Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
I7, i5 und nun xeon... passen tun die alle aber was lohnt sich denn für mich und mein Budget am besten?
Und wenn ich anstatt ner SSD lieber RAM kaufe was muss ich da beachten?
Aber vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten
Blöde Frage: Was sagt denn dein Netzteil? Ich mein so ne CPU macht jetzt den Bock nicht fett, aber von nem Pentium auf nen i7 ist halt doch nochmal ne andere Hausnummer. Außerdem: Du nutzt keine Grafikkarte, wenn ich das richtig sehe. Dann musst du auf jeden Fall darauf achten, das deine neue CPU auch über eine IGP verfügt. die Xeons tun das nämlich zum Beispiel nicht.
Musikproduktion, Videoediting, Animation und n paar kleine Games wie bspw. League of Legends
Dabei sei gesagt das ich manchmal 4-5 Anwendungen parallel benutzen muss.
Bei Anwendungen die du parallel nutzt und zudem auch für Musikproduktion oder Videoschnitt würde ich so weit gehen wie es das Budget nur erlaubt. Also mit einem i7 oder einem Xeon wärst du massiv besser bedient als mit einem i5-2320
Dein Netzteil wär wie erwähnt aber evtl. auch nicht allzu unwichtig.
Und egal welche CPU du kaufst, hau vorab noch das aktuellste BIOS auf dein Board welches du finden kannst.
@skaend:
auf dem NT (netzteil) steht üblicherweise drauf welches es ist.
der i5 2320 hat doppelt so viele kerne/threads wie dein G2030. zusätzlich geringfügig mehr takt, dafür aber Sandy Bridge statt Ivy Bridge, was bei ansonsten gleichen eckdaten ein paar % unterschied macht. ein 2600/3770 hat mehr takt als der 2320 und zusätzlich SMT, was im besten fall weitere ~40% bringt.
Außerdem freuen sich die Anwendungen sicher auch über mehr Arbeitsspeicher. Wobei ich denke ich auch erstmal den CPU wechseln würde.
Vielleicht wäre es tatsächlich hilfreich, wenn du die Kiste mal öffnen könntest und schauen, was für ein Netzteil verbaut ist - nur zur Sicherheit. Wenn du uns dann noch angibst, welche Grafikkarte und wie viele Magnet-Festplatten du insgesamt verbaut hast, lässt sich ziemlich gut überprüfen, ob das Netzteil dafür dann ausreichend sein wird.
es gibt auch Xeon E3 mit iGPU. das sind dann die 12x5 (bzw auch 12x6). in der CPU Support List findet sich interessanterweise nur ein einziger Ivy Bridge-Xeon E3.