CPU und gpu kombi

RealzZPlayzZ

Newbie
Möchte gerne wissen welche Grafikkarte zu meiner CPU am besten passt Mit freundlichen Grüßen

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant Fortnite Black Ops 6 , Cold war
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 144-240FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal Twitch

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus 240hz 0,5ms und zweit Monitor acer 144hz 1ms

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1070 Gaming x 8Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bquit 650w
  • Gehäuse:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten nur Auskunft

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Winston90 und H3llF15H
Schafft der 2600X überhaupt 144fps? Bei WQHD / 144 / Ultra würde ich grundsätzlich sagen 4070 ti aufwärts, aber dann brauchst du auch einen 7600X aufwärts.

Leider ist die CPU ein Flaschenhals wenn du eine aktuelle gpu haben willst. Wenn du aber wissen willst was du bis 500€ kriegen kannst, schau nach einer RTX 4060 ti oder rx 7800 xt.

Denke jedoch über eine neue CPU nach

RealzZPlayzZ schrieb:
Welche Spiele genau? Valorant Fortnite Black Ops 6 , Cold war
Das habt ihr auch gelesen? Das sind mit Ausnahme von Black Ops ja doch eher ältere Kaliber....
Ein 5700X3D mit einer 7600 XT dürfte schon ein ordentlicher Schritt von einer 1070 sein und in den Spielen durchaus auch entsprechend FPS liefern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa, maxpayne80, kado001 und eine weitere Person
Packt die CPU 144FPS? Könnte eng werden. Am besten vorab mal testen. 144ps mit hohen bis Ultra Settings bei wqhd kostet richtig Leistung bei COD. Willst du Raytracing nutzen? Falls ja, Richtung RTX 4080ti orientieren. Falls kein Raytracing wäre auch eine AMD 7900XT eine gute Wahl. Wenn es Richtung 200FPS gehen soll eine 7900XTX, dann musst du zwingend auf Raytracing verzichten. 200FPS wird deine CPU definitiv nicht packen. Du wirst dein Budget erhöhen müssen, so oder so.

Cris-Cros schrieb:
Du wirst dein Budget erhöhen müssen, so oder so.
Nö, muss er nicht, wen man sich mal die Spieleauswahl anschaut und nicht blind nur "WQHD Hoch bis Ultra" liest...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Firefly2023
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, kado001 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und Verak Drezzt
RealzZPlayzZ schrieb:
welches genau ? würde auch die beiden Komponenten die @Technico da in seinem Geizhals Link empfohlen hat nehmen, die Grafikkarte ist nur etwas lang mit ihren knapp 325mm, musst schauen ob sie in dein Gehäuse passt

und welchen Kühler hast du im Moment verbaut, den AMD boxed ? würde ich auch noch einen guten wie den Arctic 36 dazu nehmen, muss aber auch in dein Gehäuse passen mit 159mm Höhe, ansonsten zum Assassin King greifen

aber vorher musst du noch dein Bios updaten und dann das XMP/DOCP Profil deines Ram's neu laden, als auch Resizable Bar im Bios mit der neuen Karte aktivieren, dafür gibt's ne Anleitung bei Youtube, einfach nach Board Hersteller+Resizable Bar suchen

verschenkst sonst nur unnötig Leistung

Willkommen

RealzZPlayzZ schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1070 Gaming x 8Gb
Ich bin zu bequem, nachzuschauen. Die beiden Teile dürften im Verkauf knapp an die 100€ bringen.

Falls der Platz reicht:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html
(340mm Länge)

Ansonsten, da die Frage am laufenden Band gestellt wird - wenn es dich inhaltlich wirklich interessiert:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AM4 aufrüsten

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kachiri schrieb:
Das habt ihr auch gelesen? Das sind mit Ausnahme von Black Ops ja doch eher ältere Kaliber....
Ein 5700X3D mit einer 7600 XT dürfte schon ein ordentlicher Schritt von einer 1070 sein und in den Spielen durchaus auch entsprechend FPS liefern...
Also momentan wenn ich fortnite spiele und alles auf Ultra hab zockt ich mit ca 100fps habe aber auch 100fps wenn ich alles auf komplett niedrig gestellt habe oder Cold war habe ich auch auf Mittel und ca 80-110fps
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ist es denn möglich erst die cpu zu tauschen und dann irgendwann die gpu nachzurüsten? Oder passt die gtx 1070 mit einem ryzen 7 5700x 3D nicht zusammen wird dort irgendwas gedrosselt?

RealzZPlayzZ schrieb:
Ist es denn möglich erst die cpu zu tauschen und dann irgendwann die gpu nachzurüsten? Oder passt die gtx 1070 mit einem ryzen 7 5700x 3D nicht zusammen wird dort irgendwas gedrosselt?
Natürlich ist es möglich, jedoch musst du entscheiden was du als erstes wechseln möchtest

RealzZPlayzZ schrieb:
Ja kannst du machen, erst den X3D kaufen und verbauen.
Und testen, vorab das BIOS Updaten, wie sieht es mit dem Kühler aus?
Fresser 36 kann ich empfehlen. 19 € direkt beim Hersteller Versandkosten frei.
Post 11 wird er erwähnt.
RealzZPlayzZ schrieb:
Also momentan wenn ich fortnite spiele und alles auf Ultra hab zockt ich mit ca 100fps habe aber auch 100fps wenn ich alles auf komplett niedrig gestellt habe oder Cold war habe ich auch auf Mittel und ca 80-110fps
Das zeigt mir das du ein harmonisches System hast, deine CPU liefert 110FPS und die Graka nur 100FPS.
Es kann sein, dass du durch den X3D etwas mehr FPS bekommst, wenn er skaliert, auch durch die Rasterleistung.
Aber deine GPU zeigt auch, dass da Schluss ist.
Wenns dir reicht, ist es ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka bekommt man immer klein.
Kauf nach Budget die fetteste Graka, die Du Dir leisten kannst, und nicht eine Nummer kleiner, nur weil es irgendwie nach irgendwelchen Meinungen zusammenpassen könnte.

Und wenn sich dann die Graka langweilen sollte, dann stellst Du die Regler höher (ja, das geht immer, und dann langweilt sich die Graka auch nicht mehr) und sparst derweil auf das nächste Update (CPU).

Tick-Tock.

Ich würde mir da gar keinen so großen Kopf machen, dass da irgendwas "harmoniert".
Spätestens wenn Du ein neues Lieblings-Spiel hast, ist die Harmonie, die Du mit Deinem alten Lieblingsspiel erarbeitest hast, sowieso vergessen/gestorben.

Bei deinen Anforderungen kommst Du um eine neue CPU nicht herum
Mit deiner jetzigen bringt Dir auch eine neue Graka nicht viel.

Hol Dir also erst mal eine neue CPU ab 5700x aufwärts, gerne als 3D Version.
Selbst auf einer 1070 sollte das schon etwas ausmachen, und später dann Richtung AMD-GPU (6800+), nicht NVIDIA.
In der Preisklasse sind AMDs für shooter besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Schafft der 2600X überhaupt 144fps? Bei WQHD / 144 / Ultra würde ich grundsätzlich sagen 4070 ti aufwärts, aber dann brauchst du auch einen 7600X aufwärts.
Hatte den 2700X und der hat besonders bei COD:Warzone ziemlich limitiert.

Entsprechend sollte der TE sich einen Ryzen 5700X3D anschauen.

Zurück
Oben