CPU-und Grafikkarten-Upgrade für Gigabyte B450M S2H

die vorschläge und kombis hier sind schon passend, hab auch auf mein altes b450 board nen 5700x3d geschnallt und das rennt mit meiner 6700xt super

mit dem netzteil sollte passen, ich wär da nur eventuell vorsichtig wenn du doch eher größere modelle (wie die 6800) oder oc modelle nutzt, da kanns schon mal zu abstürzen kommen, vorallem wenn das teil schon etwas älter ist. wenns nicht ganz unterste schublade ist sollte da aber nix passieren, wäre dann halt nur ein hinweiß das dann doch mal zu ersetzen.
was die länge der karten angeht die sind halt von karte zu karte etwas unterschiedlich, jeder hersteller bastelt sich da seinen eigenen kühler drauf und die sind halt doch unterschiedlich groß, da must halt bei den karten schauen die dich interessieren und sehn ob das passt.

ghecko schrieb:
Er meint den 5800X, 5900X und 5950X.
Na klar, da war ich gestern Abend wohl etwas verwirrt. Die anderen 105w Xer verbrauchen also mehr als der 5700X3D und damit kommt der auch in Frage :cheerlead:

Hier sieht man den Verbrauch unter Anwendungen und beim spielen ist dieser noch weniger :daumen:
1737359452852.png

Maxysch schrieb:
Hier sieht man den Verbrauch unter Anwendungen und beim spielen ist dieser noch weniger :daumen:
Anhang anzeigen 1572235
Das ist ja überraschend! Danke für die Tabelle!
Ich glaube ich bin soweit mir doch den 5700x3d zu holen...
Da er ohne Kühler kommt habe ich mir diesen ( https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Rock-2-Black-Tower-Kuehler_1359907.html ) dazu ausgesucht, der sollte passen?

Andere Frage: Wenn kein Kühler drinnen ist in der Box kann ich den doch auch Tray kaufen, oder ist da noch ein Unterschied?

Connz schrieb:
oder ist da noch ein Unterschied?
Garantiebestimmungen. Als Tray ist der Händler in Verantwortung, bei Boxed zusätzlich der Hersteller.
Ist aber kein Hindernis finde ich. Ich würde immer den Tray nehmen, soweit günstiger. Und aktuell sparst du fast 30€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Connz und Maxysch

So Ihr Lieben, danke für all Eure Hilfe und auch für die Kaufempfehlungen!

Folgende Bestellungen sind nun gemacht:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X3D-8x-3-00GHz-So-AM4-TRAY_1524040.html

für EUR 204,89

ARCTIC Freezer 36 CPU-Kühler PC AMD Intel Lüfter Gaming leise (ebay)

für EUR 21,55

https://www.alternate.de/Sharkoon/M...izhals&campaign=PC-Gehäuse/Sharkoon/100059370

für EUR 57,90

Da freue ich mich drauf das einbauen zu dürfen!
Ich werde noch bis Februar warten mit einer Grafikkarte. Ich denke nicht, dass ich es bis zum Sommer schaffe.

Funny: schon die erste Antwort von Kartoffelpü war es glaube ich hatte den 5700 X3D empfohlen bei dem ich jetzt gelandet bin ;)

Ist zwar etwas mehr als ich mir vorgestellt habe aber ich denke es ist das Maximale, was man mit der Plattform rausholen kann wenn die Graka dann da ist (6750XT oder 6800 XT).
Echt eine gute Erfahrung das Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Fresh-D und K3ks
Wenn Du den Kühler noch stornieren kannst, kauf einen Top-Blow-Kühler.
Der kühlt dann auch die Spannungswandler vom Board.

Hinten in dem Gehäuse noch einen Lüfter einbauen, der die warme Luft abführt.

InsideConnzTowec.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn Du den Kühler noch stornieren kannst, kauf einen Top-Blow-Kühler.
Mit dem 5700X3D sollte das mit der VRM-Temperatur noch in Ordnung gehen, mehr als ein 3600 verbraucht der auch nicht. Wüsste jetzt auch keinen empfehlenswerten Top Blower, der ähnlich viel kostet wie der AF36 und nicht totaler Mist ist.

Den Link vom Gehäuse habe ich gekonnt übersehen 🙈
Da kommt über die Seitenwand genug Frischluft rein, dann sollten auch die Spannungswandler mit einem Tower-Kühler klar kommen.

Zurück
Oben