Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU-und Grafikkarten-Upgrade für Gigabyte B450M S2H
Kommt drauf an, welches Modell genau. Ist es ein gescheites Marken NT, reicht es locker aus. Ist es hingegen irgendeine Billiggurke, kann es Probleme geben.
Welches? Ein Vernünftiges reicht da locker.
Uffff beim Gehäuse, wenn die neue Karte zu lang ist dann muss das Gehäuse auch nochmal neu, dann sind auch so Richtung 50€ nochmal weg. ^^
E: Mein 550W BQ 12 ATX 3.x kostet 70€-85€, ich hab das "teurere" "CM" mit abnehmbaren Kabeln... BQ11 oder so wären halt nochmal 20€ weniger... Ich rate aber einfach mal dass das NT taugen wird. o.O 🫣
ja danke, das würde eher für den 5700x sprechen und kam noch gar nicht zur Sprache
Ergänzung ()
K3ks schrieb:
Welches? Ein Vernünftiges reicht da locker.
Uffff beim Gehäuse, wenn die neue Karte zu lang ist dann muss das Gehäuse auch nochmal neu, dann sind auch so Richtung 50€ nochmal weg. ^^
E: Mein 550W BQ 12 ATX 3.x kostet 70€-85€, ich hab das "teurere" "CM" mit abnehmbaren Kabeln... BQ11 oder so wären halt nochmal 20€ weniger... Ich rate aber einfach mal dass das NT taugen wird. o.O 🫣
Habe mal ein Bild gemacht vom Innenleben, ist wenig Platz nach oben zum Netzteil und auch nicht mehr viel nach links zu dieser was auch immer Platine aber ich würde mir die Abmessungen der Karten nochmal anschauen..
ich weiß nicht was opt. LW ist, aber ja ist so ziemlich alles raus von dem was ursprünglich drinnen war
EDIT2 ach das Laufwerk habe ich auch mal getausch als es noch DVDs gab
edit: habe ja einen gewissen Investitionsstau beim Gehhäuse und würde da vielleicht auch ein neuse kaufen wenn es doch eher notwendig ist im Hinblick auf Platz und Kühlung..
Ich würde auch definitiv den 5700x3d nehmen+ Gehäuse und mit der Graka erstmal warten und noch was Sparen. So kannst du wenn die next Gen da ist immer noch im Sommer Loch aufrüsten, kostet dann auch meistens weniger. So holst du nochmal das max aus deiner Plattform raus. Falls du solange dich Gedulden kannst.
Ich sehe schon, da brauche ich auf alle Fälle Platz, auch im Hinblick auf Karten, die da noch kommen mögen,
Danke! Ich glaube ich werde mir zuerst das Gehäuse holen und umbauen.
Werde mir jetzt nochmal Gedanken machen welchen Proz ich nehme und dann schauen ob ich mit der Graka noch bis Sommer warten kann oder nicht
Hat auf alle fälle enorm geholfen Euer Rat und ich melde mich auf alle Fälle, wenn geschraubt wurde.
PS: Wie seht Ihr das mit dem 65W oder 105W Proz auf einem eher günstigen Mainboard? Laut Hersteller sollte ja eigentlich auch der 105W gehen. Warum kann das schlecht sein auf dem Gigabyte B450M S2H?
Weil die Spannungsversorgung des Prozessors auf dem Board dann immer sehr nah am Temperaturlimit operiert. Das ist dann nur eine Frage der Zeit bis das ein böses Ende nimmt.
Und ganz ehrlich, kein Prozessor mit mehr als 65W macht bei dir Sinn.
Ich kenne den Nachfolger, das B550 S2H, und hatte da eine 105W TDP CPU drauf. Bei längerer Volllast gehen die VRM-Temperaturen über 110°C. Ist auf Dauer nicht gesund. Also ich würde dir den 5600(X), 5700X o. 5700X3D empfehlen. Der 5700X3D ist eigentlich eine 105W TDP CPU, die aber nicht die hohen Verbräuche der Non-X3D CPUs erreicht. Von daher sollte der klargehen.