CPU und MB für Gaming PC (BF5)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei AMD liegt der Kühler dann nur in der Mitte auf. Der Hotspot bei Ryzen ist aber nicht mittig.
Gehört jetzt nicht ganz zum Thema, das Video von Igor kenn ich, aber was ist mit Luftkühlern und deren Verlauf der Heatpipes, ist es besser sie verlaufen Quer oder Längs (x3700 Boxed) zur CPU um das bzw. die Chiplets und IO zu
kühlen ?
Vielleicht dehnt sich der Heatspreader durch die asymetrische Anordnung der Wärmequellen unterschiedlich aus.
Na ja nur so eine Idee.

amd_ryzen_3000.jpg
Blau ist längs, Schwarz quer, bei zB. 7 Heatpipes

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind im grünen Bereich.

Passt doch alles, lass das System einfach laufen und versuche keine Probleme zu finden wo keine sind.

Einzig das mit Ramtakt erscheint mir auch komisch.
Kontrolliere den Ramtakt in Windows mit CPU-Z und poste einen Screenshot.
Auch ein Foto der BIOS Einstellugen vom Ram wäre interessant.

Hi,
RAM Takt läuft wieder auf 3200. XMP einmal aus und wieder angeschaltet und alles war gut.
sYstem hatte danach noch Probleme durch ein BIOS Update aber das konnte auch behoben werden. Jetzt läuft alles rund.

Ich hab mir das Upgrade vom 6600 nonK zum 3700x gegönnt + Tomahawk max
Die Mehrleistung ist schon sehr nett!

ABER

Mein Pc hatte zu Beginn massive Probleme wegen Blackscreen beim Starten. Musste verschiedene Biosversionen durchtesten und Grafikkartentreiber neu aufsetzen.
Das sollte schon erwähnt werden wenn hier immer locker aus dem Ärmel der 3700x mit b450 tomahawk empfohlen wird.

wal schrieb:
Mein Pc hatte zu Beginn massive Probleme wegen Blackscreen beim Starten. Musste verschiedene Biosversionen durchtesten und Grafikkartentreiber neu aufsetzen.
Das sollte schon erwähnt werden wenn hier immer locker aus dem Ärmel der 3700x mit b450 tomahawk empfohlen wird.

Bist du mit einem frischen Windows in die Ryzen Ära gestartet?

Die Neuinstallation des Betriebssystems war Teil einer unvergesslichen Reise...
Hab sowas zwar noch nie erlebt, habe aber keine Idee inwiefern das mit AMD oder MSI zusammenhing oder mit meiner Inkompetenz.

PC zurücksetzen ging z.B. nicht (Über Windows). Hat bei 5% jedes mal abgebrochen.
Installation über einen Bootstick hat auch zwischenzeitlich probleme gemacht.
Ich war gestern mindestens 8 Std dran den PC zuverlässig zum laufen zu bekommen.

Jetzt bin ich mit dem Status aber auch ganz zufrieden. Und die Rohleistung des 3700x ist über alle Zweifel erhaben denke ich.

Mir geht es nur darum auch mal anzumerken, dass es auch bei AMD zu Problemen kommen kann.

LG

Zurück
Oben