CPU Upgrade auf Intel 8. / 9. Gen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Intel dann greif besser zum 9700K. 6 Kerne wird es dieses Jahr bei AMD schon in der Einstiegsklasse geben und 8 Kerne für um die 200€ falls sich die Gerüchte bewahrheiten :evillol: So ein Ryzen 5 3600X mit sagen wir mal 4,6 GHz Turbo für 230-250€ und wer kauft dann bitte noch den 9900K für 500€
Als Verbraucher kann man sich echt nur zurück lehnen und die Show genießen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn Intel dann greif besser zum 9700K. 6 Kerne wird es dieses Jahr bei AMD schon in der Einstiegsklasse geben und 8 Kerne für um die 200€ falls sich die Gerüchte bewahrheiten :evillol: So ein Ryzen 5 3600X mit sagen wir mal 4,6 GHz Turbo für 230-250€ und wer kauft dann bitte noch den 9900K für 500€

Spekulation. Bisher kennt man Gerüchte und auch AMD ist nicht dumm und werden langsam aber sicher auch Preise ankurbeln müssen. Marktanteil ist das eine, aber AMD muss langfristig auch Geld verdienen. Intel könnte doch ohne Probleme den 9900K für deutlich weniger verkaufen wenn sie wollen oder müssten. Aber gut das gehört hier nicht her.

Man muss erstmal den Ryzen Launch abwarten, erstens dauert das noch und zweitens kann man nicht 2 CPU's vergleichen die bei Release dann ein Dreivierteljahr auseinander liegen. Kann ich ja auch sagen, wer kauft sich denn den Ryzen 3600X wenn Intel dann ein Dreiviertel Jahr später wieder ne bessere CPU auf den Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Dann kauf den Krempel, wo ist das Problem?

Dein Vergleich mit dem (billigen) Dacia Logan zeigt schon wo die Reise hin geht.

Mein Post mit der Grafikkarte war Ironie, da du ja sogar indirekt versuchst, auch die AMD Karten völlig unbegründet schlecht zu machen, und lieferst auch da absolut 0 Argumente warum das so ist.

Und genau damit bin ich raus hier.

/Edit

Zwischen dem XP3000+ und dem D805 liegen 4 Jahre Unterschied, nur um dein nächstes völlig schwachsinniges Kommentar zu entkräften.

Da kann man natürlich richtig enttäuscht sein vom XP3000+.

Ich glaub du brauchst nen Kaffee oder Energy oder hast was ganz gewaltig falsch verstanden und/oder in den falschen Hals bekommen. Ich hab den Athlon XP geliebt. Darum hatte ich den auch solange.

Ich hab ATI Karten seit der X800 Serie und danach jede einzelne AMD X und 6XXX - 78XX Serie gehabt.
Wenn einer über AMD GPU's lästern darf dann bin ich das^^. Kaufen und einbauen tu ich sie ja offensichtlich immer noch.

Ich trinke jetzt aber auch mal nen Kaffee und lese mir nochmal alles genau durch.

Kombra schrieb:
Irgendwie fehlt mir in deiner Aufstellung das Gehäuse und die dazugehörigen Gehäuselüfter. Und was ist mit Festplattenspeicher? Und das Netzteil tausch bitte aus.

7 Jahre sind da wirklich genug gerade wenn du planst dein restliches System komplett mit neuen Komponenten auszustatten. Wenn das Netzteil dann da nicht mehr gut mitspielt hast du dann 700€ aus dem Fenster geworfen.

Warum ein neues NT, wenn es das alte noch tut? "Nur" weil es schon ein wenig älter ist?
Ich betreibe mein unten genanntes System auch mit einem relativ "alten" Dark Power Pro und hab null Probleme.
Ohne neues NT könnte die gesparte Kohle für einen besseren Prozessor mit zumindest mehr als 6 Threads ausgegeben werden.

Vitali.Metzger schrieb:
6 Kerne wird es dieses Jahr bei AMD schon in der Einstiegsklasse geben und 8 Kerne für um die 200€ falls sich die Gerüchte bewahrheiten :evillol:
Ganz ehrlich: Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Die Gerüchte waren einfach zu detailliert und zu gut um Wahr zu sein. Wenn Sie sich bewahrheiten sollten wäre es schön aber ich bezweifle es immer noch.

piffpaff schrieb:
Warum ein neues NT, wenn es das alte noch tut? "Nur" weil es schon ein wenig älter ist?
Ich betreibe mein unten genanntes System auch mit einem relativ "alten" Dark Power Pro und hab null Probleme.
Ohne neues NT könnte die gesparte Kohle für einen besseren Prozessor mit zumindest mehr als 6 Threads ausgegeben werden.
Ein Dark Power Pro ist eine etwas andere Liga....das Dark Power Pro selbst hat ja schon alleine 5 Jahre Garantie. Das besagte Antec TruePower kam 2009 raus, ist im Schlimmsten Fall also fast 10 Jahre alt. Und da gehört eben ein Netzteil meiner Ansicht nach nicht mehr in ein System, dass man sich ansonsten aus kompletten Neuteilen zusammenbaut.

