlayout :)

damits in zukunft einfacher ist hänge ich die einfach mal in den anhang :)

habs leider nicht übersichtlicher hinbekommen, war leider sehr wild auf nem 2D diagramm, falls wer ne idee hat einfach die tabelle im anhang bearbeiten

wenn ihr wollt kann ich das auch für die GPUs machen und wenn weiter noch interesse besteht habe ich auf dem PC auch schon einen kompletten grafikkatten leistungsvergeich aus allen Compuerbase grafikkartentests von 2005!!! - dezember 2011 gebastelt damit ich einen groben überblick über die leistungsfähigkeit von grafikkarten habe ( referenzpunkte GTX 460 bzw HD 6990 ) - das erspart die vielen quervergleiche

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, das sieht ja wüst aus xD

Dieses Jahr von nem P2 955 auf einen P2 1090T aufgerüstet. Wollt eigentlich einen Bulldozer einbauen aber der kam und kam nicht :) Also MUSSTE =) ich gezwungenermaßen noch in die alte Architektur stecken.
Naja, reicht locker für alle Spiele aus :)

Ich gurke immer noch mit meinem 955er Phenom II rum. Der stößt zwar ab und zu schon an seine Grenzen, aber Aufrüsten lohnt sich für meine Zwecke (noch) nicht wirklich und da ich ihn nur noch minimal übertaktet und undervoltet laufen lasse ist auch der Verbrauch ganz annehmnbar.

tgsn4k3 schrieb:
wenn weiter noch interesse besteht habe ich auf dem PC auch schon einen kompletten grafikkatten leistungsvergeich aus allen Compuerbase grafikkartentests von 2005!!! - dezember 2011 gebastelt damit ich einen groben überblick über die leistungsfähigkeit von grafikkarten habe ( referenzpunkte GTX 460 bzw HD 6990 ) - das erspart die vielen quervergleiche

Nich übel, so 'ne Übersicht wäre sicherlich für viele Auf-/Umrüster sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
habs leider nicht übersichtlicher hinbekommen, war leider sehr wild auf nem 2D diagramm, falls wer ne idee hat einfach die tabelle im anhang bearbeiten

Danke für deine Mühe. :)

Wäre es dir vielleicht möglich, je ein Diagramm für AMD und Intel zu erstellen? Damit wäre es auch übersichtlicher. Außerdem scheinst du die absoluten Zahlenwerte genommen zu haben, was diese teils abrupten Sprünge im Diagramm auslöst. Nimm bitte für die neuen (so du sie machen möchtest) die Prozentwerte, dann sollte es "smoother" aussehen.

:) hab mich mal dran gemacht

AMD

Intel

Mobile

Ich habe die bilder kleiner gemacht um sie direkt einzubinden, sie sind aber in originalgröße ( 1300 x 900 ) im anhang, wollte halt das forenlayout nicht völlig sprengen.

den maximalsatz von 50% im diagramm habe ich gewählt damit wir immernoch verglcihbare tabellen haben, sprich im selben verhältnis, sonnst wäre es bei AMD 30%, bei intel 34% und bei mobile irgendwo bei 16%... das ist nicht schön - so bietet es wenigstens noch platz nach oben ;)

im anhang gibts auch die neue excel tabelle

Anhänge

• AMD.PNG
    AMD.PNG
    128,5 KB · Aufrufe: 491
  • Intel.PNG
    Intel.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 488
  • Mobile.PNG
    Mobile.PNG
    82,9 KB · Aufrufe: 459
  • CPU Charts 2011 neu.zip
    CPU Charts 2011 neu.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas erstaunt, dass so wenige den i3 2100/2120 haben.

Das Ding is der Hammer.

(Was Preis/Leistung betrifft. Spiele kaum Unterschied im Vergleich zum i5 2500)

Hab selber auch den i5 2500k wegen übertakten, klar.
Ich sag nur, wer net übertakten will kann da 100€ sparen. Komisch.

@tgsn4k3: Man könnte argumentieren, dass der Intel Atom ins Mobile Segment gehört. Ansonsten eine sehr schöne, aufschlussreiche Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt

manche AMDs aber auch eher, so in etwa Zacate, das verschieben dieser beiden CPUs schafft noch ein wenig mehr übersicht.

kümmer mich nachher mal drum

genau wie atom, der ist auch desktop & netbook dennoch sehe ich deren bestimmung eher im Mobilbereich.

wie sehen die anderen das denn?

ists okey wenn iuch atom und zacate bei mobil mit reinpacke? ich mein das dient ja auch irgendwo der übersicht....wobei, ich sehe grad der ist mit dem Llano zusammengefasst was das ganze recht schwierig werden lässt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben