CPU und mainboard kaputt oder wie...?

Black-Fire

Cadet 2nd Year
Hallo ,

Nun ich habe mir vor paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft (NVIDIA gtx 560 ti 2gb), da meine alte viel zu heiß immer wurde und es dem Öfteren vorkam das mein pc sich selbstständig herunter Gefahren hat und auch wieder hoch. Heute habe ich zeit gefunden die Grafikkarte einzubauen und habe auch direkt erstmal kabelgewurschtel geordnet, so und jetzt kommts ... Ich habe mit gedacht das ich meine wärmeleitpaste nachprüfen kann... So da kaum noch was da war habe ich mit gedacht mach ich en bisschen neue drauf, doch die verfluchte Tube hat viel zu viel drauf gemacht. Naja das war nichtso schlimm habe auch direkt den größten Teil weggemacht ! Aber jetzt nachdem ich die Grafikkarte installiert habe ist der pc extrem langsam (habe einen i7 prozessor den schwächten der ersten generation und dazu ein msi x58 Platinen mainboard,10 Gb RAM und ein 850 Watt Netzteil )... Ich habe nochmal nachgeschaut ob nicht doch zu viele der wlp da war und joar war viel zu viel -.- also der Prozessor hatte am oberen Rad was abbekommen und das mainboard an kleinen stellen auch ... Kann mir da jmd bitte helfen???:( bin total verzweifelt!:( ...

War das dein erstes Mal? :)
Die WLP hauchdünn auftragen, wenn zuviel draufkommt, weg damit.
Hast du noch mehr von der WLP? Wenn ja, alles sauber machen und von vorne.

Warum der Rechnr jetzt so langsam ist, kann ich mir nicht erklären.
Ist er schon von Anfang an beim booten sehr langsam oder erst später?

1. Bitte beschreibe uns was du mit "langsam" meinst? Langsam kann für mich immer vieles sein, woran hast du es gemerkt oder was "flutscht" nicht mehr?

2. Hast du den Kühler auch richtig montiert? Oder wird er einfach zu heiß und takte sich aus "Sicherheitsgründen" runter?

Welche WLP hast du genommen? Wenn es zu viel gewesen ist, kann es auch kontraproduktiv gewesen sein. Ein erbsengroßer Klecks reicht normalerweise vollkommen aus.

Also erstens wäre es sinnvoll mal Absätze zu amchen wenn du hier postest. Das liest sich wie Gülle.

...kaum noch was da war habe ich mit gedacht mach ich en bisschen neue drauf...
Hast du die CPu davor gereinigt?

Check mal was für Temperaturen jetzt an der CPU anliegen z.B. mit Coretemp.

Kann sein das die CPU durch erhöhte Hitze throttelt.

Falls zu hoch, bitte den Kühler checken ob er richtig montiert ist und ob du die WLP auch richtig drauf gemacht hast . Hauchdünn!

Also ich habe den Kühler aufjedenfall richtig montiert ...so langsam in den fall heißt für mich das er 20 min mindestens Brauch bis er Desktop icons anzeigt und danach hängt er sich meistens direkt auf. Ich hab alles wieder gesäubert am
Rand nur das in der Mitte habe ich gelassen, da ich im
Mom auch keine weitere wlp hatte. Die wlp , die ich genutzt habe heißt : Free ze von ocz.
Den CPU habe ich vorher nicht gereinigt wenn ja wie einfach alles mit Tempo abwischen ohne irgend eine flüssigkeit?
Und es tut mir leid das ich kaum Absätze mache nur ich schreibe das alles hier
Mit meinem kleinen iPhone :P...

Teste es vielleicht doch einfach mal mit einem Live Linux um zu überprüfen, ob dort auch Fehler auftreten, wenn das alles reibungslos funktioniert sind wir schon mal einen Schritt weiter.

Ansonsten bootest du mal im "Abgesicherten Modus" um Probleme mit Treibern und Co. teilweise ausschließen zu können. :-)

Also ich habe den Kühler aufjedenfall richtig montiert

Das kann ich leider nicht prüfen, aber fragen muss man es auf jeden Fall. Im Bios kannst du auch mal schauen wie heißt er wird - Hardware Monitor.

Da mit dem
Abgesicherten Modus habe ich schon ausprobiert und da brauchte er ca. 15min um
Windows Daten zu lesen :/... Mit diesem
Linux Test kann ich es
Morgen mal
Probieren danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie heiß wird er im Bios? Das kannst du heute noch machen :P Einfach mal ein wenig laufen lassen, bis sich die Temperatur einpendelt.

Kam der Fehler erst mit dem Einbau der neuen Karte? Wenn ja, wie sieht es mit der alten aus - gleicher Fehler?

die cpu musst du auf jeden fall reinigen! erst mit einem taschentuch die groben rester der wlp entfernen und dann z.b. mit alcoholpads drüberwischen!
ich tippe mal darauf das die hitze einfach nicht richtig zum kühler transportiert wird und er deshalb zu heiß wird.
ergebniss daraus is dann halteben das deine cpu throttelt (sich selbst runtertaktet) um dem sonst sicheren hitzetot zu entgehen

10GB RAM könnte das Problem sein, mal nur 3 gleiche oder 2 gleiche RAMs versuchen..

Also die CPU temp. Im BIOS ist so zwischen 29-32 grad die ioh temp.(was auch immer das sein soll) ist 76grad warm und die System
Temp liegt bei rund 36 grad. ...ja der Fehler kam
Erst durch die neue Grafikkarte wobei ich vorher aber auch noch nicht am CPU mit wlp rumgeschnüffelt habe :p
Und die neue umzusetzen hatte ich heute Abend nicht mehr so große Laune drauf wo ich auch gleich wieder ne nur Treiber Software Laden muss , d Amine alte eine ATI 4870 Hd x2 war ...

Okay zu dem
Säubern ... Ich hol mir morgen eine neue wlp und mach vorher alles sauber in dann nur sehr sehr wenig draufmachen :) vllt. Wird es auch davon schon wieder gut

Zu dergraf1 : ich hatte vorher schon 1 Jahr die 10 Gb wieso sollte es von jetzt auf gleich so sein ?

x58 ist doch triple channel, wie kommst du auf 10GB ? :)
aber versuchs dochmal, kannst ja nichts verlieren, nur ein system start..

Also am RAM liegt es auch nicht habe es gerade getestet aber hat keinerlei Veränderung gebracht

Zurück
Oben