CPU-und Grafikkarten-Upgrade für Gigabyte B450M S2H

Connz

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

mein System sieht aktuell so aus:

Gigabyte B450M S2H
Ryzen 5 1600 6x3,2 GHz
32 GB (2x16) Corsaire Vengeance LPX LP DDR4 3200 (läuft nur auf 2133 aktuell)
8 GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom

Da das System schon älter ist wollte ich wie oben beschrieben upgraden.
Ich weiß aber nicht welcher Prozessor besser mit der gewünschten Grafikkarte matcht...

Prozessor wollte ich einen Ryzen 7 5700x oder 5800x einbauen

Grafikarte sollte eine Radeon RX 6750 XT werden.

Meine Frage ist welcher der beiden Prozessoren eurer Meinung nach besser zur Graka passt oder ob es noch einen besseren gibt?

und

ob die Komponenten insgesamt noch mit dem Board matchen?

(Ich denke der Prozessor sollte gehen laut BIOS Update Info und ich habe gelesen, dass ich auch die Graka obwohl sie PCIe4 ist auf dem Board, das nur PCIe3 unterstütz mit geringen Performanceeinbußen betreiben kann)

Liebe Grüße,
Connz

5700X3D für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Maxysch, Ltcrusher und 2 andere
Etwas falsch abgebogen.

Für solche Anliegen gibt es die Desktop-Computer: Kaufberatung. Den dortigen Fragebogen vollständig und aussagekräftig (sprich so detailliert wie nur möglich) ausfüllen, dann kann sinnvoll (und ganzheitlich) beraten/geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Willkommen im Forum.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten.2176308/#post-28955540
5700x3d + 6750xt oder im Abverkauf:
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Zwischen 5700x und 5800x sind nur sehr geringe Unterschiede in Spielen, das ist im Grunde 2 mal die selbe CPU, nur das Watt-Korsett ist unterschiedlich.
<- 5700x und 6700xt hier

E: 5700x "65W TDP" vs 5800x "105W TDP" = 0-3% Unterschied bei Einzelkernlast, 5% Leistungsunterschied in Spielen und 10% Leistungsunterschied Mehrkern... 👀 Naja, ich hatte mich bewusst für den 5700x entschieden.
Aber zum Daddeln halt eh eher den 5700x3d.

ok dann mache ich das mal,

@ kartoffelpü

ich dachte eigentlich, dass die X3Ds etwas OP sind für die Graka laut Tech Deals und ich will natürlich so wenig wie möglich ausgeben... der 5700x3d kostet min 50 Euro mehr als der 5800x...

Ist auch 20%-30% schneller in Spielen dafür...
Es gibt kein "zu OP" oder zu langsam solange Karte und CPU die gewünschten FPS in der gewünschten SW mit den gewünschten Einstellungen liefern. ^^ Klar kannst du auch einen 5700x oder 5600 nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Je nach Spiel kann der X3D auch bei ner 6750 noch einiges bringen. Da du keine Spiele und generell irgendwelche Details wie Auflösung etc genannt hast, tappen wir im Dunkeln.
Selber hab ich auch nur nen 5700x + 6600XT, aber nur weil es den 5700X3D noch nicht gab.

Bios Update dann 5700X3d. Mit der Grafikkarte erstmal abwarten was die neue Generation bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
@ ghecko und die anderen mit dem X3D
Ja 5700x3d soll schneller sein, jedoch so wie ich es verstanden habe nur bei CPU Lastigen Anwendungen (Spielen). Ist es nicht so, das der x3d bei GPU lastigen Anwendungen dann eben keinen so deutlichen Unterschied macht?

Ich spiele Squad 44, Paradox Titel wie Crusader Kings/Stellaris, War Thunder und viele mehr

Also wenn es darum geht, möglichst wenig Geld ausgeben zu müssen, würde ich ebenfalls zu einem Ryzen 5 5600 raten. Derzeit ab ca. 90€ zu haben und reicht zum Spielen auch locker aus.

Connz schrieb:
Ist es nicht so, das der x3d bei GPU lastigen Anwendungen dann eben keinen so deutlichen Unterschied macht?
Kommt drauf an. Vor allem auf die Auflösung und die Qualitätseinstellungen. Die wir nicht kennen.
Wenn man aber eher auf hübsche Grafik und hohe Auflösung anstatt hohe FPS aus ist, dann ist man mit dem 5600 und dafür einer besseren GPU besser beraten.
Im Mindstar gibts heute die RX6800 für 379€, wäre ne schöne Kombo mit dem 5600 für hübsche Texturen auf WQHD.

Connz schrieb:
Ist es nicht so, das der x3d bei GPU lastigen Anwendungen dann eben keinen so deutlichen Unterschied macht?
Natürlich bringt dir die schnellere CPU nicht mehr max. FPS, wenn diese durch die CPU limitiert werden.
Aber es geht ja nicht nur um max. FPS, sondern auch um min. FPS. Und diese können mit einer besseren CPU auch in einem GPU Limit deutlich höher sein.
Und wenn du mit Spielen wie Stellaris daherkommst, dann kannst du doch eh nie genug CPU Leistung haben.

Letztlich kommt es schlicht auf deinen Geldbeutel an bzw. was du bereit bist auszugeben. Ob nun ein 5600, 5700X oder 5700X3D, du wirst in jedem Falle deutlich mehr Performance haben als mit dem ollen 1600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und kartoffelpü
ghecko schrieb:
Kommt drauf an. Vor allem auf die Auflösung und die Qualitätseinstellungen. Die wir nicht kennen.
Wenn man aber eher auf hübsche Grafik und hohe Auflösung anstatt hohe FPS aus ist, dann ist man mit dem 5600 und dafür einer besseren GPU besser beraten.
Sorry ja, 1440p und ich spiele systembedingt eher mit niedrigen bis mittleren Einstellungen

Neodar schrieb:
Natürlich bringt dir die schnellere CPU nicht mehr max. FPS, wenn diese durch die CPU limitiert werden.
Aber es geht ja nicht nur um max. FPS, sondern auch um min. FPS. Und diese können mit einer besseren CPU auch in einem GPU Limit deutlich höher sein.
Und wenn du mit Spielen wie Stellaris daherkommst, dann kannst du doch eh nie genug CPU Leistung haben.

Letztlich kommt es schlicht auf deinen Geldbeutel an bzw. was du bereit bist auszugeben. Ob nun ein 5600, 5700X oder 5700X3D, du wirst in jedem Falle deutlich mehr Performance haben als mit dem ollen 1600X.
Das stimmt, darauf freue ich mich schonmal ;)

ghecko schrieb:
@Connz
RX6800, 379€, 40€ mehr als die 6750XT.
Ryzen 5, 5600 90€, 45€ weniger als 5700X Tray.
So würde ich das machen.
Netzteil und Gehäuse solltest du uns dann noch nennen, damit alles passt.
Netzteil ist ein 550 Watt, könnte knapp werden?
Gehäuse ist ehrlich gesagt von nem Medion Aldi PC ( Midi Tower) das ich damals noch hatte

Zurück
Oben