CPU-Upgrade: was, wie, wo und wann?

Sunfire00 schrieb:
auch wenn du Browser samt allen Tabs schließt? Würde mich schon wundern, wenn du die GPU egal mit welchen einstellungen mit deinem PC in dem Spiel nicht auf 100% Auslastung prügeln kannst.

Aphelon schrieb:
auch wenn du Browser samt allen Tabs schließt? Würde mich schon wundern, wenn du die GPU egal mit welchen einstellungen mit deinem PC in dem Spiel nicht auf 100% Auslastung prügeln kannst.

Klar, wenn ich Cyberpunk in 1440p auf ultra hochschraube limitiere ich durch die GPU. Das ist z.B. in Mechwarrior 5 auch so.

Ganz ehrlich, ich habe nicht den Anspruch Cyberpunk in ultra mit Raytracing spielen zu können. Dann hätte ich mit keine 3060 gekauft. Ich möchte es aber in (für mich) akzeptabler Grafik spielen können und zwar mit vernünftigen FPS, und da sehe ich aktuell den Flaschenhals eben eher an CPU/RAM als an der GPU. Daher ja die Frage nach (Zweit)meinungen oder ob ich da falsch liege mit.

@Sunfire00 ging nur darum zu schauen, dass nicht der RAM limitiert... neue CPU käme auch ein 9900k in Frage. 8c/16t der noch auf dein Board gehen sollte. Dann spart man sich den Kauf einer neuen Plattform. Wenn die übrigen Teile (Board-CPU-RAM) ansonsten eh verkauft würden, kann man am besten wie bereits vorgeschlagen auf einen 5800X gehen und 32GB RAM...

1. Nur EIN Spiel zur Zeit spielen.
Auch wenn das andere nur im Hintergrund am Start ist, kostet das CPU und GPU Power (und RAM)

Oder geh halt gleich auf 32 oder besser 64 GB RAM

2. Mit 1440p schaffst Du mit einer 3060Ti in Cyberpunk nix (um die 48 FPS ohne, bzw. 30 FPS mit Raytracing an), egal welche CPU Du Dir da rein haust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunfire00
Ich schließe mich der Idee an einen 9900(K) draufzuschnallen wenn die Spawas halbwegs gut gekühlt sind. Aber dran denken dass ein BIOS-Update nötig sein könnte (und gute Kühlung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunfire00
Aphelon schrieb:
@Sunfire00 ging nur darum zu schauen, dass nicht der RAM limitiert... neue CPU käme auch ein 9900k in Frage. 8c/16t der noch auf dein Board gehen sollte. Dann spart man sich den Kauf einer neuen Plattform. Wenn die übrigen Teile (Board-CPU-RAM) ansonsten eh verkauft würden, kann man am besten wie bereits vorgeschlagen auf einen 5800X gehen und 32GB RAM...
Ah, verstehe. Ich gebe normalerweise meine ausgedienten CPU/RAM/MB-Kombinationen an meine Frau weiter, wäre also entsprechend kein Verlust. Der 9900k liegt, wenn ich das richtig sehe, auf einem ähnlichen Preisniveau wie der 11600k, wäre dann eben tatsächlich das Board was ich mir sparen würde. RAM würde ich eh aufstocken auf 32 GB, da hat @hamju63 absolut recht.

Bei wieviel FPS bist du, sagen wir in der Stadt, bei Grafik Preset hoch?

Grundsätzlich schon mal über einen zweiten PC speziell fürs BD Nebenher laufen lassen nachgedacht? Die Anforderungen sind ja nicht so hoch, da findet sich was auf dem Gebrauchtmarkt.

Gortha schrieb:
:freak:WHHHHYYYYYY!?!?!?:heul::mussweg:

Warum denn nicht? Mit dem Direct Storage von Windows 11 (und glaube auch Win 10 später) wird es sogar normal werden die letzten 2-5 Spiele im Hintergrund laufen zu lassen. Ich habe auch eine Zeit lang zwischen Battlefield V und einem anderen Spiel hin und her geswitched, einfach weil es möglich war. Das war schon komfortabel, mit kleinem Kind im Hintergrund ist man aber schon froh nur ein Spiel spielen zu können^^.

Man kann viel machen. Ob es sinnvoll ist, dass ist die andere Frage. Mit ner dicken Kiste okay. Bei ihm eben nicht so optimal.

