CPU- und DRAM- LEDs am Mainboard leuchten dauerhaft rot/PC zeigt kein Bild mehr

David_03

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i3 10105
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: AsRock B560 Steel Legend
  • Netzteil: beQuiet! 500 W System Power 9 80+ Bronze
  • Gehäuse: beQuiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: GPU des Prozessors
  • HDD / SSD: WD Blue 4 TB HDD / M.2 SSD Samsung 980 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Prozessorkühler: beQuiet! pure rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, das ist der PC von meinem Vater. Wird/Wurde nur für Office Anwendungen verwendet und ist beim laufen (als er nicht im Raum war) einfach abgestürzt. Beim erneuten hochfahren: Blackscreen, LEDs (CPU und DRAM) am Mainboard leuchten dauerhaft rot. Der PC lief seit über 2 Jahren ohne größere Probleme. Betriebssystem ist Windows 10. Beim Hochfahren funktionieren die Gehäuselüfter und auch die Lüfter des Prozessorkühlers. Habe mehrfach versucht ins BIOS zu kommen, aber selbst da komme ich nicht rein, nur Blackscreen. Auf dem Rechner ist der Intel Autoupdater installiert, um die neusten Treiber zu installieren, vielleicht ist das neuste Update nicht mehr für das Mainboard ausgelegt (?) Piepsen habe ich nicht gehört, das könnte ja ein Zeichen dafür sein, dass der RAM ok ist oder?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM-Sticks rausgenommen und wieder reingepackt, zudem habe ich versucht das BIOS zu resetten, indem ich die CMOS Batterie rausgenommen und wieder reingesteckt habe. (nach Anleitung von AsRock : https://www.asrockrack.com/support/faq.de.asp?id=46)
Gebracht hat das leider gar nichts. Nur Blackscreen.
Ich freue mich über JEDE Hilfe. Ich vermute ein mal, dass etwas mit dem Mainboard oder dem Prozessor nicht stimmt. Möchte aber alles probieren, bevor dass ich die Teile neu kaufen muss. DANKE schon mal im voraus :)
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bios Reset über die Nr 22 machen, nur durch Batterie entfernen reset nur die Uhrzeit, aber nicht das Bios komplett
1735569178998.png
 
Hallo John Sinclair. Danke für deine Antwort, aber auch das habe ich gemacht. Also wie in der Anleitung von AsRock beschrieben, habe ich die beiden Pins (22) mit einer Büroklammer überbrückt. Was kann ich noch machen?
 
Zurück
Oben