CPU und Mainboard neu?

Synestra

Newbie
Hallo Zusammen,
ich würde gerne wissen, ob das Mainboard ASRock N68-S3 UCC
(was ich herrausgefunden habe ein sehr Altes Modell)

mit meiner Graka NVIDIA GeForce GTX 550Ti
(vor 2 Jahren neu zugelegt mit unwissen das ja alles andere auch stimmen muss)

und der CPU AMD Athlon II X 2 250 (3,0 GHz)

zusammen past bzw. habe ich das gefühl das ich aufrüsten sollte.

Ich habe das Gefühl das die CPU und das Mainboard mal ausgetauscht werden sollte
nun habe ich von Werten bzw. was zu was passt überhaupt kein durchblick - Wissen, daher
würde ich mich freuen wenn sich jemand kurz zeit nehmen könnte und mir 1-2 tipp´s
geben könnte was für mich in Frage kommen würde bzw worauf ich beim Kauf zu achten habe.
Die Graka möchte ich weiterhin verwenden und für CPU und Mainboard, habe überhaupt
keine Preis im Kopf, soll nicht super Günstig aber auch nicht super Teuer sein.

Derzeit Spiele ich MMORPG´s wie Aion, Last Caos, Tera
mit Windows 7 64 bit und 4 Gb Ram

Wäre nett bitte nicht Complett im PC Latein zu schreiben.

Gruß Synestra

Naja, den i3 würde ich nicht nehmen, sonst kauft er ja bald wieder neue Teile weil der nicht mehr ausreicht. Man Sollte auch an die Zukunft denken und er sollte damit schon ne weile auskommen. Bei meinem Setup kaufst du dann noch später ne neue Grafikkarte und nochmal 8 GB Ram und das reicht dann erstmal wieder und nicht gleich noch ne neue CPU und nen Mainboard

@Trafi
Ok, das stimmt wohl hab jetzt auf den ohne k geändert, aber ich bin der Meinung, dass 4 GB Ram in Zeiten wo einige Spiele schon 6 GB Ram Minimum voraussetzen nicht mehr reichen. Die Spiele die er angegeben hat kann er damit spielen, geht ja jetzt auch aber, er meint ja das er sie derzeit spielt und da sind wie wieder beim für die Zukunft denken...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich euch mal schelten: Was für ein Geschwafel.

Wie kommt ihr denn ohne weitere Anhaltspunkte darauf, dass es ein Problem mit dem X2 gibt?

Zum Einen hat der TE überhaupt nicht geschrieben, dass er Mängel hat und zum Anderen sind eure Empfehlungen total am Thema vorbei: Die Spiele sind furchtbar schlecht Mehrkernoptimiert, und unterstützen wenn überhaupt 2 Kerne. Einen Xeon würde ich da als letztes nehmen.

@TE Mein Tip:
Wenn der Schuh nicht ganz doll drückt warte noch bis zum Sommer, dann kommt eine Sonderedition der aktuellen Pentiums die man übertakten kann. Dass ist genau dass was du brauchst: Zwei Kerne mit sehr hohem Takt(und keine virtualisierten 8 Kerne) für Massenschlachten und schlecht geschriebene Enginges.

https://www.computerbase.de/news/pr...-anniversary-edition-unlocked-20-years.44330/

Edit: Dazu brauchst du dann natürlich ein aktuelles Haswellboard Z87 oder Z97. RAM kannst du mitnehmen, reicht auch locker aus, die Spiele können gar nicht mehr als 3.8GB benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie kannst du hier guten Gewissens eine dual core CPU empfehlen?

Gewiss benötigt man keine Hammer CPU fürs Zocken, aber 4 Kerne dürfen es schon sein. Insbesondere da die aktuelle Konsolengeneration sogar 8 Kern CPUs verwendet. Hier wäre der Xeon schon empfehlenswert. Dazu ein H-Board und 8 GByte RAM. Und übertakten will der TO ja auch nicht.

Und vergiss das 2400 MHz RAM wieder. Der Memorycontroller in den Haswell CPUs spricht die RAMs mit 1600 MHz an. Schnelleres RAM funktioniert zwar, bringt aber keine spürbaren Geschwindigkeitsvorteile. Das Geld kannst du dir sparen...