Ich danke euch für eure Meinungen und Feedback (auch wenn ich denke, dass sich hier manche Leute ab und an mal im Ton vergreifen. Aber gut).

Mir ist völlig klar, dass das nicht gerade das sinnvollste Upgrade ist. Ich selber habe auch schon größere Sprünge gemacht. Auf der anderen Seite hatte ich (wie vermutlich viele Leute auch) zwei semi-optimale Jahre und bin daher etwas großzügiger wenn es darum geht mir was zu gönnen, wer 10-12 Stunden am Tag arbeitet braucht eben Ausgleich (in meinem Fall zocken).

Ich habe eben einen 5900x samt nötigem Zubehör bestellt (danke @Gortha für die Liste) und hoffe, dass ich dann damit erstmal wieder eine Weile auskomme. Das wird dann jetzt mein erster AMD seit knapp 15 Jahren, ich hoffe das wird alles gut ;)

Klasse. Ja, damit wirst du sicher eine Weile glücklich werden und auch erstmal erstaunt über die Reaktionsfreundigkeit der neuen Kiste sein. Der 9900K wäre auch eine recht gute Möglichkeit gewesen, ohne soviel zu ändern, sofoern dein Mainboard etc dem 9900K Schluckmonster gewachsten wäre. Ich hätte aber auch wie du jetzt lieber einen Plattformwechsel vollzogen.
Hast du du dir die Crucial Ballistix schwarz DDR3600 CL16 als 32 GB Kit rausgesucht oder bist du gleich sogar auf die 64 GB gegagen? :evillol:

Der RAM lässt sich noch sehr toll tunen.
Mehr darüber im Ryzen RAM-OC Thread hier im Forum (in meiner Signatur zu finden.)

Gortha schrieb:
Hast du du dir die Crucial Ballistix schwarz DDR3600 CL16 als 32 GB Kit rausgesucht oder bist du gleich sogar auf die 64 GB gegagen? :evillol:
Hab ich ernsthaft überlegt gehabt ;)
Am Ende bin ich erstmal bei 32 Gig geblieben, auch weil das 64er Kit deutlich teurer ist als zwei 32er. Im Zweifelsfall, bei Bedarf oder "for the lulz" kann ich immernoch später ein zweites 32er Kit besorgen und dazustecken.

Ein anderes Board hab ich mir gegönnt, um das Cashback von Asus mitzunehmen. Ein ROG Strix B550-E Gaming wurde es dann. Und als Kühler habe ich noch einen verpackten Brocken 3 hier, der sollte hoffentlich reichen um die Kiste halbwegs runterzukühlen.

Mit Übertrakten kenne ich mich leider bisher gar nicht aus, ich habe auch meinen bisherigen 8600k kaum übertaktet. Da komme ich gerne auf dich und das Forum zurück! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, wenn du keinen echten Beadrf für 64 GB hast, ist es wirklich wenig sinnvoll.

Also der Brocken 3 wird funktionieren, aber nicht gut genug kühlen, für leisen Betrieb, das vermute ich.

Der ist schon bedeutend kleiner als ein NH-D15.
https://geizhals.de/?cmp=1098241&cmp=1675194

Du kannst auch einen Dark Rock Pro 4 nehmen wenn du etwas sparen willst oder einen Fuma2.

Den 5900X musst du nicht übertakten, man kann, aber nur wenige golden Samples laufen dann wirklich AllCore-OC oder TeilCore-OC auf so hohen Takten, dass der Automatische Boost der 5000er Ryzens unterm Strich geschlagen wird.

Da dein Kühler erstmal ja sogar etwas zu klein Dimensioniert ist, macht eher minimales UV sinn. Aber wie gut das bei den 5000ern überhaupt noch geht, weiß ich gerade nicht. Bei meinem 3000er sind es nur wenige Millivolt die Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Sunfire00
Toll, hätt ich doch Intel nehmen sollen :D
Ganz ehrlich, bei dem Gesamtpreis macht das auch nichts mehr aus, sofern der Kühler in meinen Tower passt. Sollte bei meinem Silent Base 601 aber eigentlich gehen.

Ich hatte ehrlich gedacht, dass der Brocken noch geht, weil ich den eh noch OVP im Schrank hatte. Oh well, danke für die Info, das hätte sonst ins Auge gehen können ;)

Probier erst mal den Brocken... hab schon schlimmere konstellationen gesehen...

