CPU und Mainboard upgrade? Hat ChatGPT recht?

Tom Ber

Newbie
Guten Morgen liebes Forum,

also ich bemerke in letzter Zeit, dass mein Computer langsamer läuft und manchmal echt am abkratzen ist, wenn ich simple Spiele spiele wie Minecraft (ohne Shader) oder 100 tabs offen habe für meine Hausarbeit.

Bisher habe ich meinen Arbeitsspeicher und Grafikkarte ausgetauscht und das ist mein aktuelles System:

• CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • GPU: MSI GeForce GTX 1660 SUPER GAMING X
  • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • SSD: SANDISK PLUS Festplatte, 1 TB SSD (SATA 6 Gbps, 2,5 Zoll, intern)
  • Tower Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Ich habe ChatGPT gefragt und das war seine Antwort:
CPU-Upgrade: i5-10400F oder i5-11400F oder einen Ryzen 5 5600X
Mainboard:
Ein neues Mainboard ist notwendig, wenn du auf eine neuere Intel- oder AMD-CPU umsteigst. Für Intel der 10./11. Generation wäre ein B560 oder H570 Mainboard eine preiswerte und dennoch leistungsstarke Option. Wenn du zu AMD wechselst, ist ein B550-Mainboard sinnvoll.
Netzteil: Dein 500W-Netzteil könnte ausreichen, besonders wenn du nicht auf eine stärkere Grafikkarte wechselst. Allerdings wäre es sinnvoll, langfristig auf ein Netzteil mit 600W und 80+ Bronze oder Gold-Zertifizierung zu setzen, da moderne CPUs und GPUs oft mehr Leistung benötigen und eine bessere Effizienz sowie Stabilität bieten.

Sind diese Empfehlungen gut oder kompletter Schwachsinn?

Danke!
Schönen Tag & Lg.

Ich würde erst mal schauen wo es hängt.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich und VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
Graka langweilt sich aber RAM zu 80% oder mehr belegt: Mehr RAM

Nix von all dem: CPU zu lahm.

Budget zu wissen wäre schon schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Azghul0815, Zwirbelkatz und 2 andere
KIs haben natürlich immer recht!

Was sind überhaupt die Anforderungen?
Wenn dann würde ich mich eher hier im Forum an die Zusammenstellungen halten, ChatGPT ist nicht auf den neusten Stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Tom Ber
Tom Ber schrieb:
Ja, schon, wovei nun.

Es ist ein upgrade, aber es wäre so als ob du einen 1972er Opel Kadett durch einen 1992er Opel Astra ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, matze313, Maximilian.1 und 2 andere
HisN schrieb:
Ich würde erst mal schauen wo es hängt.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweil sich und VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM
Graka langweilt sich aber RAM zu 80% oder mehr belegt: Mehr RAM

Nix von all dem: CPU zu lahm.

Budget zu wissen wäre schon schön.
Danke! Das ist ein guter Ansatz, um das Problem zu identifizieren. Ich dachte nur, da meine CPU sehr alt ist, könnte eher das das Problem sein.

Eigentlich ist ein i5 6500 für vieles noch ausreichend.
Was läuft den nicht?
Was wird gemacht?

Hängt halt immer davon ab, was man macht.
Klar. Ein 4-Kerner ist nicht mehr das gelbe vom Ei. Aber wenn Du die Routine erst mal intus hast, geht das ganze einfacher, weil in der Regel nicht der Name der Hardware alleine ausmacht, was ersetzt werden muss, sondern immer was die Hardware leisten muss.

Bei dieser billig SSD, ohne DRAM und ohne HMB mit einem Flash Controller auf dem Niveau eines USB-Sticks, ist das kein Wundern. Als Datengrab gerade noch OK aber nicht als System SSD.

Aber auch der RAM (ja das wird gleich wieder abgestritten) ist qualitativ unterirdisch.
Wird der voll erkannt und angesteuert von Windows?
Testweise XMP aus, RAM auf Auto mit 2666Mhz und dann testen.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich ist ein i5 6500 für vieles noch ausreichend.
Naaah... Ein reiner Vierkerner ohne HT ist heute schon nicht mehr ganz so schön beim Daddeln und seine 1660 Super dürfte wohl von einem Plattform-Upgrade schon ordentlich profitieren.

Die AM4-Empfehlung mit dem 5600 von ChatGPT ist durchaus brauchbar. Die olle Intel-Kamelle allerdings nicht. Ich würde aber wohl bei Neukauf eher in Richtung 7500F und AM5 gehen. Das ist insbesondere durch den RAM etwas teurer, aber man ist nicht schon am Maximum der Plattform.

Das Bestandssystem hat sicherlich noch die Win-Installation von "damals" drauf?