Greetz
hroessler

Indem ich mir den Startpost durchlese...

Aktuelle Konsolen kannst du schlecht mit PCs vergleichen. Das sind 2-Moduler mit Jaguarkernen und diversen DSPs. Die haben zwar auch den AMD64-Befehlssatz, werden aber ganz anders optimiert.
Und ich bezweifle, dass die erwähnten Spiele über VGA-Auflösung flüssig laufen würden.

8GB RAM ist zwar gut, aber wenn er scho 4 hat macht dass keinen Sinn. Lieber noch 2 Jahre warten und dann 8GB nachrüsten(dann auf 12). Die erwähnten Spiele sind 32-Bitanwendungen die prinzipiell nur 1.2GB von Windows zugesprochen bekommen. Manche tricksen noch und kommen dann auf ca. 3.8GB. Dass passt schon.

Übrigends würde ich dir recht geben, wenn wir hier über CAD und FSX reden würden. Machen wir aber nicht.

Hallo Zusammen,
ich möchte mich schonmal bedanken für eure Antworten,
das Perfekte Mainboard und die dazugehoerigen Teile denke ich
gibt es immer verschiedene Ansichten, was denke ich die Erfahrung
mitsich bringt.

Nun habe ich zumindest die ersten Anhaltspunkte womit ich etwas anfangen kann
wenn man z.b. in ein Fachhandel geht und die einen nicht gleich das Teuerste auf den Tisch legen.
Die Zeit rennt nicht, daher kann ich gut noch warten.

Wenn das Board es zulässt kann man nicht generell von 4Gb auf 8Gb aufrüsten?
Mit übertackten habe ich schon mal etwas gehoert aber da lasse ich glaube ich
die Finger von, denn Räucherstäbchen im Pc brauche ich nicht ;) .

Derzeit habe ich keine großen Probleme,
die sind bis auf Tera (denke aber das liegt an etwas anderem und gehoert hier
nicht zur Diskussion) spielbar. Merken tue ich es wenn Schlachten
stadtfinden und Memberansammlungen sind.

Bei euren zahlreichen Angeboten gibt es z.b eine Faustregel was man beim Kauf
beachten muss oder ist es die Erfahrung bzw das Wissen was man dazu haben muss?

Gruß Synestra

Synestra schrieb:
Wenn das Board es zulässt kann man nicht generell von 4Gb auf 8Gb aufrüsten?
Mit übertackten habe ich schon mal etwas gehoert aber da lasse ich glaube ich
die Finger von, denn Räucherstäbchen im Pc brauche ich nicht ;) .
Gruß Synestra

Ja kann man machen. ABER: zum einen kann es passieren dass der PC mit Vollbestückung instabil wird(aber eher unwahrscheinlich), und zum anderen lässt sich dann sehr schlecht weiter aufrüsten. Ich würde dir bei Bedarf tatsächlich gleich zusätzliche 8GB empfehlen, dann hast du sehr lange deine Ruhe.
Zum übertakten: Das ist heute nur noch Kreuzchen anklicken, und es gibt ein halbes Duzend sicherheitsmaßnahmen die bei verkehrten Einstellungen dafür sorgen, dass dein Rechner einfach aus geht, und dann mit Standardeinstellungen wieder startet, bzw. dass deine CPU einfach gedrosselt wird. Das ist mitlerweile schon deprimierend einfach und narrensicher.

Synestra schrieb:
Derzeit habe ich keine großen Probleme,
die sind bis auf Tera (denke aber das liegt an etwas anderem und gehoert hier
nicht zur Diskussion) spielbar. Merken tue ich es wenn Schlachten
stadtfinden und Memberansammlungen sind.
Gruß Synestra
Dann würde ich das mit dem Aufrüsten ganz seien lassen. Lohnen tut es sich doch nur wenn man was davon hat. Oder hast du noch Geld über das unbedingt ausgegeben werden muss?

Synestra schrieb:
Bei euren zahlreichen Angeboten gibt es z.b eine Faustregel was man beim Kauf
beachten muss oder ist es die Erfahrung bzw das Wissen was man dazu haben muss?

Gruß Synestra

Ja: Immer die aktuelle Marktsituation beachten. Was dir hier heute geraten wird kann in 3 Monten schon total überholt seien.

Zurück
Oben