CPU unter Last teils über 100°C

Eine 240er AiO ist jetzt aber auch nicht sonderlich stärker als ein großer Dual-Tower

Und selbst wenn, wird das im Push-Pull-Betrieb mit einer höheren Lautstärke erkauft. Von Vorteil ist aber definitiv der Einbau in der Front.
Wenn da aber auch eine 280er oder 360er reinpasst, würde ich nie im Leben eine 240er kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
@ColinMacLaren Du solltest dein Airflow Konzept überarbeiten. Denn du ziehst einen leichten Unterdruck im Gehäuse.

Vorne: 2x/3x 120/140mm Lüfter mit hoher Drehzahl (1500/1000 rpm) dürfte schon reichen.

Wegen der Temperaturen: Intel 10th Gen CPUs laufen eig. relativ kühl, wenn sie nicht übertaktet sind. Vllt. prüfst du auch mal, ob der Kühler richtig sitzt.

Creeping.Death schrieb:
Und selbst wenn, wird das im Push-Pull-Betrieb mit einer höheren Lautstärke erkauft. Von Vorteil ist aber definitiv der Einbau in der Front.
Wenn da aber auch eine 280er oder 360er reinpasst, würde ich nie im Leben eine 240er kaufen.

Stimmt nicht mit der Lautstärke. Betrieben wird die Konfig über Corsair iCue in der Einstellung "Balanciert". Die Lüfter (Pull) drehen @570 RPM und die Pumpe Asetek 6 bei 2060 RPM.

Man kann in allen Tests lesen, dass die Asetek 6, die bei H100i Pro verbaut ist, im Gegensatz zur hauseigenen AiO-Konkurrenz das beste ist, was jemals in eine AiO verbaut wurde.

Das "Rassel-Problem" der Nachfolger-Pumpen hinsichtlich Corsair AiO ist bekannt, und das kann man überall nachlesen. Dazu braucht es keinen Warehouse-Deal.

Ich überzeuge gern mit einem Pic meines Aida64 Sensorpanels. Ca. 20 Minuten Laufzeit und es haben 52°C eingependelt bei Vollauslastung über Heavyload @Boosttakt von 4,5 Mhz meines i5 10600K.

Edit: Und die RGB-Lüfter in der Front (Push) lasse ich über die Commander Pro Lüftersteuerung auf 800 RPM laufen.
Mein System ist silent und darauf lege ich viel Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dir ja, dass du mit deiner AIO zufrieden bist. Ich halte jedoch größere Radiatoren mit weniger Lüftern für zielführender. Ich hatte auch mal mit Push-Pull auf dem Liquid Freezer 240 und dem Liquid Freezer II 280 experimentiert. Mein Fazit war: lohnt sich nicht. Im Betrieb bei normaler Last reichen zwei Lüfter um das System absolut ruhig zu kühlen und bei Maximallast gewinne ich ein paar wenige Grad, habe aber auch mehr Laufgeräusch.

Über die Pumpe erlaube ich mir keine Aussage, da ich die Corsair noch nie gehört habe.

ColinMacLaren schrieb:
AMD hatte ich vorher. Der war noch heißer (schon 60°C im IDLE) und alles andere als stabil.
Um welchen AMD hat es sich denn da gehandelt, 60°C im Idle klingt sehr nach einem Fehler bei der Kühler Montage.

Nureinnickname! schrieb:
Um welchen AMD hat es sich denn da gehandelt, 60°C im Idle klingt sehr nach einem Fehler bei der Kühler Montage.

3900x. Ich habe den Kühler zweimal montiert, um sicherzustellen dass es nicht an falacher Montage lag. Er lief auch unter Last mit dem Wraith Prism kühler, stürzte abee ständig ab. Das Board und dee RAM wurden vom Fachmann durchgetestet, also war wohl die CPU kaputt. In Sachen Gaming-Leistung, und darum gwht wa mir ja, liegen die AMDs ja dennoch weiter hinten, von daher ist Intel hier die bessere Wahl.