Dass du dein System noch mit dem Netzteil betreibst ist ja auch gut und schön. Aber dein System hast du dir auch nicht letzte Woche aus kompletten Neuteilen zusammengestellt sondern wahrscheinlich vor einigen Jahren zusammen mit dem besagten Netzteil, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
proud2b schrieb:
Dann kauf den Krempel, wo ist das Problem?
Er muss sich vor Dir rechtfertigen warum er Intel kauft, aber sonst gehts dir noch gut!
Ich fahre seit 18 Jahren Audi, und werde mir doch von jemanden kein anderes aufschwatzen lassen, wenn ich seit Jahren zufrieden bin.
Und nur weil du die GPU geil fandest, darf kein anderer Probleme mit ihr gehabt haben.
Nur weil du den 2700X Geil findest, muss in jetzt auch jeder andere Geil finden.
Wenn du Leute nur beraten willst, wenn sie sich Hardware kaufen, die Du geil findest, dann meide doch in Zukunft jede Beratung.

back to topic.
Ich würde auf die Ryzen 3000er warten, falls du die Zeit dafür hast.
Wenn es AMD sein soll, reicht ein 2600 mit OC völlig aus, soweit ich das aus den wenigen Angaben deinerseits beurteilen kann.
Wenn es Intel sein soll dann halt den 9600k, wobei ich dir eher zum 9700K raten würde.
Für AMD spricht das gute Preis/Leistungsverhältnis und die möglichkeit zumindest auf Ryzen 3000 upzugraden.
Für Intel steht der höhre Preis im Raum, für den es etwas mehr Leistung gibt, dazu ist die Werterhaltung bei den K CPUs mit guten Z Boards deutlich besser.

Kraudi2k schrieb:
Spekulation. Bisher kennt man Gerüchte und auch AMD ist nicht dumm und werden langsam aber sicher auch Preise ankurbeln müssen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht, AMD hat für die letzten Zahlen, eine Watschen der Anleger bekommen, die wollen Gewinne sehen, und nicht nur mehr Umsatz und Marktanteile.
Dazu kommen immer höhere Kosten, für Entwicklung, Forschung und Ausbau der Fabriken für EUV, TSMC wird sich das auch gut bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Warum möchtest Du den 8700K, wenn der 9700K sogar um wenige Euros billiger ist? Der 9700K ist ein 8Kerner und auch schneller wie der 8700K - nur eben ohne HT. Bestelle doch Board und CPU zusammen und lass die Teile vorab zusammen testen. Für den 9700K "muss" es auch nicht ein Z370 oder gar Z390 Board sein. Er läuft auch auf den anderen (im Netz kann man das nachlesen) Somit kann man da auch € sparen.
PS: Selbst wenn ein Biosupdate 30€ kostet, der Aufpreis sollte es wert sein.

Der 8700K kam erst später auf, wenn man am NT etwas spart und einen geringen Aufpreis einplant.

Der 8700 ohne K war eine Option, da nur 8. Generation (kein Bios Update nötig) und dadurch nur insgesamt 50 Euro teurer, bei 6 zusätzlichen Threads.

Da ich auf HT aber nicht allzuviel gebe (bin ja nicht umsonst 7 Jahre mit nem i5 ausgekommen) und es fraglich ist ob dadurch der Mehrpreis gerechtfertigt ist, stand im Anschluss halt noch der 9700k im Raum.

Echte 8 Kerne, aber kein HT. Sieht im Gegensatz zu Ryzen natürlich auf den ersten Blick wieder mau aus, aber 4.9Ghz Turbo Boost @stock ist halt auch ne Ansage :)

Wenn du bei Intel bleiben willst, ist zum Zocken der 9700K schon richtig so.

