Folgende Hardware wurde jetzt verbaut:
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
Gainward RTX2070super
Noctua NH-D15 (Version mit 2 Lüftern)
Mit der Performance bin ich absolut zufrieden. Allerdings stören mich ein paar andere Dinge. Vielleicht habe ich nur die passende Funktion noch nicht gefunden.
1. Beim Start des PC drehen die Lüfter maximal auf für 5-10 Sekunden. Kann man das abschalten? Hört sich an als würde mein PC gleich durch die Decke starten. Das hatte mein altes MSI board nicht gemacht.
2. Kann es sein, dass das Mainboard tatsächlich nicht über eine Funktion wie "Wake up form USB" oder sowas verfügt? Ich würde den PC gerne über die Tastatur starten, wie bei meinem alten MSI Board.
3. Der Ryzen 3700x boosted offenbar nicht so wie gewünscht. Nicht so schlimm! Viel nerviger ist, dass die CPU einfach im Leerlauf (Windows) einige Sekunden eine hohe Temperatur bekommt, was dann den CPU Lüfter wieder deutlich laut hochdrehen lässt.
Ggf. lässt sich hier was über die Lüftersteuerung einstellen, ich finde es aber tatsächlich seltsam.
Ich - als technischer Lai - nehme mal an, dass diese Besonderheiten auf das Mainboard zurückzuführen sind? Ich bin da tatsächlich etwas enttäuscht, für 200 EUR hätte ich diese "Probleme" nicht erwartet. Aber vielleicht liegt es auch einfach an meiner Inkompetenz und ihr könnt mir schnell helfen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gruß