Aphelon schrieb:
Probier erst mal den Brocken... hab schon schlimmere konstellationen gesehen...

Danke, werd ich machen. Aber ich hab sicherheitshalber mal einen Dark Rock Pro 4 nachbestellt. Sollte der Brocken reichen kann ich den sonst ungeöffnet zurückschicken.

Sunfire00 schrieb:
Habt ihr Vorschläge? Ich hatte so in den Regionen eines i7-11700
Ich würde dir folgendes Setup empfehlen. :)
10700K mit 8 Kernen //// 322€
ASRock B560M Pro4, So1200 //// 98,73€
16GB Crusial Ballistix weiß DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit //// 78,70€
Insgesamt: 499,43€
Fertig. :)
Kannst den 10700K durch einen 11700K ersetzen, weil das Mainboard die 11. Generation unterstützt. :)
Mit dem 11700K wären das dann insgesamt 541,43€. :)

Problem_solved schrieb:
Insgesamt: 499,43€
Fertig. :)
Kannst den 10700K durch einen 11700K ersetzen, weil das Mainboard die 11. Generation unterstützt. :)
Mit dem 11700K wären das dann insgesamt 541,43€.
Wenn es den 11700k doch für nur etwa 40€ gibt, warum dann erst noch den 10700k kaufen?
"insgesamt mit 10700k 541€" - "insgesamt mit zusätzlichem 11700k 499€" = ~40€
kleiner Scherz...

kein kleiner Scherz aber ist:
WTF warum soll er einen 10700k kaufen um dann später womöglich mal auf einen 11700k upzugraden?
Soll damit die Haltbarkeit des Rechners um 3 bis 6 Tage verlängert werden oder einfach nur Geld aus dem Fenster geschmissen werden (in dem Fall einfach an mich überweisen, geht schneller und man muss am eigenem Rechner nicht rumschrauben)
Denn mehr als ein minimaler Taktunterschied kommt da nicht bei rum. Voll in die Intelsche alle 2 Gens einen neuen Sockel Upgradefalle gelaufen.
Wenn dann setzt man auf das B560er Board eine sehr kleine und kostengünstige CPU aus der älteren Gen., also 10100 oder maximal einen 10400(f), die man später nach Jahren dann mal aufrüstet, falls die Luft doch arg eng wird. Wobei das mit Upgrade von einem 10400 zu einem 11700(k) auch schon wieder eher in Richtung "Haltbarkeit um 2 bis 4 Wochen erweitert" geht, außer man braucht zwingend mehr Kerne. Da hat Intel aber bei der 11th Gen halt ein weiteres zusätzliches mal gepfuscht, als der i9 auf 8 Kerne wieder runter kastriert wurde, während die beiden Generationen ansonsten, wie zuvor bei Intel üblich, kaum einen Leistungssprung mitgebracht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
catch 22 schrieb:
WTF warum soll er einen 10700k kaufen um dann später womöglich mal auf einen 11700k upzugraden?
Bezüglich Alde Lake mal kurz Spaß beiseite. Man sollte nicht allzu erwarten, ja klar es wird bessere CPU´s geben aber 1. die werden richtig teuer sein, 2. reden wir von höchstens 40FPS mehr. Zum Beispiel wird der 12700k ca. bis maximal 15% schneller (Im Singlecore, Multicore ist eher uninteressant) sein als ein 11900K, was das dann für einen Unterschied bedeuten kann, kannst du ja ungefähr mit diesem Video abschätzen:
Ich hätte kein Problem damit heute noch einen 10700K oder 11700k zu kaufen weil mir die neue Generation für eine viel zu lange Zeit zu teuer wäre und solange will ich nicht ohne CPU warten. :)
Da ich auch nur einen 165Hz Monitor habe, würde mir die zusätzliche Leistung die mir mehr Bilder ermöglichen würde garnichts bringen weil ich nur 165Hz habe und dabei bleibts auch. :) Somit ist es nett von Intel das sie neue CPU´s rausbringen aber streng genommen reicht mir die 10. und 11. Generation noch locker. :) Wenns nicht so wäre dann würde ich es auch nicht sagen. :)
Hier ein CPU-Z Benchmark für den 12700k. :)
https://www.pcgameshardware.de/Alde...700k-cpuz-alder-lake-1381009/galerie/3551509/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben