CPU unter Last teils über 100°C

vernünftige lüfter kaufen. selbst die arctic lüfter sind besser wie diese sharkoonteile

Setz die beiden vorderen Lüfter mal nach "innen", damit die nicht direkt vor der Gehäusefront sind, sondern da auch bisschen Luft angesaugt werden kann.

Selbst wenns ne offene Front wäre, alleine durch den minimalen Abstand zur Front, würdest die Lüfter extrem abwürgen, wenn es eine geschlossene ist, hast praktisch keinen Airflow.

Guter Test dazu ist auch einfach die Front abzumachen, aber nicht das Seitenteil, dann hast du nen Grundwert was du an Temps erwarten kannst im absoluten Bestfall.

Danach entsprechend mit Front und den Lüfter wie sie jetzt sind, danach die Lüfter nach innen setzen.

Habe nen Fractal Define C und selbst bei 28° Raumtemp geht mein 3600 nicht über 70° und die GPU nicht über 80°...

tomtom 333 schrieb:
Sehe ich das richtig das die Luft von vorne mit mehr Power reingeht als hinten raus...?
Das könnte sich stauen .
wer sagt das die 14er vorne mit 800 u/min, vorne mehr luft rein schaufeln wie die auslassenden lüfter auf 1000 u/min und mehr?

Heize die Kiste doch mal ordentlich auf und mach dann die Seitenwand weg. Nun siehst du wie viel neue Lüfter überhaupt bringen könnten.
Die Oberfläche der CPU könntest du mal prüfen, mit einem Haarwinkel oder ähnlichem, ein normaler angewinkelt aufgesetzter Winkel tut es auch, Hauptsache schmal und gerade.
Hatte mal eine Intel CPU bei der die Zugspitze drauf war, ich bekam auf der einen Seite eine 0,2mm und auf der anderen eine 0,1mm Fülllehre rein. Das Planschleifen brachte hier ~8°C, obwohl die CPU auch vorher keine 80°C warm wurde. Bei 100°C wären sicher 2stellige Verbesserungen drin gewesen.

feidl74 schrieb:
wer sagt das die 14er vorne mit 800 u/min, vorne mehr luft rein schaufeln wie die auslassenden lüfter auf 1000 u/min und mehr?

ist aber zu vermuten, und ohnehin wenn er den ersten Lüfter im Fuma mit 1.800 rpm laufen lässt, den 2. mit nur 1.200 und zuletzt 1.000 am Gehäuseende kann das kein vernünftigen Luftstrom durch den CPU-Kühler erzeugen, denn der erste bläst ja gegen eine" Wand" sozusagen.

Und der 2. saugt von der Wand an.
Wenn die Front vorne geschlossen ist verliert man eh mehr als 50%, da geht nicht zu viel rein, eher zu wenig.
Druckvergleich- 2019.12.14  - 002.jpg

Ist die Front geschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Sanjuro schrieb:
wenn er den ersten Lüfter im Fuma mit 1.800 rpm laufen lässt
wenn das denn stimmt. laut Scythe laufen beide lüfter beim Fuma 2 mit maximal 1200RPM. mal davon abgesehen dass der Kaze Flex 120 bei 1200RPM immer noch nen etwas höheren luftdurchsatz hat als der Kaze Flex Slim bei 1800PRM (so ne version gibts auch, liegt dem Fuma 2 aber nicht bei).

Ich hatte die Lüfter vom Fuma gegoogelt und das übernommen. Wenn die mitgelieferten anders abgestimmt sind stimmt natürlich das. Es sind einfach die Lüfter, die dabei waren. Würdet ihr eher die Lüfter in der Front austauschen durch stärkere oder würdet ihr ihr ja die Lüfter an der cpu gegen schnellere tauschen?

true hero schrieb:
Andere Alternative ist das Teil im BIOS zu drosseln. Oder AMD kaufen.
Von da kommt er ja und hat die Lösung für seine Probleme auch gefunden:
ColinMacLaren schrieb:
Ich habe das Problem identifiziert. Nach einem Austausch des Mainboards mit einem Z490er und der CPU mit einem 10700k ist das System wunderbar stabil und kühl. Einfach Bios auf, All-Core-Turbo@5Ghz und fertig ist die Maschine, die jeden AMD in Sachen Spielleistung plattmacht.

Wäre ich gleich so schlau gewesen und hätte Intel gekauft, dann hätte ich mir ungefähr 2 Wochen weniger Arbeit gehabt und ca. 200 EUR gespart.
Aber lassen wir das...

Wenn Du solch ein Monster bei 5GHz halbwegs kühl halten möchtest, dann ist der Fuma einfach verkehrt. Entweder eine der Luftkühler-Referenzen draufpacken (Noctua NH-D15, Deepcool Assassin III, be quiet Dark Rock 4 Pro, ...), eine potente AIO wie die AC Freezer II 280/360, NZXT X73, ... oder eine schöne Custom Loop.
Dazu passend noch diesen Mischmasch an Gehäuselüftern durch Arctic P14 PWM PST ersetzen.

