Geruch: Thermalright CPU Kühler?

Im Grunde kosten die ja nichts.. ggfs. bestelle ich mir neue Lüfter (baugleich) und schau nach dem Geruch. @frames p. joule :Jetzt wo du es sagst, der Geruch kommt hin...
 
@modena.ch Danke für den Tipp. Ich hätte jetzt zu den C12C V3 gegriffen - weil ich gerne ein System ohne RGB bevorzuge.
 
Gerüche sind beim Phantom SE (selbst im PC ) ohne ARGB und beim Frost White nicht aufgefallen werd die Tage mal Peerless Assassin 120 SE ARGB verbauen und drauf mal achten ob da was in die Nase sticht .
 
@chrisde
Die TL-C12C sind deutlich schlechter als die TL-C12B.
Was das ARGB angeht, einfach nicht anstecken, aber nur beleuchtet kriegst die neueste Variante V3 der B,
mit dem magnetischen Lager und den neuesten Gummipuffern im Rahmen integriert. Die sind wirklich gut.
Leise und viel Leistung, dazu sehr günstig, ich hatte 14€ für 3 Stk bezahlt. Leuchten klasse und hübsch, man kann sie in Reihe schalten. Alles dabei.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/chieftec-belueftung-jpg.1519614/
 
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Danke für den Hinweis. Dann überleg es mir wohl doch noch mal. Ich dachte, dass die C12C durch die 1550 upm (50 mehr), sowie identischen Specs. mind. gleichwertig wären (?). Darf man fragen warum bzw. was an der B-Version besser ist? Ich habe mal nachgeschaut und "nur" die V2 statt V3 beim PS120.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist die Blattgeometrie, die TL-C12C drehen im Uhrzeigersinn, die TL-C12B drehen im Gegenuhrzeigersinn. Dann das Lager ist unterschiedlich, die C haben keine magnetische Stabilisierung und
die C haben, je nach Variante, gar keine oder sehr viel kleinere Gummipuffer.
Auch mögen die Specs bei TR ident sein, in Realtität sind die C doch einiges lauter oder heulen gar.

Der Phantom Spirit hat die TL-C12B V2 drauf
und der Peerless Assassin hat die TL-C12C drauf, die Kühlkörper sind ja ähnlich.
Und wie man hier sieht sind die B bei Leistung zu Lautstärke deutlich besser.
Dazu bleiben die B einen grossten Teil des Drehzahlbereichs unter 36dBA und steigen zum Ende
hin auf knapp über 39.
Die C hingegen steigen recht fix auf über 37dBA und sind am Ende über 41dBA.
Also die Specs bei TR sind nicht so ganz korrekt.
Oder zumindest müssten sie sich etwas mehr unterscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@modena.ch Danke für die ausführliche Info -du hast mich definitiv überzeugt. Hast du beim Verkäufer im Link bestellt? Mir ist aufgefallen, dass deine V3 X3 identisch mit den Maßen der Stock-Fans vom PS120 sind. Dann gibt es die noch ohne X3 und sind ein paar mm tiefer (laut Hersteller Homepage)
 
Ich habe sie bei dem bestellt ja.
Der PS120 hat ja auch TL-C12B V2 drauf, da werden sich die Masse zu den beleuchteten TL-C12B-S V3 nicht gross unterscheiden.
X3 bedeuted nur 3er Pack, sonst nix, die Einzelnen sind bei den Massen ident.
Wie gesagt die Specs bei Thermalright sind nicht perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
@modena.ch Danke auf jeden Fall für deinen Rat :daumen:
Jetzt habe ich auf jeden Fall die Richtigen (aus deinem Link) bestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
chrisde schrieb:
Jetzt habe ich auf jeden Fall die Richtigen (aus deinem Link) bestellt :D
Gute Entscheidung. Die habe ich auch schon seit Ende Mai auf meinem PS120 EVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Zurück
Oben