waldi2_ger
Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe vor meinen guten alten i5 4670k in Rente zu schicken und möchte nur kurze eure Meinung zu der ausgewählten Hardware (diese Kombination ist für mich in sachen Preis/Leistung am sinnvollsten und steht da her auch relativ fest für mich). Mir geht es jetzt auch hauptsächlich um 2 Fragen.
So hier jetzt aber mal meine Zusammenstellung, da ich noch eine alte SSD mit nur 250GB habe werde ich auch diese hier noch dazu kaufen.
Falls noch wichtig, ich spiele in der Auflösung 1440p und Unterstützung bekommt die neue CPU von meiner EVGA 1080ti. In Summe möchte ich nicht mehr als 800€ investieren.
Gruß
waldi2_ger
EDIT: sorry hier nochmal der fehlende Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich alles quer durch die Bank. (Division 2, Hunt Showdown, Fifa, ANNO etcr.)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kommt nicht zum Einsatz
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eventuell den BOOST auf alle Kerne, muss mich damit aber noch beschäfftigen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 1440p @ 110Hz = Hauptmonitor
1x 1080p @ 60hz = zum nebenbei surfen etcr.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort oder auf eure Empfehlung hin zum Black Friday.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
ich habe vor meinen guten alten i5 4670k in Rente zu schicken und möchte nur kurze eure Meinung zu der ausgewählten Hardware (diese Kombination ist für mich in sachen Preis/Leistung am sinnvollsten und steht da her auch relativ fest für mich). Mir geht es jetzt auch hauptsächlich um 2 Fragen.
- Welches Board sollte ich da jetzt nehmen? Ich habe mal 3 zur Auswahl gestellt. Die Frage ist halt entweder ein paar Euro sparen und den kleineren Chipsatz nehmen, oder lieber das Geld investieren um eventuell die nächste CPU-Generation nutzen zu können?
- Jetzt kaufen oder, um den ein oder anderen Euro zu sparen, auf den Black Friday warten?
So hier jetzt aber mal meine Zusammenstellung, da ich noch eine alte SSD mit nur 250GB habe werde ich auch diese hier noch dazu kaufen.
Falls noch wichtig, ich spiele in der Auflösung 1440p und Unterstützung bekommt die neue CPU von meiner EVGA 1080ti. In Summe möchte ich nicht mehr als 800€ investieren.
Gruß
waldi2_ger
EDIT: sorry hier nochmal der fehlende Fragebogen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich alles quer durch die Bank. (Division 2, Hunt Showdown, Fifa, ANNO etcr.)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kommt nicht zum Einsatz
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eventuell den BOOST auf alle Kerne, muss mich damit aber noch beschäfftigen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 1440p @ 110Hz = Hauptmonitor
1x 1080p @ 60hz = zum nebenbei surfen etcr.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 4670k @ 4,4ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Mainboard: Name mir gerade nicht bekannt
- Netzteil: Seasonic 550w platinum
- Gehäuse: ja vorhanden
- Grafikkarte: EVGA 1080ti
- HDD / SSD: Samsung 250GB
- Soundkarte: Creative Sound Blaster Recon3D PCI-Express
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 800€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sofort oder auf eure Empfehlung hin zum Black Friday.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Zuletzt bearbeitet: