CPU und GPU Kühler

CaparZo18

Lieutenant
Mahlzeit ;)

Ich möchte mir gerne für den Sommer ein neuen GPU Kühler zulegen, da mir der Standard-Kühler bzw. der Lüfter von meiner HD 6970 einfach zulaut ist.

GPU-Kühler wird es der Alpenföhn Peter sein. Da Caseking immer schöne Bündels anbietet, habe ich mir folgende Version rausgesucht: Alpenföhn Peter "Overclocking Edition 140mm"

Da mir aber 3 Lüfter zu viel an meiner Grafikkarte sind möchte ich ein 140mm Lüfter gleich für den CPU nehmen. Zurzeit habe ich den Ninja 3 drauf mit 120mm Belüftung. Der Kühler ist auch klasse, aber ich such mal was neues.

Darauf hin habe ich 140mm Lüfter gesucht, (da gibt es nicht gerade viel Auswahl), aber ich bin fündig geworden: Thermalright HR-02 Passive CPU-Cooler

Viele denken sicherlich warum das ganze? Ich habe mal ausgerechnet was das für ein Preisunterschied ist und ich finde hin schon erheblich.

- Peter ohne Lüfter: 54,90 EUR
- Peter mit Lüfter: 84,90 EUR
- Lüfter Einzeln kaufen: 12,90 EUR * 3 = 38,70 EUR
- Peter Standard plus Lüfter Einzelkauf: 54,90 EUR + 38,70 EUR = 93,60 EUR

Also man Spart 1 Lüfter :)

Meine Frage, macht es sinn den Thermalright zukaufen oder doch lieber den Ninja 3 drin lassen... oder gibt es noch andere 140 Kühler?

Den Prolimatech Genesis CPU-Cooler kann ich leider nicht verwenden wegen mein Gehäuse und sein Luftstrom: Silverstone SST-FT02B-W (1.7) Fortress - black Window

Hier der stärkere :
http://www.caseking.de/shop/catalog...t-Silver-Arrow-Multisocket-Cooler::16559.html

Überlege auch schon anch dieser Kombi da ich mitm Mugen II einfach unzufrieden bin.
H60 und H100 sind ja immer noch nicht lieferbar, was mir das liebste wäre.

Bin hin und her gerissen zwischen den Peter und den accelero Extreme Plus.
Nur habe angst das der Arctic Cooling zu laut wird für meine GTX.
Der Preisunterschied beträgt aber fast 50€, der Peter wäre frühstens morgen zu haben.

ninja kannste drin lassen oder gegen einern prolimatech armageddon austauschen.

die yigmatek luefter sind muell, entweder nimmste die 140er/120er von prolimatech oder die ekl wingboost.
denk dran, du kannst auch 3x 120 nehmen.

Ich hatte ja schon mal Xigmatek Lüfter gehabt um genau zu sein: Xigmatek XLF-F1254 Blackline LED Lüfter - 120mm

War eigentlich damit zufrieden, alles wird ja über meine Lüftersteuerung laufen. Der würde ja auch noch gehen, Prolimatech Super Mega CPU-Cooler aber sieht halt Preislich nicht gerade Top aus :)

@ Don-Cuervo: Lüfter sind Top, aber der CPU Kühler geht bei mir nicht rein wegen den Luftstrom ._. leider

habe für meine GTX 480 auch den artic cooling und der ist wirklich auch unter extrem OC Und Furmark flüsterleise....

