CPU-Umfragethread - Februar 2012

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• Intel Sandy Bridge E QuadCore CPU (i7 3820)

Stimmen: 0 0,0%
  • MOBIL AMD QuadCore

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    191
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
GPU-Umfragethread

ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)

Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.

Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint.

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen. Des Weiteren ist die Umfrage öffentlich, umso etwaige Spaßvögel, die ohne Grund alles ankreuzen, aus dem Ergebnis filtern zu können.

--------------------------------------------------------------------------------

Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.

Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).

Index der bisherigen Umfragen:

Jänner 2012

2012

Dezember 2011

November 2011

Oktober 2011

September 2011

August 2011

Juli 2011

Juni 2011

Mai 2011

April 2011

März 2011

Februar 2011

Jänner 2011

2011

Zuletzt bearbeitet:
Hey FF,
sehe ich das richtig, dass, wenn ich einen "Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T9800" habe, dass ich zum einen "MOBIL Intel DualCore" und zum anderen "Intel Core/Penryn QuadCore CPU (Q6600 - Q6700 / Q8200 - Q9650 / QX9650 - QX9775)" anklicken soll?
MfG
Zerhacker...ähh.. Fra9ile ;)
Btw: Alles klar bei WoT?

Nope, siehst du falsch.^^

In die "MOBIL" Sparten kommen alle Mobil-CPUs, dort, wo die Architektur ausdrücklich genannt wird (Penryn, Westmere, usw.), nur jene CPUs, die dort aufgezählt sind (womit de facto nur Desktop-CPUs in diese Kategorie fallen).

Also:

"MOBIL"-Optionen = für Mobil-CPUs

Optionen, in denen die Architektur genannt wird = für Desktop-CPUs

Aber bei dem krass wachsendem Notebook-Markt, wäre es nicht auch da langsam wichtig zu unterscheiden?

Könnte ich machen, aber das wird dann echt übel mit der Übersicht. Mobil-Modelle gibt es wie Sand am Meer.

Kann man das dann nicht so machen, wie ich es oben gefragt habe? Man klickt desktop / mobil und dann die generation zusätzlich an?

Woher weiß man dann, welcher Klick zum Desktop- und welcher zum Mobilsegment gehört?

Wenn, dann müsste man die einzelnen Architekturen je mit Mobil/Desktop versehen, aber dann muss man erst wieder die CPU-Namen raussuchen und dazuschreiben, weil ja nicht alle wissen, wo ihre CPU dazugehört.

Hat diese Forenumfrage keine möglichkeit das aufzuschlüsseln?
Ansonsten wäre es wirklich viel Arbeit und man müsste die umfrage in zweit teile (Intel/AMD) oder (Mobil/Desktop) unterteilen...

Hat sie nicht. Ja, müsste man.

Ich werde es in der nächsten Umfrage vielleicht so umstellen, wie vorgeschlagen. Dann sollte diese Unklarheit beseitigt sein.

sollte man bei "Intel Sandy Bridge QuadCore CPU" nicht auch noch bis zum 2700K gehen?
nur so als anmerkung fürs nächste mal^^
und nen 2550K solls doch auch mal demnächst geben

Huch, bis jetzt bin ich der Einzige mit nem drei Modul Bulli?

Ich finds jetzt auch schon unübersichtlich.
Vielleicht kann man beim Notebook einfach noch die neue Generation und alles alte trennen und bei den Desktopmodellen vielleicht ein paar Einträge bereits mit "Legacy" abstempeln ;)

Auf der Anderen Seite ist die Prozessorauswahl halt einfach vielfältig und eine so breite Umfrage gibt dann auch interessante Ergebnisse her, zumal man ja mehrfach ankreuzen darf um so alle, daheim, vertretenen Modelle anzukreuzen.

Ach Gott, der 2700K war sehr wohl vorgesehen, aber ich habe leider die Autocompletefunktion des Browsers genutzt, wo noch die alte Zeile drinnen war. Mein Fehler.

Intel Core i7 - 2600K (Desktop)
AMD Athlon II X4 6xx (Office-PC)
Intel Core i3 mobile (Notebook)
AMD A8-3850 (Allround-PC)
AMD A6-3650 (Multimedia-PC)

Hab mal meinen X3220(Q6600) ganz optimistisch zu den Server CPUs gepackt :)

Jap, das ist auch richtig so.

- AMD PhII X6 1090T@3.7 GHz im PC (überwiegend für Spiele, Filmbearbeitung etc.)
- Intel C2D P8800 (nonOC) im Lappi für alle Art von Heimanwendungen (Office etc.)

Bulldozer FX8150
Phenom II X4 940
Phenom I X3
Core2Duo diverse von E2160 bis E7200
Mobil Intel Core2Duo
...

aber wo trag ich meinen VIA C3 und meinen Cyrix 166+ ein? :D
herr bratwurstesser, ihre liste ist unvollständig ;)
da fehlt sonstige^^ (würd mich echt interessieren wie viele non intel/amd im einsatz sind)

Zurück
Oben