Die Corsair H115i ist angekommen und komplett neu - Wärmeleitpaste ist noch drauf. Anscheinend ist ein Stückchen Styropor in einer der Kühlfinnen stecken geblieben, daher "Warehouse Deal: Zustand Akzeptabel". Ich werde sie saugend in der Front verbauen, damit der Radiator keime warme Grakaluft abgekommt, damn funktioniert der Wärmetausch nicht richtig. Hinten bleubt der standardmäßig verbaute 120mm, oben ganenich jetzt doch zwei vom den 800rpm 140mm verbaut bekommen.

Ansonsten habe ich nach dem mittlerweile zweiten Mainboardausbau festgestellt, dass moderne Gehäuse ja einen Ausschnitt haben, so dass man ohne das Mainboard rauszuholen an die Backplate kommt. Faszinierend. Ich bin so alt. 😀

Hab ich ja noch nie gehört, das sich ein Defekt einer CPU, in einer höheren Temperatur wiederspiegelt. Bei CPUs gibt es meines Wissens nach entweder kaputt, also es geht garnix mehr, was extrem unwahrscheinlich ist, oder sie Funktioniert ;-) schon interessant was sich da alles "Fachmann" schüpfen kann ^^
Für reines gaming wäre der R9 3900X sowieso oversized gewesen ;-)

xXcanwriterXx schrieb:
Wenn es dann montiert ist und läuft, berichte bitte mal, ob Du diese Problematik nachvollziehen kannst:

https://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=190088

Nein, kann ich nicht. Ist eigentlich sehr ruhig. Habe bisher noch nichts an den Kurven gefummelt. Ich bin da aber auch nicht sooo empfindlich. Sonst nutze ich Gaming-Laptops und die sind eine ganz andere Hausnummer.

Nureinnickname! schrieb:
Hab ich ja noch nie gehört, das sich ein Defekt einer CPU, in einer höheren Temperatur wiederspiegelt. Bei CPUs gibt es meines Wissens nach entweder kaputt, also es geht garnix mehr, was extrem unwahrscheinlich ist, oder sie Funktioniert ;-) schon interessant was sich da alles "Fachmann" schüpfen kann ^^
Für reines gaming wäre der R9 3900X sowieso oversized gewesen ;-)

Nein, die CPU war kaputt, deswegen ist er immer abgestürzt, wenn ich Last drauf gab, eine Weile auch schon im IDLE. Zudem waren die Temps mit dem Fuma schlechter als mit dem Wratih Prism. Absürze gab es aber mit beiden.

Meine Idee war, ihn gut auszureizen und dann mit SMT off zu spielen. Außerdem hat er einen höheren Boost-Takt als ein 3700er.

Gegen meinen 10700k@5GHz All-Core dürfte aber dennoch kein Ryzen in Games ankommen.

Die AIO ist jetzt drin. Temps sind besser, allerdings glaube ich dennoch nicht, dass sie dauerhaft 200W+ wegkühlen kann. Im Cinebench geht es iin dem kurzen Lauf schon bis 85°C hoch bei 5GHz AllCore (205W Package Power). Fürs reale Leben sollte die aber mehr als genügen ;)

Leider musste ich die Lüfter vorn im Push einbauen, sonst sieht das RGB doof aus. Das geht natürlich auf Kühlleistung und Lautstärke.

OK, Kommando zurück. Einer der LED-Fans ist gerade ausgefallen :rolleyes: Außerdem schaltetsie sich immer wieder kurz aus. Dann geht das Licht und die Pumpe für eine halbe Sekunde aus, dann wieder an. Sehr nervig. Dann hole ich mir die Arctic Freezer 280mm. Ferner nervt es hart, dass ich die LEDs nicht mit dem Rest synchornisieren kann.

Solche Erfahrungen muss man leider machen, um sich verbessern zu können. ;)

Heute konnte ich den Arctic Freezer einbauen. Läuft wirklich extrem leise im Vergleich zur Corsair und die Temperaturen sind in etwa die gleichen. Auch die Graka profitiert von den in der Front pullenden Lüftern.

Bei 200W Dauerlast pendelt sich die Temperatur so um die 90°C ein, in meinem Standardprofil fürs stromsparendere Gaming bei 55°C. Bin sehr zufrieden. Danke für die Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Zurück
Oben