Dann sollten auch die Temperaturen in einen moderateren Bereich sinken.

Was für ein Gehäuse hast du überhaupt? Vllt. ist die Front einfach sehr restriktiv und der Kühler bekommt keine Frischluft.

ColinMacLaren schrieb:
Ich wollte aber keine grundsatzdiskussion, sondern paar Tips wie

"Der günstige Lüfter xy mit 3000 rpm, da würde ich drei Stück kaufen und die an den Stellen abc einbauen".
Kannst du natürlich haben:
3x Yate Loon D14SH-12 , 2x in der Front einblasend, 1x oben ausblasend
1x Scythe Ultra Kaze , 1x im Heck ausblasend
2x EK-Furious Vardar EVO, auf dem Fuma 2
Dazu dann noch ein Gehörschutz deiner Wahl. Sinnvoller (da leiser, aber auch deutlich leistungsschwächer) wären Arctic P12/P14.

Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum für 95 ER bei Amazon als Warehouse Deal. Wäre die was? 280mm geht vorn, oben 240mm. 360mm geht erst bei der 2020er Version des Gehäuses. Muss ich den Fuma eben doch zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
ist aber zu vermuten, und ohnehin wenn er den ersten Lüfter im Fuma mit 1.800 rpm laufen lässt, den 2. mit nur 1.200 und zuletzt 1.000 am Gehäuseende kann das kein vernünftigen Luftstrom durch den CPU-Kühler erzeugen, denn der erste bläst ja gegen eine" Wand" sozusagen.
und das heist also, die luft vom ersten cpu lüfter staut sich vor dem 2ten, der langsamer dreht wie der an der gehäuserückwand? die/der lüfter im deckel zieht also auch nichts an luft, vom cpu bereich, nach aussen?
hm dann hätte ich in nem raven gehäuse ja immer stau, da die einlassenden lüfter mit 600-700 (180mm AP)drehen und der pummel 120er nur mit 800...allerdings befinden sich an einem gehäuse öffnungen, aus denen die luft auch entweicht.
einfach vernüftige gehäuselüfter kaufen, 140er arctic kosten ca 8 euro, kann mit den noctuas mithalten und dann reichen vorne 2 140er rein, rückwand 120er raus oben 120/140 (je nach grösse des lüfterplatzes). ausserdem solltest du deine cpu lüfter syncron laufen lassen.
atm sieht das nicht nach einem belüftungskonzepot aus, sondern nur nach einer umwälzanlage (warme luft wird von den cpu lüftern "umgewälzt" und irgendwann raus befördert)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Nun ja ich hätte dem Fuma schon ein wenig mehr zugetraut......
So schlecht ist er auch nicht .
Auch bei 5 Ghz sollte das unter 90 C° liegen.
da sind wohl eher die drehzahlen der gehäusebelüftung schuld. 800 fix vorne und auslassende auf staubsaugerdrehzahl:D
der cpu lüfter bekommt wenig bis gar keine frischluft von vorne, dem wird wohl eher einfach nur warme luft um die kühlfinnen und cpu lüfter gesaugt, mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberport hatte den Arctic nicht vorrätig, dager kommt heute die Corsair H115i. Bei einem Warehouse Deal hat man natürlich eine 50%ige Chance, dass da irgendetwas anderes drin ist :) Häufig nutzen die Leute die Rücksendungen bei amazon ja für Betrug, um ihren alten kaputten Kram zu entsorgen und sich kostenlos ein Upgrade zu holen. Das hatte ich schon 5x bei amazon Warehouse. Ich habe es im Gefühl dass da eine H110 in der Packung sein wird 😀

Von der reinen Kühlleistung geben die sich nicht viel (Arctic<->Corsair), die Arctic Lüfter sind allerdings besser als die Corsair RGB-Dinger. Ich kann das beurteilen, denn ich habe beide hier.
Hoffen wir mal, dass das nicht ein Warehouse-Deal ist, der wegen einer rasselnden Pumpe zurück ging.

Mein Tipp: WaKü in Form von AiO verwenden. Die Lufkühler reichen bei den neuen nicht aus. Habe i5 10600K und eine Corsair H100i Pro als sog. Push/Pull-Konfig (den Radiator in der Front) verbaut.

Die Kühlung konzentriert sich dadurch allein auf die CPU und wird durch keine anderen Faktoren, vorrangig Abwärme der Graka, gestört.

Viele verbauen den Radiator im Deckel. Empfehlenswert, sofern möglich, ist der Einbau in der Front.

2.jpg

Zurück
Oben