• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Upgrade für 1155 Sockel

@skaend:
in der CPU Support List für dein MB, verlinkt in #3 und #5, steht der 1230v2 jedenfalls nicht drin.

Oder ist mein System generell zu schwach dafür?
welche komponente würdest du denn da als limitierenden faktor vermuten? den mülleimer von NT solltest du so oder so ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich versteh aber leider nichts. Was sagt den Hyper Threating aus?

skaend schrieb:
Was sagt den Hyper Threating aus?

Simpel gesagt wird häufig von "virtuellen Kernen" gesprochen. Den "echten" Kernen stehen bei Hyperthreading noch zusätzliche zur Seite. Im optimalen Fall kann die Leistung deutlich erhöht werden. Ist aber meistens eher nicht der Fall. Wobei das in Anwendungen die von vielen Kernen profitieren doch ganz sinnvoll ist.

Ja verstehe Version 2 ist nicht drinnen. Aber Version 1 ist drinnen
Und wenns auf den 1155 passt ist es doch gut, oder?

@Captain Mumpitz:
die "v1" stehen drin. wobei es eigentlich auch keinen sinn ergibt dass der 1230v2 nicht drinsteht, Ivy Bridge läuft ja auf dem brett und der 1225v2 steht auch (als einziger v2) in der liste. würde mich im zweifel aber trotzdem an die liste halten.

Zuletzt bearbeitet:
Physisch passen ist nur die halbe Miete. Das Board muss die CPU akzeptieren.

Rohe Eier passen auch in meine Speiseröhre. Deswegen werden sie aber trotzdem postwendend wieder ausgeworfen :B

@Captain Mumpitz:
sag bloß. aber fällt dir ein plausibler grund ein dass der 1225v2 auf dem brett läuft und alle anderen Xeon E3 12xxv2 nicht?

@skaend:
der 1245 hat 100MHz mehr takt und ne iGPU. ob dir das 15€ (bzw 60% aufpreis) wert ist musst du wissen. mir wäre er das nicht.

So ein System aufzurüsten ist unwirtschaftlich. Da wäre eine Budget-Aufrüstung (AM4-Board, Ryzen CPU und 16 -GB Speicher) auf lange sicht besser. Unabhängig von der Netzteil-Problematik,

@Deathangel008 ich bin mit den Xeons und den einzelnen Versionen zu wenig bewandert um die Hintergründe erkennen zu können. Aber wenn er nicht in der Liste auftaucht, würde ich entweder darauf gehen, dass dieser nicht erkannt werden würde - oder aber ich würde bei einer Unsicherheit den Hersteller des Mainboards kontaktieren.

@Deathangel008: Das Budget liegt bei 100 € und 8 GB RAM sind der nächste Stolperstein was Multitasking angeht, da bringt mehr Rechenleistung alleine nicht wirklich viel. Wenn ich 100 € in die Hand nehmen würde, dann würde ich versuchen langfristig eine Verbesserung zu erzielen, keine die man in 1 Jahr wieder in Angriff nehmen muss weil die Hardwareanforderungen der verwendeten Software weiterhin steigen. 8 GB RAM ist für den Einsatzzweck IMO zu gering, vor allem ohne SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben