CPU-Umfragethread - November 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• AMD Bulldozer 3-Modul CPU

Stimmen: 0 0,0%
  • AMD Bulldozer 2-Modul CPU

• MOBIL AMD QuadCore

• Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Link zur GPU-Umfrage

ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)

Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.

Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.

Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).

Index der bisherigen Umfragen:

Oktober 2011

September 2011

August 2011

Juli 2011

Juni 2011

Mai 2011

April 2011

März 2011

Februar 2011

Jänner 2011

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir überlegen musste, was ich für die Bulldozerrubriken weglasse. ;)
Erwischt hat es "AMD-Server-CPU", "Intel-Server-CPU" und "MOBIL AMD/Intel SingleCore".

Hab mich schon gefragt wann die Umfrage für den November kommt, schaue da immer wieder gern rein. :daumen:

So hier mein Beitrag zur Aktuellen Umfrage:
1055T (Hauptrechner), Phenom 9500 (Rechner der Eltern), Mobile Athlon 3700+(Laptop Eltern), Core2Quad Q9000 (Mittelklasselaptop)

Anwendungsgebiet: Hauptrechner ist für die Spiele zum spielen da, der ElternPC hauptsächlich zum drucken und flashspiele. Der Laptop der Eltern dient zum updaten von iPhones, da es mit dem Vistarechner nicht klappt und der Laptop erstaunlich gut mit 7 klarkommt. Tjoar und der Mittelklasselaptop dient mir eigentlich des öfteren als mobiler Filmgenuss, aber auch zum spielen.

Ich bin doch überrascht, wie gut sich der alte 3700er Athlon mit win 7 schlägt. jedoch ein wenig enttäuscht was der Core2Quad Q9000 leistet. Aber im groben bin ich mit allen CPUs zufrieden, denn sie machen was sie tun sollen: Sie verarbeiten Daten :-)

PS: Ich habe den Mobile Athlon in die Kategorie AMD SingleCore gesteckt :)

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen die Xeons!

Aber wenigstens habe ich diesmal an den NAS Server gedacht :D

Aber irgendwie kommt die Umfrage ein paar Tage zu Früh, Stichwort 14.11.!

Die Xeons fehlen absichtlich, ich brauchte Platz für den Bulldozer. Und Wohin ich SB-E packe, weiß ich eh noch nicht.

Na, das geht eben nicht, weil ja die CPUs nach Architekturen differenziert werden. Da kann ich ja nicht einfach Westmere/Sandy Bridge mit SB-E in einen Topf schmeißen.

@Fetter Fettsack
gibt es denn keine möglichkeit die liste irgendwie zu erweitern?

@FetterFettsack:
Und zwei Umfragen, einmal für Mobile/Server und einmal für Desktop CPUs z.B.?

Ich arbeite gerade an einer Lösung, schauen wir einmal, ob das etwas wird.

Immer noch seit 12/2008 einen Q6600 @ Stock und ich sehe keinen Grund, zu übertakten. Alles läuft einwandfrei.

<-- 2500K, momentan mit 2 abgeschaltenen Kernen und nur auf 3,00 GHz bei 0,992 V getaktet. Dafür ist die IGP auf 1800MHz hoch geprügelt worden.

- AMD PhII X6 1090T@3.7 GHz im PC (überwiegend für Spiele, Filmbearbeitung etc.)
- Intel C2D P8800 (nonOC) im Lappi für alle Art von Heimanwendungen (Office etc.)

Core i5 430m im Notebook und nen i5 2310 für Spiele. Office, Büro und Falten erledigt ein Phenom II X4 B55 @ X3.

Sandy Bridge ist wohl immoment Top CPU...

Core i5 2500K (für Spiele)
Athlon II X2 250 im Office- PC (Office, Internet)
C2D T6500 im Laptop (Office, Internet, ältere Spiele)

Zurück
Oben