CPU Upgrade bei einem Toshiba Satellite L300D

Gigabyte_Fan

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Hallo, ich habe ein Toshiba Satellite L300D-10F mit einem Athlon 64 X2 TK-57 und ich würde gerne die CPU Upgraden. Ich habe mal den Kühler abgenommen um zu schauen ob die CPU verlötet ist aber das ist sie zum Glück nicht. Wärmeleitpaste habe ich dann gewechselt und den Kühler gewechselt. Der Chipsatz ist ein M690G. Ich habe leider keine Liste gefunden wo steht welche CPUs unterstützt werden. Das mit dem CPU Sockel finde ich verwirrend es gibt S1G1 bis S1G4 und die sind nicht abwärtskompatibel.
Der verbaute TK-57 hat den S1G1 Sockel. Weiß jemand welche die schnellste CPU für den Sockel ist?
MFG
 
Man kann mit Einsatz von wenig Euros aus solchen alten Laptops durchaus noch einiges herausholen, denn passende CPUs/RAM bekommt man gebraucht für wenige Euro. Dennoch liegt der Teufel im Detail: ich habe z.B. ebenfalls bei nem Toshiba mal den i3 raus und den bestmöglichen i7 rein, was der Chipsatz mit neuestem Bios auch machte. Mit SSD statt HDD war das Ding dann echt flott für Office und surfen. ABER: da die OEM Intel Management Engine(nicht patchbar, lediglich programmierbar und da bin ich kein Profi) explizit keinen i7 in diesem Gerät vorsah, hat die Kiste dann immer auf die Sekunde genau nach 30 Minuten einen "Kaltstart" hingelegt.
Ich hab das zwar dann mit einem "Auto-Standby" alle 29 Minuten ausgetrickst, aber das Gelbe vom Ei ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, verstehen kann ich es auch nicht, es würde auch besser in ein oldschool Hardware Unterforum passen. Zu deinem Anliegen grade bei so alter Hardware findet man ja bis runter auf den Micocode so ziemlich alles ^^. Bestell einfach die Dickste mit 35Watt TDP und hau rein... Hohe Investition ist es ja nicht. Wobei ich denke das die Verbaute CPU schon im oberen Rand des verfügbaren angesiedelt ist.

@sidewinderpeter Einen i3 aufrüsten ist auch nochmal eine andere Stufe Leistung. DIe Management Engine war Hardwareseitig verbaut?
Die o.g. Prozessor Generation und davor war meine Jugend, da waren minimale Unterschiede die sich groß anfühlten (bei Benchmarks z.b.) einfach weil die Zahlen so niedrig waren und wir uns über 40 Punkte mehr noch gefreut haben ;) Aber bei heutigen Anforderungen, wenn nicht auf emulatoren sonder orig. Hardware gespielt werden soll. Aber produktiv zu nutzen in irgendeiner Weise ist so ein Bauklotz nicht mehr.
 
Gigabyte_Fan schrieb:
Ich habe leider keine Liste gefunden wo steht welche CPUs unterstützt werden
Also ne Auswahl an CPUs bzgl. des Sockels findest hier:
https://www.cpu-world.com/Related_CPUs/Socket S1 _S1g1__K8.html

Laut der Liste ist der TK-57 bei den Dual Cores im Mittelfeld aufgestellt. Kann aber nicht sagen ob das alles ist an CPUs für den Sockel S1g1. Bei den Athlon X2 ist TK-57 aber wenn man so will die Speerspitze danach kommen Turions in der Liste zumindest.

Gruß
Sascha
 
AB´solut SiD schrieb:
DIe Management Engine war Hardwareseitig verbaut?
Nein, war sie nicht, aber sie ließ sich einfach nicht updaten.

Im Übrigen war es glaub ich ein Toshiba L500, wenn ich die Nomenklatur da grade lese. Und es war glaub ich die erste Generation i7, also 620M; der hatte noch eine separate I/O-DIE. Klar hat AMD keine Management Engine, aber ich könnte mir vorstellen, dass Toshiba da auch bei AMD einen Kniff gefunden hat, zu vorteilhafte Upgrades zu verhindern.
Ich fand, dass das schon ein krasser Unterschied war, vor allem, weil der i7 AVX und so konnte. Das war ein im Alltagsgebrauch deutlich spürbarer Geschwindigkeitsgewinn. Auf dem Ding lief dann sogar Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte_Fan schrieb:
Weiß jemand welche die schnellste CPU für den Sockel ist?
Ich tippe das der Turion X2 TL-68 die schnellste Cpu für den Sockel ist. Bedenke aber, das du aktuell bereits 1.9ghz hast und der Turion 2.4ghz hat. Also aus schnarchlahm wird dann "ein bissel weniger" schnarchlahm.

Kurz: Wird nicht lohnen, kauf lieber für 50€ ein besseres Gerät.
 
Zurück
Oben