PC-Systeme werden im Laufe der Zeit immer langsamer, da sich Datenmüll ansammelt und sich somit nach und nach der Flow verabschiedet. Einzelne Komponenten deshalb auszuwechseln scheint nicht sinnvoll. Versuchen Sie es doch einfach mit einer frischen Neuinstallation von Windows auf einer neuen Systemplatte. Das bewirkt oft schon Wunder, sofern es zu den Komponenten noch aktuelle Treiber gibt ;).

Erst wenn das nicht den erwüschten Erfolg hat, würde ich über eine komplette Aufrüstung nachdenken.

Für deinen bestehenden Sockel 1151 ist der Intel Core i9-9900K die schnellste CPU. Der kostet gebraucht aber auch so ab 250 € aufwärts. Würde ich persönlich nicht mehr für so einen alten Prozessor bezahlen.

Und im Falle einer Neuanschaffung würde ich auch direkt auf AMD mit AM5 gehen. aber finde erst mal heraus, woran es liegt.

[Edit]
Prozessor gestrichen, siehe unten die Beiträge von kachiri und Optiki.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen @Tom Ber
Chat GPT gibt immer Antworten. Egal, ob diese korrekt sind, oder nicht. Auch auf Grundlage veralteter Daten. Es eignet sich somit (noch) nicht für das, wofür du es hier verwendest hast.

Deine Frage mitzuliefern wäre übrigens auch noch, im Rahmen, sinnvoll gewesen.

In dem Fall wird dir zwangsläufig alter Kram vorgeschlagen.
a) Weil die Quelle nichts Neueres kennt.
b) Weil du DDR4 mit angegeben haben dürftest.

Normale Foren- oder "Google-"Suche wäre hier die Maßnahme.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Wie man sich denken kann, wurde allein dieser Intel i5 in den letzten Jahren dutzende Male "beraten".

Tom Ber schrieb:
CPU-Upgrade: i5-10400F oder i5-11400F oder einen Ryzen 5 5600X
Das ist vor allem interessant, weil das auf das Alter der Trainingsdaten schließen lässt. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und TorenAltair
Knecht_Ruprecht schrieb:
Für deinen bestehenden Sockel 1151 ist der Intel Core i9-9900K die schnellste CPU. Der kostet gebraucht aber auch so ab 250 € aufwärts. Würde ich persönlich nicht mehr für so einen alten Prozessor bezahlen.
Und dürfte nicht in das Board passen. Kaby Lake (7000er) ginge zwar noch. Aber 1151v2-CPUs eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Knecht_Ruprecht
Knecht_Ruprecht schrieb:
Auf seinen Sockel passt als schnellste CPU ein 7700K, alles andere sind spezielle Bastellösung mit mod. Bios und abkleben der CPU, nicht was man für einen Leien empfehlen würde, unabhängig vom Preis der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Knecht_Ruprecht
Finde zuerst heraus, was dich wirklich limitiert.
Wenn es die CPU ist, dann nützt ein 7700k auch nicht wirklich viel. Dann macht nur eine AM4 Plattform Sinn, da kann zumindest der RAM behalten werden. Ob dann B550 Board mit R5 5600x oder gleich den R7 5700x3D hängt vom Budget ab und ob in Zukunft auch noch intensivere Spiele gespielt werden sollen.
Für AM5 muss auch noch der RAM getauscht werden und ist auch insgesamt deutlich teurer, aber auch noch in Zukunft upgradebar.

Zum Netzteil: 500W reichen bei der aktuellen 1660 Super (ca 120-130W) locker aus, da geht sich auch noch ein Upgrade, wie bei mir auf die RTX 4070 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Fujiyama schrieb:
KIs haben natürlich immer recht!
O nein! Wann ist denn das passiert? 😬 /s

Tom Ber schrieb:
Kompletter Schwachsinn nicht, aber auch nicht wirklich bedarfsgerecht hinterfragt.
Wäre gut zu wissen was du spielen möchtest.

Zwirbelkatz schrieb:
Auch auf Grundlage veralteter Daten
Eigentlich nutzt ChatGPT Echtzeitdaten. Hab gerade mal nachgefragt nach der schnellsten Gamin CPU und direkt den 9800x3d vorschlagen bekommen.
Ich vermute hing dann an der Fragestellung, soviel zu OT

@TE
Was stellst du dir denn überhaupt an Budget vor? 500, 1000, 1500?
Neu oder Gebraucht?
Vermutlich am besten einen euen Thread in der Desktipkaufberatung aufmachen und Fragebogen ausfüllen.

Garmor schrieb:
Das ist vor allem interessant, weil das auf das Alter der Trainingsdaten schließen lässt.
Azghul0815 schrieb:
Eigentlich nutzt ChatGPT Echtzeitdaten.
Vielleicht führt dies für die eigentliche Frage viel zu weit, aber welche der beiden Aussagen stimmt nun?

Zurück
Oben