Klar, der 8700K mit HT könnte später vielelicht Vorteile haben, noch eher aber im Vergleich zum 9600K. Ansonsten nehmen die sich nicht viel - bis auf das Verlöten (auch kaum Unterschiede). Generell haben die Refresh-CPUs kaum einen Mehrwert, wenn man vom 8C/16T absieht. Intel hätte dem 9600K ruhig HT spendieren können, dann wäre aber wohl der Abverkauf von 8700K/8086K in Gefahr gewesen :D

Sorry, aber habt Ihr Euch mal die Preis bei MF für den Zusammenbau angesehen? Klar wollen die Geld verdienen, aber zB für das Einsetzen der CPU 29,90€ ? Wer das noch nie gemacht hat : mal weg von den YOUTUBE P...Kanal und nach Hardware aufrüsten suchen....einfacher geht's heute kaum noch. Ja -die Frage nach der Garantie stellt sich da noch.....
Aber wenn man da Freunde oder Kollegen hat, welche sich das zutrauen oder schon mal gemacht haben, kann man viel Geld sparen und bessere Hardware dafür kaufen....Sorry

Kraudi2k schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Er will Intel, das ist doch ok. Er möchte halt sein i5 System

Wo schreibt er das denn? Er schreibt doch explizit: "Edit: Ich bin über Ryzen Beiträge/Vergleiche/Empfehlungen trotzdem genauso dankbar - nicht falsch verstehen. Werd mich hier nur nicht rechtfertigen wenn ich Intel bevorzuge. "

Wo steht da das er kein Ryzen möchte? Aktuell, wenn das Budget begrenzt ist, ist Ryzen die bessere Alternative. Einfach vom Preis und der dementsprechenden Leistung her.
Wenn ich Intel unbedingt möchte, kaufe ich einen i9 9900k(16 Threads)! Eventuell noch einen i7 9700k(8 Threads). Das dann aber nur wegen der reinen Spieleleistung. Preislich liegen die mit 530 bzw. 420€ ferner jeder Vernunft.
Ein Ryzen 7 2700X(16 Threads) kostet aktuell gerade mal 320€ und der Ryzen 5 2600X(12 Threads) gerade 205€. Was soll mal also da sagen. Sobald man sein Geld aktuell sinnvoll investieren möchte geht aktuell nichts an AMD vorbei. Zumal man dort auch noch eine Plattform bekommt, die zukünftig auch noch eine Aufrüstung zulässt.

Ich habe hier letztens im Forum auch zu einem i9 9900k geraten. Aber da ging es um einen 3000€-Rechner! Da wollte einer soviel Spieleleistung wie aktuell möglich! Da spielte das Geld keine Rolle. Und der i9 ist das schnellste was man aktuell zum zocken bekommt. Allerdings ist es den Aufpreis nicht wert.

Was die GPU angeht. Ich bin von einer RX 480 auf eine GTX 1070 gewechselt. Unterschied Grafik: Null. Halt nur mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
bensel32 schrieb:
Wo schreibt er das denn?
Direkt im Allerersten Beitrag:
Etmolf schrieb:
Für das Geld bekommt man sicherlich einen schönen Ryzen, und der wäre P/L Technisch auch sinnvoller, allerdings führt für mich persönlich aus Gründen aktuell kein weg an Intel vorbei.

P.S.: Und der Ryzen 2700(X) ist preislich im Vergleich mit anderen AMD/Ryzen CPUs ebenfalls außerhalb jeder Vernunft. Wenn dann Ryzen 2600 oder direkt zu TR wechseln. Da ist sogar das Einstiegsmodell bei vergleichbarer Leistung günstiger als der 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Der 9700k ist in CBs Spiele-Testparcours 22-23% (fps und Frametimes) schneller als der 2700x. Das ist mit Standardtakt bei CPU und Ram, also Intel mit 2666 Mhz Ram, AMD mit 2933 Mhz. Getestet in 1080p, weil man natürlich die Leistungsfähigkeit im CPU-Limit vergleichen will.

https://www.computerbase.de/artikel...te-2#abschnitt_benchmarks_in_spielen_fhd__uhd

Scheut man sich nicht zu übertakten, wird man Intel aber mit 3600 Mhz Ram fahren, da sich der Ram regelmäßig problemloser hoch übertakten lässt als bei AMD. Sagen wir also vorsichtig, wir landen bei 25% Performance-Vorsprung vom Intel in Games. Der Preisaufschlag von 320€ bei AMD auf 420€ bei Intel sind 31%. Ist das jetzt wirklich so ein schlechtes Angebot wie immer behauptet wird, wenn man berücksichtigt, dass es weiter oben halt immer enger wird und die P/L etwas leidet?

