CPU-Update von i3 2120 auf einen i5 ?

M4nU91

Lt. Junior Grade
hi,

möchte meinem rechner ein kleines update gönnen im bereich cpu. Es wird hauptsächlich LoL, H1z1, und wot gezockt.

Gerade bei h1z1 was wohl recht cpu-lastig ist, habe ich mit framerateeinbrüchen zu kämpfen.

Wollte nicht so viel Geld ausgeben. Sprich eigtl keine neues System, sondern evtl. gebrauchte i5 cpu.

dachte da an einen i5 3470 oder ähnliches den bekommt man für ca 60€

Macht das Update sinn? Oder komplett neues System? Oder andere CPU? :p

Zuletzt bearbeitet:
WOT benutzt nur zwei Kerne (und den zweiten nur halb), wenn der I5 nicht wenigstens ein ordentliches Takt-Plus mitbringt .. umsonst in Beziehung zu WOT.

Der kleine i5 macht wenig Sinn. Ich würde sparen und lieber einen der Xeons aufs Board schnallen. Damit hast wesentlich mehr Reserven. Viel mehr.

rg88 schrieb:
msconfig -> Start\erweiterte Option -> haken bei maximaler Speicher rausnehmen

haken war von vornherein nicht gesetzt

Was für ein "xeon" würde denn sinn machen?

Der mit dem besten Takt/Preisverhältnis. Wobei ICH den "dicksten" nehmen würde.
So auf dem Niveau z.b.: Intel Xeon E3-1245 v2

Bekommt man fast nur noch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Der mit dem besten Takt/Preisverhältnis. Wobei ICH den "dicksten" nehmen würde.
So auf dem Niveau z.b.: Intel Xeon E3-1245 v2

Bekommt man fast nur noch gebraucht.

i5 3470 kostet ca 60 euro

xeon e3 1275 ~ 160

dafür dass er minimal schneller ist. Kein gutes P/L-verhältnis oder?

der Xeon bietet HT, damit 8 Threads. Nutzt natürlich nur was, wenn deine Software auch damit umgehen kann

Perspektivisch gesehen, BF1 bzw. generell Multiplayershooter oder MMOs- da geht der Trend mehr zu 8 Threads, mehr Kerne. Der Xeon deckt da deutlich mehr ab. Der kleine i5 ist nur ein Strohfeuer für den Moment.

bekommst ca. 10 fps+ je nach Grafikkarte für 60€, wobei würde ich selber auch lieber Xeon V1/V2 oder i7 3770 nehmen.

hier
Vergleich anschauen

Zurück
Oben