CPU Upgrade, auf AM5 oder noch AM4?

IBISXI schrieb:
Wenn er drinn ist, alles klar.
Er ist nicht drin: https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4 R2.0/index.asp#CPU
Es sind aber auch überhaupt keine Vermeer-CPUs in der Liste, obwohl beim Bios-Update die Unterstützung angegeben ist.

Screenshot 2023-09-04 ASRock AB350M Pro4 R2.0.png
 
Bei vielen älteren AM4-boards von Asrock wird die CPU-Liste nicht mehr gepflegt. Warum auch immer, das scheitn irgendwie Zufallsprinzip zu sein denn bei einigen klappts offensichtlich.
 
Ein 5800X3D darf theoretisch mehr Strom verbrauchen. Wohl wahr. In der Praxis und gerade in Games verbraucht er aber in der Regel nicht mehr Strom und ist die effizienteste AM4-CPU:
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

Zumindest in Spielen. Bei Anwendungen sieht die Kiste dann natürlich anders aus, wenn die CPU ordentlich ausgelastet wird.
Und wer mag. Stellt den 5800X3D auf einen "Quasi-Eco-Mode" ein und limitiert ihn nach oben. Das kostet in Anwendungen sicher etwas Leistung und macht ihn dort dann quasi zu einem 5700X. Vom 3D-Cache profitiert man weiterhin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
ChrisBe_ schrieb:
Ich denke das MB (ohne AM5) tauschen macht mehr Sinn, aber ich würde gerne eure Meinung hören.

Ich persönlich würde statt dem X3D das Ganze eine Nummer kleiner angehen und im Gegenzug auch die GPU in Angriff nehmen.

mit frdl. Gruß
 
Wow ihr habt ja ganz schön viel diskutiert.

Ihr habt ja vollkommen recht, das der Austausch der CPU alleine nicht das ganze System besser macht, aber ich kann das leider nur in Schritten machen. Wenn ich aber Komponenten wechsle möchte ich auch gute Hardware dafür verwenden, die GPU steht als nächstes auf meiner Liste da der RAM meiner Meinung nach vollkommen ausreichen sollte.

Um die "Shooter" etwas einzugrenzen, werde ich momentan eher CS:GO CS2 und später, wenn die Hardware besser ist, EFT auf dem Rechner spielen.

Da ich mir, wie ihr anscheinend auch, nicht 100% sicher bin, ob die CPU mit dem MB funktioniert, muss ich mir ein Testsample besorgen. Wenn das klappt werde ich auch hier ein entsprechendes Feedback geben.

Nun zurück zur GPU, da ihr mir ja schon den Wechsel empfohlen habt, was wäre eurer Meinung nach die richtige GPU um die CPU richtig auszunutzen? Bedenkt, dass ich eher kompetitive Spiele spielen werde und keine AAA Spiele.

Was ich auch in Betracht gezogen habe ist die CPU mit dem Tool von 1usmus zu "optimieren", mittlerweile heißt es glaube ich CRT oder HYDRA, da ich zu wenig Ahnung davon habe. Einfach mal googeln, man sollte recht schnell auf seine Patronseite stoßen. Ich hätte auch gerne eure Meinung dazu.

Gerne auch eine Liste von Komponenten die ihr mir empfehlen würdet oder alternative CPU's und GPU's.

Danke nochmal für den Input von euch, ihr helft mir weiter.
Einen schönen Tag euch allen.
 
Das mainboard unterstützt kein zen3 cpu sprich das maxed wäre ein ryzen 3000 das lohnt sich schon aber wäre zu wenig.
Da es nur noch den r5 3600 (70€) gibt rate ich davon ab der r7 3700x ist für den preis einfach zu teuer.
Was cs go angeht biete ich maln benchmark an der ist ne mod wie alle diese nutzen ich hab nen zen2 cpu

1693936183783.png


natürlich ist das meine gpu anders als bei deiner.
Die rx570 solte bei etwa 196fps sein wenn die cpu drin ist
 
Wenn du geschrieben hättest laut Asrocks Support List... nur würde ich darauf nicht viel geben, ehrlich gesagt...

Ich bin mal so frei un. zitiere:

I just installed a 5800X3D and 4080 in a friend's machine with the same AB350 Pro4 on BIOS 7.40 and it runs perfectly, even with 32GB of DDR4 clocked at 3800. The B350 chipset is only responsible for handling the lower PCIe slots, SATA, and I/O in the most simple of terms, so it has no effect on CPU or GPU performance aside from the lack of PCIe 4.0.

Quelle: 5800x3D and Asrock AB350 Pro4

Was spricht dagegen bei Asrock per Mail anzufragen, um auf Nummer sicher zu gehen, statt das Vorhaben schon im Vorfeld ad acta u legen?

ChrisBe_ schrieb:
Ihr habt ja vollkommen recht, das der Austausch der CPU alleine nicht das ganze System besser macht, aber ich kann das leider nur in Schritten machen. Wenn ich aber Komponenten wechsle möchte ich auch gute Hardware dafür verwenden, die GPU steht als nächstes auf meiner Liste da der RAM meiner Meinung nach vollkommen ausreichen sollte.

Es ist allein deine Entscheidung, aber insbesondere, wenn Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, würde ich auf einen Prozessor setzen, der mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis aufzuwarten weiß.

Punkt 2: Warum nicht sich bis zum BF gedulden, besteht doch bei dem derzeitigen System kein dringender Handlungsbedarf.

Edit. Apropos zukunftsicher: Dies dürfte sich bei der GPU recht schierig gestalten. Also würde ich doch lieber nach Produkten Ausschau halten, die viel für's Geld liefern. Sprich, mit einem 5700er, behaupte ich mal, dürftest du noch lange Freude haben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBe_
syfsyn schrieb:
Das mainboard unterstützt kein zen3 cpu sprich das maxed wäre ein ryzen 3000

Sry, die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Rev 1 wie auch 2 des Mainboards haben jeweils ein Biosupdate auf Agesa 1.2.0.7. erhalten. Der 5800X3D zum Beispiel wird seit Agesa 1.2.0.6c unterstützt. Vermeer (Zen3 - Ryzen 5000) Unterstützung ist auch explizit genannt.

Rev. 1 hat eine gepflegte CPU List. Bei Rev.2 scheint das nicht der Fall zu sein.

Wie bereits geschrieben bietet sich an, sicherheitshalber den ASRock Support anzuschreiben. Die sind meiner Erfahrung nach schnell und kompetent. Hier nochmal der Link https://tw.asrock.com/events/tsd.asp

VC 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchen kann man es
 
Hallo Leute,

das ist die Antwort von ASROCK:

"Hallo,



ja, mit BIOS 7.40 wird bei diesem Mainboard auch die 5800X3D CPU unterstützt.



Mit freundlichen Grüßen".

Damit wäre das geklärt, man kann sich bei zukünftigen Diskussionen darauf beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guennii, kawanet und mrcoconut
Zurück
Oben