Ich sag's ja nur. Ändert nichts daran, dass Ryzen P/L mäßig vorne liegt. Nur ist es nicht so, dass man automatisch ein lobotomierter Idiot ist, nur weil man Intel kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj und Kombra
Sind wir uns doch alle einig, dass es der AMD 2600 sein sollte, wenn es das beste Preis Leistungsverhältnis sein soll, der 2700, wenn man etwas mehr ausgeben möchte und den PC lange nicht anfassen will und der i7 9700k, wenn man den Aufpreis nicht scheut und noch etwas mehr fps in besonders Spielen haben möchte, die nicht optimiert wurden.

Spielst du bei 60hz ist es sowieso egal, spielst du bei 4k ebenfalls.

• Gefällt mir
@tidus1979 mich würde eher der Abstand zum 2600(X) interessieren. Einen Chip mit schlechter P/L wie den Ryzen 2700X mit dem 9700k zu vergleichen macht die Preise insgesamt ja nicht besser.

Nur weil da Intel und AMD das selbe Spiel spielen den "besten" Chip mit einem Kompensations-Premium Aufpreis zu verkaufen heißt ja nicht, dass die Beiden die Einzige Wahl sind.

Wenn ich mir die von dir verlinkte Tabelle so anschaue ist der Ryzen 2600X ca. 5% hinter dem 2700X, kostet aber knapp 100€ weniger. Das kann mir doch niemand erzählen dass da die Leistung des Ryzen 2700X einen 55%igen Aufpreis oder die Leistung des 9700k einen 104%igen Aufpreis rechtfertigen?

Grundsätzlich geht es hier sowieso erst einmal um ein Intel System, wie der TE in seinem ersten Beitrag schon deutlich machte. Das hier sich dann auf einmal alle über Intel ausschütten müssen aber gleichzeitig Ryzen nichtmal ansatzweise kritisch betrachtet werden darf, weil AMD ja der Heilsbringer ist, zeigt eigentlich schon wie manche hier drauf zu sein scheinen.

Das der TE deswegen sogar noch angegangen wird nur weil es sein persönlicher Wunsch ist ein Intel System zu bauen ist eigentlich ein Unding.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und dettweilertj
Kraudi2k schrieb:
Verstehe das Problem nicht. Er will Intel, das ist doch ok. Er möchte halt sein i5 System
verifiziert haben von anderen ob das System

Falsch. Was du anscheinend nicht begreifst: Der Forenteil nennt sich Kaufberatung und nicht Aussegnungshalle für eingebildete Konfigurationen. Und wie soll man jemanden beraten, der Beratungsresistent ist?

Er verrät ja nicht mal ordentlich, wozu er den Krempel haben will und vom Ausfüllen des Leitfadens, um uns mehr Infos zu geben, ist er meilenweit entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Bard und Stellarix
Hägar Horrible schrieb:
Er verrät ja nicht mal ordentlich, wozu er den Krempel haben will
Intel mal eben als Krempel verallgemeinert, lässt schon sehr tief blicken, was das mit neutraler anständiger Beratung abseits von AMD zutun hat.
Das er den Leitfaden hätte ausfüllen können ist Richtig, allerdings hält dich das in anderen Threads auch nicht davon ab, blind AMD zu empfehlen.

• Gefällt mir
Die Vergleiche hier, sind ja gelinde gesagt, etwas komisch.
Egal ob Intel, oder AMD.
Der TE schreibt, das er das System zum Spielen und Arbeiten benutzen wird.
P/L technisch, ist der 2600(x)
Ein guter Allrounder. Hauptfokus bei aktuellen Spielen. Der 2700 kann nicht alle Vorteile aus seinen 2 Kernen/ 4 Threads in Spielen ziehen, aber bei entsprechenden Anwendungen. Da sind die 100€ mehr für die CPU eventuell gut angelegt.
Das gleiche bei Intel.
Aber die Frage bleibt, was will der TE damit Arbeiten?
Bissle Surfen, oder E-Mails schreiben, würde ich jetzt nicht als produktive Arbeit zählen.
Für ne gescheite und gute Beratung wäre das ein interessanter Punkt.

dettweilertj schrieb:
Intel mal eben als Krempel verallgemeinert, lässt schon sehr tief blicken,
Und einem so etwas in den Mund zu legen ist stillos und bar jeder Erziehung oder gar Respekt.

ich stehe gerade vor dem selben Problem : welches intel board und cpu. Aber es gibt Boards die man ohne CPU updaten kann, hatte mir MSI Z370 Gaming M5 gestern angeschaut. Da geht ein update vom Bios auch ohne CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben