CPU-Umfragethread - Oktober 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• Umfrageteilnehmer
    217
  • Umfrage geschlossen .

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Link zur GPU-Umfrage

Aus gegebenem Anlass wird hier der Platz für die Promotion der Mr./Mrs. Forumbase-Avatar-Wahl ein wenig zweckentfremdet: Link

ES IST MEHRFACHAUSWAHL MÖGLICH
Bitte gegebenenfalls verwenden :)

Diese Umfrage hat das Ziel zu ermitteln, welche Leistungsklassen von CPUs auf CB wie weit verbreitet sind und wie sich diese Verbreitung monatlich verschiebt.
Die Auswahloptionen sind nach Kernanzahl und CPU-Generation unterteilt, sodass eine grobe Abstufung vornehmbar ist. Bitte nur die CPUs ankreuzen, die man selbst verwendet und die sich im eigenen Besitze befinden. Daher sollen "Arbeits-CPUs" von der Umfrage nicht umfasst werden.

Der Sinn dahinter liegt in der Schaffung einer fundierten, monatlichen aktualisierten Diskussionsgrundlage für die unzähligen Meinungsverschiedenheiten hier in diesem Unterforum, wo oft ein Mangel an eben dieser zu bestehen scheint (finde ich zumindest^^).

--------------------------------------------------------------------------------

Wie schon erwähnt ist Mehrfachauswahl möglich, einfach pro CPU das jeweilige Architektursegment ankreuzen.

Wenn man also einen Q9550 und einen PII 565 BE sein Eigen nennt, sowohl Intel betagtere QuadCore-CPU als auch AMD aktuelle DualCore CPU ankreuzen.

Mobil-CPU Nutzer können die entsprechenden Optionen auswählen, die die für ihre CPU relevante CPU-Generation vertritt (also Intel betagte DualCore CPU für die Mobile Pentium T Reihe usw.).

Die Bezeichnungen "ältere", "aktuelle" und "betagte" sagen nichts über die Leistungsfähigkeit aus und sollen nur die zeitlichen Unterschiede darstellen.
Ebenso soll es keine Benachteiligung von AMD darstellen, dass es weniger Optionen in der Umfrage hat als Intel. Das ergibt sich schlichtweg aus der Anzahl der CPU-Generationen.
Also kein Grund für verbale Exzesse deshalb. ;)

--------------------------------------------------------------------------------

Einzeiler à la "ich habe diese und jene CPU" sind nicht erwünscht. Bei Postings bitte einen ordentlichen Satz mitsamt bevorzugtem Anwendungsgebiet. Diskussionen über das weitläufige Thema sind willkommen.

Feedback und Anregungen sind aber selbstredend gerne gesehen und mögen bitte unverblümt gepostet werden, eine ausführliche Beschreibung des CPU-Einsatzgebietes wird auch goutiert.

Es wird um zahlreiche Beteiligung gebeten :).

Index der bisherigen Umfragen:

September 2011

August 2011

Juli 2011

Juni 2011

Mai 2011

April 2011

März 2011

Februar 2011

Jänner 2011

Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht, Herr Bratwurstesser. ;)

Toll wäre eine Aufarbeitung der bisherigen Werte in einer (großen) Gesamttabelle.

Edit:
Sascha87 hat sich überall eingetragen. Ich weiß nicht, ob das Sinn der Übung war.

Edit 2:
i7 2600k als Hauptprozessor. Einsatzgebiet vorrangig Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bitch siehe signatur :)

Nein, die Aktion von Sascha87 war nicht Sinn der Übung. Allerdings ist genau wegen solchen Fällen die Umfrage öffentlich, sodass man das herausfiltern kann.

In meinem Desktop System ein E4700, reicht für alle meine Aufgabengebiete dick(Office, Internet, gelegentliche Games ala CS) Es funktionier momentan noch alles mehr als Flott. Die CPU ist sogar noch so schnell das sie mir die nächsten Jahre locker reichen wird, vorrausgesetzt alle andere Komponenten halten so lange (4-5 Jahre alt)

Mobil ist ein Pentium M mit 1,4 GHz verbaut, dieser wird für Schreibarbeiten und für Internet benutzt. Generell funktioniert auch hier alles ausreichend schnell, auch wenn es gelegendlich mal hackt.

- AMD PhII X6 1090T@3.7 GHz im PC (überwiegend für Spiele, Filmbearbeitung etc.)
- Intel C2D P8800 (nonOC) im Lappi für alle Art von Heimanwendungen (Office etc.)

Zuletzt bearbeitet:
im Hauptrechner ein Core i5 2500K, je nachdem mit Standard- Settings, undervoltet oder übertaktet, wird hauptsächlich für Spiele verwendet.
Im Zweitrechner ein Athlon II X2 250 für wenig anspruchsvolle Aufgaben (Office, Internet, etc.)
Im Laptop ein Intel Core 2 Duo T6500, wird meistens auch für Internet, Office und das ein oder andere ältere Spiel verwendet.

Hauptrechner noch e4500 Intel Dual (bulldozer kommt wohl)
Notebook Intel i330m Dual

Seit gestern ein Core i5 2500k. Anwendungsgebiet hauptsächlich Zocken, aber durch die Graka hält sich der Performance-Schub bis auf in GTA IV doch recht in Grenzen :D (Vorher C2D E7200 @ 3,6 Ghz)

Achja... der gute alte AMD 3000+ (Sokkel 939):cool_alt: wurde mitte 2005 gekauft und später im jahre 2008 (ende November) durch einen Phenom 3x 8750 ersetzt. Der 3000+ wird ab und zu mal gebraucht. Der 3x 8750 hingegen wird öfters zum designen (gmax, PSE etc) benutzt. :)

Lg Kadaj

Herrschaften, wenn wir diesen Monat noch die 300er Marke knacken, wäre ich sehr froh. ;)

Bulldozer fehlt ! ( ja anfang des monats wusste man halt noch nicht ob er wirklich 10.2011 kommt )

was soll ich da ankreuzen ? ^^

Das, was du momentan sonst noch so betreibst bzw. bis 10.10. betrieben hast.

Shit....

Ich habe schon wieder meine NAS Server vergessen...
p025.gif

Aber
Xeon Hexacore X5690 = 4x = je 2x fürs arbeiten und daddelei!
Intel Hexacore I7 990X = 2x fürs arbeiten!
Intel Sandy Bridge 2600K = 2 x für HTPC, abeiten und spielen!
Intel Lynnfield = Büro/ Internet
Intel Mobile Quadcore, wobei ich den kaum benutze... für Spielkram

AMD FX 8150 = bestellt!

C64, Amiga und Atari ST für Nostalgietrips, letzteren auch noch zum arbeiten!

Nach wie vor mein bewährter i7-980X --> und das noch für eine ganze Weile, wenn man die erwartete Performance der Sandy Bridge-E betrachtet.

Zurück
Oben