Das lauteste ist jetz sogar das NT In meinen PC....

mhh und wie sieht es damit aus, was doch Don-Cuervo geschrieben hat. gefehlt mir bis jetzt am besten ;)

CPU-Kühler Plus Lüfter
- Prolimatech Genesis "Dual Red Vortex Edition"

GPU-Kühler Plus Lüfter
- Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler + 2* Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm

Zubehör:
- 2* 3-Pin Y-Kabel = Einmal für CPU und einmal für GPU
- Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Thermal Compound - 1g

Aber leider kommen die Lüfter erst zum 1.7. Was ist das los? Sind doch noch zu neu? Langt 1G Wärmeleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
warte einfach, die geduld wird sich lohnen.
Außerdem gehen die vorräte von caseking auch irgendwann zur neige.

der accelero kühlt lang besser als jeder stock kühler und ist dabei noch sehr leise, definitiv keine schlechte wahl. Ansonsten gibt es ja noch den Thermalright Shaman, welcher bis dato der leistungsfähigste VGA Kühler ist, ein Vergleichstest mit dem Peter steht ja noch aus. zudem kostet der mi hervorragendem Lüfter auch "nur" 50€

Ja die lüfter kommen erst noch.

Habe mir jetzt das Kit und den Arctic bestellt.
40€ da kann man nicht viel falsch machen und wenn mir das Ding nicht gefällt fliegt es raus.
Paar € bekommt man dann auch noch dafür.

Denke alles ist besser als Serie und wenn ich hier Last Temps von 50° lese bin ich zu frieden.
Alles ist besser als mein Fön hier bei fast 90° das geht garnicht!

CPU Kühler habe ich den Thermalright Silver Arrow genommen.
54€ und es ist einer der besten überhaupt.
Nach knapp 10 std testberichte Lesen war das mein Entschluss.
Er ist immer vor dem Noctua D14 und demProlimatech Megahalem (was für ein Name).

Denke alles ist besser als der 150rpm schnelle Mugen II der hier auf OC Last mal schnell die 95° klar macht in nicht mal 10sek.
(Obwohl ich das Ding mehrfach zerlegt habe und es passt alles auch der Anpressdruck, aber für OC taugt der nichts).

Naja das ist mein Übergang bis die H100 endlich mal draußen ist, denke wird ne Bomben Kühlung haben die Corsair.

Ich denke ich bleibe bei meiner Zusammenstellung und warte bis zum 1.7 bis alles auf Lager ist, bis dahin sind dann auch Test vom Peter sicherlich online.

Aber zu meiner Frage langt 1gramm Wärmeleitpaste für CPU und GPU?

Wieso ist er überdimensioniert?
Ab einem gewissen Level wird der Sandy richtig heiß und der Mugen hat einfach keine Kraft.

Hoher takt fängt bei mir ab 5Ghz an und das bringt der Mugen nicht mehr zusammen.
Die H70 die ich vorher hatte war super von der Kühlleistung, leider hat mich die Pumpe genervt.

Denke die H100 mit dual Radi und besserer Pumpe wird da einiges durchgehen lassen.
Gucken ob der Silver Arrow wenigstens benchmarkseitig 5,2Ghz mitmacht.

ganz ehrlich, für deine CPU ist der Silver Arrow theoretisch schon überdimensioniert
Es hat wenig/nichts damit zu tun was für eine CPU man hat. Kein Kühler ist überdimensioniert für RaZeR86 der bis über 5Ghz geht.

Der Silver Arrow ist übrigens eine gute Wahl RaZeR. Für den Preis bekommt man nichts besseres^^

@CaparZo18 - Warten lohnt sich in deinem Fall.

ich kenn das. Der Yasya von meinem Kumpel muss fast immer auf volle Pulle(1900rpm) drehen,was höllisch laut ist. Was leistet er? nen phenom 1100T @ 3,5 GHz unter vollast bei ~ 60 °C na gute nacht :evillol:
Die Temp. geht dabei fast im sekundentakt hoch ...
Das beste ist und bleibt ne teuere WaKü.

Das beste ist und bleibt ne teuere WaKü.
Natürlich ist eine WaKü das Beste. Nur sind 50 und ~250€ ein kleiner Unterschied.
Außerdem kann man mit einem guten Luftkühler auch gut übertakten ohne das es dabei laut wird - aka. D14 und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben